Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satanlage auf UniCable umbauen.

zwergnase84

Premium
Registriert
10. November 2012
Beiträge
517
Reaktionspunkte
1.121
Punkte
253
Hallo Leute möchte gerne meine bestehende Satanlage auf Unicable umstellen.

Dazu muss ich auf folgendes Rücksicht nehmen.

Es führen 2 Kabel vom LNB ab, eins davon ins Wohnzimmer und eins in den Flur.

Das im Flur geht durch den Boden ins Kinderzimmer, könnte aber geteilt werden um ein Kabel ins Schlafzimmer zu legen.

Kann leider keine neuen Kabel verlegen und hab nur die oben beschriebenen Möglichkeiten.

Im nachfolgenden Bild habe ich die jetzt und die später Variante so wie es gerne haben möchte dargestellt.

beispiel.jpg


Ist die Umsetzung so möglich, muss ich auf was bestimmtes achten?

Ich möchte an allen 3 Receivern die Twin-Tuner nutzen.

Gibt es andere Lösungen?

Welche Produkte (Unicable LNB, Satverteiler) sollte ich mir zulegen

Danke und beste Grüße...
 
Wenn Du bei allen recis die twin-tuner nutzen willst, brauchst Du ein unicable lnb, das mindestens 6 teilnehmer versorgen kann. Dies hier z.b. kann das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und lässt noch erweiterungen zu. Voraussetzung ist, dass alle recis den standard EN 50494 können. Fast alle neueren können das.
Jeder reci bekommt dann 2 userbänder zugeteilt.
So wie Du das aufgezeichnet hast geht es!
 
Ok danke, werde es so versuchen.

Hatte jetzt gelesen, dass die normalen Satfinder kein Signal am Unicable LNB finden da ich auch die Schüssel gegen eine gröere tauschen möchte.

Hab derzeit eine 60er und bei jedem Regen sind die HD Sender weg. Daher kommt eine 100er dran.

Alternativ müsste ich das alte LNB zum ausrichten nehmen.

Wenn ich 2 Satelliten aufschalten möchte wäre das wohl eine Lösung oder eher ungeeignet?

DUR-line DWB-32 K LNB - Wideband Multischalter +2xLNB: Amazon.de: Elektronik

Kann ich dann beide Satelliten über ein Kabel am Receiver steuern oder brauch ich für jeden Satellit einen Eingang im Receiver?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das Material wäre geeignet.
Dazu eine qualitativ hochwertige Antenne mit Multifeedschiene.

ASTRO Sat- Antenne ASP85
ASTRO Multifeed-Schiene ADS 85 mit LNB Halteschelle


Eine 1m Antenne wird nicht benötigt.
Du brauchst nur ein Kabel für jeden Receiver, entweder du kannst die Tuner intern verbinden über Software, oder du musst vor dem Receiver einen Splitter einsetzen und die Tuner einzeln anfahren.
Natürlich musst du jedem Tuner eine eigene Frequenz zuweisen.
 
...klar, wenn du sie schon da hast, dann kannst du sie auch verwenden.
Was für eine Multifeedschine passt weiß ich jetzt nicht.
 
Habe heute den uk 124 verbaut und klappt super, ist nur empfehlenswert.

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eine 100 cm brauchst Du wirklich nicht, wenn Du die powersats astra und hotbird nutzen willst. Präzise ausrichtung ist viel wichtiger.
Was willst Du denn neben astra haben?

Übrigens: bei so einem wetter wie gestern helfen auch 100cm nicht.

Den rest hat matti schon beantwortet.

P.S. Wenn Du neu aufbaust, Blitzschutz und potentialausgleich nicht vergessen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab 2x 120er und mit 100% ausgerichtet. Gestern total Ausfall :mad:

Was dein Unicable betrifft, da nutze ich eine Spaun Matrix. Diese ist erweiterbar wo ich schon jetzt 16 Tuner laufen lasse. Da meiner Meinung nach FBC Tuner die Zukunft gehört ist die Matrix dem LNB vorzuziehen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eine Multischwitch bringt mich nicht wirklich weiter, da ich mit den vorhandenen Kabeln arbeiten muss.

Vllcht kannst du mir ja noch sagen welches Modell du benutzt, damit ich mich darüber belesen kann.

Sicher ist auch das Bild bei einen schweren Unwetter weg, dass kenne ich auch mit meiner großen Schüssel aber die kleine muckt ja schon beim kleinsten bisschen rum obwohl sie gut ausgerichtet ist. Die kleine wird ja zum Glück bald ersetzt.

Kann mir jemand was zum Thema Satfinder an Unicable LNB sagen, hatte es ja oben schon kurz beschrieben, hat damit jemand seine Erfahrungen gemacht?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...das glaube ich eher weniger das deine 60cm Antenne optimal ausgerichtet ist!
Bei Powersatelliten wie die Astraflotte auf 19,2°E oder Hotbird auf 13°E reicht für einen einzelnen Teilnehmer eine 60cm Markenantenne eigentlich vollkommen aus. Da hast du vielleicht 5min Differenz zu einer 80cm Antenne wenn bei einem Unwetter das Bild verschwindet.
Bei Starkregen darf auch mit einer 60cm Antenne kein Ausfall auftreten, ansonsten stimmt da was nicht!


Übrigens kann man solch eine Unikable-Matrix bedenkenlos in ein Elektroleergehäuse, z.B. von SPELSBERG auch im Freien montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das deine Theorie stimmt aber die kleine Schüssel ist keine Markenantenne und auch schon sehr alt, genau wie das LNB.

Spielt ja jetzt auch keine große Rolle mehr, da diese eh ausgetauscht werden und ich danach ein stabiles Signal habe...
 
Schau mal nach spaun sus 5581. Den kannst du direkt unter dein dach legen und das aktuelle Kabel anschliessen.
 
...Klugscheisser halt. ;)

EDIT: Hat er gelöscht. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :rolleyes:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben