Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satschüssel auf Nordseite - Vorteile?

teufel

Premium
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
159
Reaktionspunkte
65
Punkte
88
Hallo, ich war heute in einem Neubaugebiet spazieren. Da ist mir aufgefallen, dass bei einigen Häusern (Dachneigung geschätzt 25-30°) die Satellitenschüssel auf dem Dach nicht an der Südseite, sondern an der Nordseite angebracht war. Die Schüssel war so montiert, dass dieOberkante Schüssel/Mast war unterhalb des First war. Ich habe leider vergessen ein Foto zu machen, ich hoffe ihr versteht trotzdem wie das aussieht.

Nun meine Frage, hat das einen Vorteil so zu montieren?
 
Viele Hausbesitzer möchten gern, das die Schüssel von der Strassenseite nicht gesehen wird.
Daher kann die Schüssel auch auf der Nordseite montiert werden, soweit möglich.
Meine steht auch auf der Nordseite und mein Vermieter war begeistert, das die Schüssel von der Strassenseite nicht einzusehen ist.
Verstanden hat er dies bis heute nicht wie das geht :laughing:
 
Die Antenne muss zwingend freie Sicht zum Satelliten haben. Wo und wie die Anlage aufgebaut wird, ist dem Errichter überlassen. Natürlich müssen die einschlägigen Vorschriften, insbesondere Erdung und Potentialausgleich beachtet werden.

Wo und wie eine bestimmte Antenne aufgebaut worden ist, kann verschiedene Gründe haben, ein geplantes Solardach kann einer sein, vielleicht ist es auch erwünscht, dass die Antenne nicht von einer bestimmten Stelle aus gesehen werden kann.

Wirklich erklären wird nur der Eigentümer die gewählte Montageart können.
 
OK, danke mal. Für PV oder Warmwasser die Südseite freihalten ist vielleicht eine Überlegung wert. War bei mehreren Häusern und ist mir vorher so nie aufgefallen.
 
Macht man bei machen Anlagen bewusst um Störer wie Richtfunk etc auszublenden die auf das LNB einwirken falls der Spiegel auf der Südspitze den Störer frei ausgesetzt ist.
 
Einzige Nachteil wo liegen könnte, ist im Winter.
Da könnte das Spiegel/Arm/LNB länger und schneller Schnee bedeckt sein, und das Empfang stören bis ganz ausfallen für mehrere Tage, bis das Schnee getaut ist.
 
Gegen Schnee auf der Schüssel hilft eine Low-tech Lösung: Ein Besen.
Vorteilhaft: Man hat bei Installation einen Platz gewählt, der vom Dachfenster aus erreichbar ist.
Etwas komfortabler geht es mit einer Flächenheizfolie (gibt's u.a. bei Amazon). 2 Stück à 36 W leisten ganze Arbeit.
 
Eine Möglichkeit könnte auch sein, dass der Weg von der Nordseite zum Receiver einfach viel kürzer ist,
als eine Installation an der Südwand. Die notwendigen Voraussetzungen sind natürlich weiterhin zu
beachten, egal, wo eine Schüssel angebracht ist.
 
OT ON:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sagte mein Vermieter damals auch und sagte, wenn die Schüssel "hinter das Dach" montiert wird, ist die freie Sicht zum Satelliten nicht gegeben.
Als ich Ihm dann was von ~30° Einfallwinkel (in meiner Region) des Signals erzählte, war dann Ende bei Ihm und verstand nix mehr ... :laughing:

Das staunen war nach dem Aufbau der Anlage und der Kontrolle des FS-Bildes umso größer.
Er hats bis heute nicht verstanden ...
OT OFF
 
Zurück
Oben