SatSchüsselLNB
Ist oft hier
- Lösungen
- 1
Um den Neigungswinkel von 19,2° zu messen, kannst du eine Satelliten-Suchmaschine verwenden. Auf vielen Satellitenreceiver-Websites gibt es eine Funktion, bei der du deinen Standort eingeben und den gewünschten Satelliten (z.B. Astra 19,2° Ost) auswählen kannst. Die Suchmaschine zeigt dir dann die genaue Ausrichtung für deine Region an... wie kann ich denn die 19,2° messen? ..
Zum Eindrehen von Antennen sind Balkendiagramme ja ganz hilfreich, lassen aber in vom jeweiligen Konstrukteur willkürlich festgelegten Prozentangaben keine echten Rückschlüsse auf Antennenspannungen in mV bzw. logarithmiert auf Spannungspegel in dB(µV) oder Leistungspegel in dBm zu.auf mehr als 80/70 komme ich nicht, ist das OK ?
super Info danke, ich weiß nur nicht was ich bzw. wie das jetzt korrigiereZum Eindrehen von Antennen sind Balkendiagramme ja ganz hilfreich, lassen aber in vom jeweiligen Konstrukteur willkürlich festgelegten Prozentangaben keine echten Rückschlüsse auf Antennenspannungen in mV bzw. logarithmiert auf Spannungspegel in dB(µV) oder Leistungspegel in dBm zu.
Dein Satlink WS 6916 zeigt in der Aufnahme einen Leistungspegel von -22 dBm an, was einem extremen Hochpegel von 86,75 dB(µV) oder 22 mV entspricht. Der maximal zulässige Teilnehmer-Normpegel beträgt 77 dB(µV) bzw. 7 mV. Manche Tuner werden aber schon bei weniger als der halben Antennenspannung mit noch normkonformen 70 dB(µV) bzw. 3,16 mV übersteuert. Dieser Antennenpegel "reicht" somit nicht nur, er ist vielmehr kritisch hoch und ergibt an Teilnehmerleitungen üblicher Länge und Güte am Empfänger voraussichtlich normwidrige Überpegel, die je nach Gerät eine Dämpfung erfordern können damit das Frontend nicht dicht macht. Also mal auch die Teilnehmerpegel und die Pegelspreizung in der Sat.-ZF auf 950 und 2.150 MHz messen
Wenn die Wetterschutzkappe des LNB vor der Messung nicht heruntergezogen war, kann auch Feuchtigkeit ins Koax eingedrungen sein. Den LNB in der Halterung auch auf optimalen Brennpunktabstand zum Reflektor kontrollieren und wenn nötig ändern.
Ob die Anzeige von dBm auf in der Empfangstechnik üblichere dB(µV) umgestellt werden kann, habe ich beim Überfliegen der Bedienungsanleitung nicht entdeckt. Dabei kann aber nichts kaputt gehen.die Pwr kann man verm. umstellen, es soll natürlich nichts kaputt werden
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass das Teilnehmer-Pegelfenster in der Sat.-ZF mit 47 bis 77 dB(µV) festgelegt ist? Die meisten Frontends funktionieren auch noch mit leichten Unterpegeln, manche übersteuern aber schon bei noch normkonformen Hochpegeln.den Satz mit Teilnehmerpegel verstehe ich nicht.
Wenn die Steckerschutzkappe nur zur Messung eingeschoben wurde, kann auch in technisch überholte F-Aufdreh-Stecker als Fehlerquelle Nr. 1 nur dann Wasser eindringen, wenn die Feedkappe gerissen oder das Gehäuse ansonsten undicht ist.Ja, Kappe ist unten, denke aber es sind so billig Aufschraubstecker am Kabel angebracht, die Qualität der Installation lässt hier zu wünschen über...
Der Mast wird wohl eher aus einem Rohr bestehen (Mindest-Wandstärke 2,5 mm) als massiv sein.der Mast ist Massiv und lt. Wasserwaage exakt justiert, der ist super.
Indem du die Inbusschraube lockerst und dann nach MER-Anzeige oder C/N kontrollierst wie sich die Signalgüte bei anderen Abständen des LNB zum Reflektor verändert.Abstand vom LNB, der hat einen Montagebereich und wird per Aluhalter mit Imbusschraube gehalten. Wie finde ich den richtigen Abstand raus?
Die Kreuzpolarisation der ASTRA-Satelliten ist um 7,5° vorentzerrt, weshalb LNB für 19,2° Ost bei uns annähernd senkrecht stehen. Aber auch mit der Skew oder Tilt genannten Kreuzpolarisationseinstellung lässt sich noch die MER und die Schlechtwettererserve optimieren..er soll lt. Berechnungstabelle etwas gedreht werden.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?