Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Verteiler Problem

sea-kay

Ist gelegentlich hier
Hallo,

ich glaue ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe ein Multischalter in Betrieb und verteile von dort in Schlaf-, Kinder1-, Kinder2-, und Wohnzimmer. Im Wohnzimmer steht 1 Humax iCord HD und 1 Edision Argus Vip.

Ich verteile mit einem diodenentkoppelten Sat verteiler jeweils zum iCord und zum Argus. Ich weiß ich kann nur hozizontal oder vertikal gucken, aber das nehm ich in kauf.

Mein Problem ist, das der Edision Receiver nur Empfang hat, wenn der iCord läuft. Der iCord dagegen läuft auch alleine ohne Probleme. Ich hab die beiden ausgänge am Verteiler schon getauscht ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und auch helfen?

AW: Sat-Verteiler Problem

...du benötigst keinen diodenentkoppelten Abzweiger verwenden, sondern einen SAT Priority switch.
So das entweder der eine, oder der andere Receiver geht, und das auf allen Ebenen.

Zum Beispiel:

Mit einem Verteiler ist das nicht möglich?
Bei einem Switch geht ja nur immer einer oder?

Edit: Habs mir gerade mal angeschaut. Das würde wohl gehen.

Ich habe aber gerade mal den Argus direkt ohne Verteiler angeschlossen. Und gleiches Spiel, ich bekomme auch ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:

...ja, da geht immer nur einer.
Das Problem was du hast liegt an den verwendeten Receivern.

Hast du noch einen Anschluss am Multischalter frei?
Dann könntest du mit Stacker/Destacker arbeiten, dann gibt es gar keine Probleme mehr.

Wenn du sowieso "nur" auf vier Receiver verteilst, warum benutzt du überhaupt einen Multischalter? Und wenn schon Multischalter, dann 4/8 oder 4/12 und Ruhe ist. Will sagen, ein zweites Kabel halt. Und wenn zweites Kabel nicht geht, kann man doch mittlerweile die SAT oder Kabel Zuleitung auch über W-Lan (Kabel) oder Steckdose organisieren ... Dann hast du kein Gefrickelt mit den Schaltern im Wohnzimmer und kannst in Ruhe etwas aufnehmen und was anderes sehen.

Nachtrag: Ich würde einem Kinderzimmer notfalls DVB-T hinstellen und gut ist, wenn ich wirklich nur 4 Kabel hätte. Oder noch härter: Im Kinderzimmer hat die Glotze erstmal gar nichts zu suchen. Unser Knabe hat lange Jahre ausschließlich in meinem Büro seine Sendungen gesehen. Erst als Jugendlicher >= 14 hat er eine eigene Glotze und SAT bekommen.

Zweites Kabel ist nicht möglich.
Der Mutlischalter war verbaut, als ich das Haus gekauft habe und bis jetzt hatte ich kein Bedarf das ganze anders zu lösen.

SAT Signal über Wlan oder Steckdose? Also wie DLAN? Wo finde ich solche Geräte, bzw. wie heißen diese?

AVM bietet das für Kabelfernsehen an. Und ich meine Devolo für SAT Fernsehen. Aber wenn du nur vier Strippen hast und auch an der grundsätzlichen Verteilung nichts ändern willst, dann hilft das ja auch nichts.

Naja es hat nichts mit wollen zu tun. Aber ich glaube das problem liegt eher als argus und nicht am sat-verteiler.

Der argus hat auch kein empfang wenn er direkt an den multiswitch gehängt wird.

Der argus hat nur empfang, wenn der icord auch dran hängt und eingeschaltet ist.

...warum stellt du nicht komplett auf UNICABLE um.
Einfach alten Multischalter raus, und Unicable Multischalter ( Link ist nicht mehr aktiv.) rein.
Schon alle Probleme gelöst.

Einfacher geht es doch gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Zu unicable grundsätzlich schau bitte hier:
Link ist nicht mehr aktiv.

Ich habe ein kleines Problem Dir zu folgen.

Ich habe schon einige Anlagen errichtet/ eingerichtet...aber noch nie Dein beschriebenes Problem gehabt.

Vielleicht schreibst Du kurz auf, welche Bauteile Du verwendest, speziell welchen verteiler, welches LNB und wie DU sie verbunden hast.

Schau Dir auch noch einmal die Einstellungen des Argus an, vielleicht hast Du da noch einen Bock, da er ja gar nicht funktioniert.

Hast Du schon getestet, was der argus an einem anderen kabel macht. Läuft er da?

Du schreibst in #3 "Ich habe aber gerade mal den Argus direkt ohne Verteiler angeschlossen. Und gleiches Spiel, ich bekomme auch ein Bild." und nochmal in #8 "Der argus hat auch kein empfang wenn er direkt an den multiswitch gehängt wird." Danach liegt doch ein Problem mit der Spannungsversorgung nahe. Wie heißt der Multischalter genau? Wenn er für mehr als einen Sat geeignet ist, kann das auch einfach ein Diseqc-Problem sein! Ich gehe mal von einem aktiven 5/x aus -> Auch wenn im Multischalterbetrieb die LNB-Spannungsversorgung vom (aktiven!) Multischalter übernommen wird, muß die LNB-Spannungsversorgung des Receivers funktionieren um die gewünschte Empfangsebene anzusprechen. - Überprüfe mal im Menü ob die LNB-Spannung auch eingeschaltet ist. - Am Antenneneingang (Argus ausschalten - Koaxkabel entfernen - Argus einschalten) des Argus kannst du mit einem Multimeter (sofern vorhanden) die Spannung im laufenden Betrieb messen (ca. 14V oder 18V sollten da anliegen, je nach eingeschaltetem Programm und dessen TP-Polaritation). - Wenn dich das nicht weiter bringt, kannst am Argus noch versuchen die Sender-Settings zu sicheren und ihn Werkseinstellung zurück zu setzen)

Viele dank schonmal für eure ganzen Rückmeldungen.

@mattmasch:
Ich hatte das mit unicable schon mal versucht, aber das hat nicht so richtig klappen wollen. Vermutlich lag es damals an meinen Sat-Dosen. Habe die idee also damals wieder verworfen.

@szonic:
Was für ein LNB verbaut ist kann ich dir nicht genau sagen, habe das so beim Hauskauf übernommen und war noch nicht auf dem Dach und hab nachgeschaut. Der Multischalter ist ein Boca 5/4 NT. Daran händen vom LNB V+/- und H+/- sowie eine DVB-T Antenne.
Es geht 1 Sat Kabel zu mir ins Wohnzimmer. Zu einem Sat Verteiler (Axing SVE 20-01 2-Fach SAT-Verteiler, (5-2400 MHz)) von dort dann in den iCord und in den Argus Vip.
Der Argus Vip hat nur Empfang wenn der iCord mit angeschaltet ist (StandBy reicht NICHT aus).
Das Problem liegt wohl am Argus Vip, denn auch wenn ich den Verteiler weglasse und den Argus direkt am Satkabel vom Multischalter hänge, habe ich kein Empfang.
Hoffe das ist soweit verständlich?

@radlermo:
Die Spannungsversorgung beim Argus ist eingeschaltet. Es liegen auch 18,3V an. Habe ich gerade nachgemessen. Beim iCord liegen nur 17,8V an. Also kann es zumindest nicht zu wenig sein.
Was soll das Werkreset bringen?
Ich habe mit ILTV und dem DuckTrick gleiches Problem.

Ist es möglich das der Tuner kaputt ist? Und ich, wenn der iCord angeschaltet ist empfang habe, weil der iCord die Steuerung des LNB bzw. Multischalters übernimmt? Und der Argus alleine das nicht kann, wegen dem defekten Tuner?

Zuletzt bearbeitet:

Nein damit hat sich der Werksreset erübrigt.

Also mit original Soft und E2-Ducktrick der gleiche Fehler!?

Ist der Vip schon aus der Garantie raus?
Wenn ja, kannst ihn mal aufschrauben und vor allem den Tuner auf festen Sitz prüfen, sowie auf andere Auffälligkeiten achten.

Zurück
Oben