Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT-Receiver für Sky-Aufnahmen (und Export) gesucht

NetNic

Newbie
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi zusammen,

seit knapp einem Monat habe ich ein Sky-Abo.
Soweit ganz gut. Vorher hatte ich als SAT-Receiver den "Technisat Digit HD8+" im Einsatz.
Da beim Sky-Abo ein Sky-Receiver für lau dabei war, hab ich den Technisat jetzt erstmal eingemottet und nutze den Sky-Receiver mit (externer) Festplatte.

Klappt ganz gut, auch die Aufnahmen auf Festplatte klappen.

Blöd nur: ich würde die Aufnahmen gerne exportieren, was mit dem Sky-Gerät ja bekannterweise leider nicht geht.

Nun die große Frage: welcher Receiver kommt da als Alternative in Frage?

Die Sky-Smartcard ist wohl eine "V13", wenn ich das richtig gesehen habe (steht irgendwo auf dem Umschlag von Sky).

Was der Receiver können müsste:


  • alle Sky-Sender anzeigen und vor allem aufnehmen können (die "normalen", aber auch die HD-Sender wie z.B. "Atlantic HD" usw.)
  • diese Aufnahmen sollen sich irgendwie exportieren und am PC (in meinem Fall ein Mac) bearbeiten und archivieren lassen

Mmmmh, das war's eigentlich schon! :emoticon-0105-wink:

Meine Idealvorstellung wäre halt, dass ich die gewünschte Sendung programmiere, auf einer externen Festplatte aufzeichne und die Platte einfach an den Rechner anschließe und den Film da dann bearbeite (Vor- und Nachlauf weg) und dann archiviere.

Mit welchem Gerät bin ich da am Besten bedient?

Vom Budget her würde ich mein Limit so bei ca. 200 Euro sehen.

Aber ich würde auch mehr ausgeben, wenn es das Knallergerät wäre. Aber bis 200 Euro wäre halt ideal.

Bisher hatte ich mit den Receivern von Edision geliebäugelt (plus ILTV-Software/Firmware), habe dann aber hier gelesen, dass die Receiver die Aufnahmen in so einem geräteeigenem Format (oder so) verschlüsseln. Nun bin ich also wieder auf der Suche und würde mich über Vorschläge freuen. :)
 
AW: SAT-Receiver für Sky-Aufnahmen (und Export) gesucht

Würde den XTrend6000 nehmen oder wenn du etwas über die 200€ gehen kannst/willst ne CloneBox 800se vom Boardsponsoren!

Da kannste auch mit beiden Modellen auf ein Netzlaufwerk aufnehmen, bearbeiten und gleich wieder vom Netzlaufwerk abspielen.
 
AW: SAT-Receiver für Sky-Aufnahmen (und Export) gesucht

Wollte ich auch gerade so posten, moddi war schneller :good:
 
AW: SAT-Receiver für Sky-Aufnahmen (und Export) gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ah, ok. Cool, danke schon mal für die Info!

Die CloneBox hab ich mir auch schon mal näher angeguckt. Die 800se mit WLAN wäre recht reizvoll, dann bräuchte ich kein LAN-Kabel quer durch die Wohnung legen. *g*
Aber da müsste ich dann auch eine andere Software draufspielen, oder würde das unverschlüsselte Aufnehmen und exportieren (bzw. der Zugriff darauf) auch mit der Standard-Software gehen?

Und beim XTrend6000 wahrscheinlich auch, oder?
 
AW: SAT-Receiver für Sky-Aufnahmen (und Export) gesucht

Die Dreams erzeugen Files mit *.ts als Endung: TransportStream ( H.264 ).
Es wird nix verschlüsselt abgelegt, egal von welchem Sender.

Die Aufnahmen kannst Du problemlos von der Platte ziehen und bei einer Windose mit z.B. VLC ansehen.
 
AW: SAT-Receiver für Sky-Aufnahmen (und Export) gesucht

Ui, das ist natürlich cool. Und auch komplett ohne Firmware/Software-Gefummel am Receiver?
Einfach so wie bestellt auspacken, anschließen und es läuft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SAT-Receiver für Sky-Aufnahmen (und Export) gesucht

also ganz ohne ein wenig gebastel geht bei den dreams nur das notwendigste, aber das ist bei den meisten linux-boxen so. der et6000 ist da vielleicht etwas einfacher
 
AW: SAT-Receiver für Sky-Aufnahmen (und Export) gesucht

Mehr oder weniger: ist eine HDD eingebaut, dann geht das fast so, wie Du oben beschrieben hast.
Sonst halt noch HDD einbauen, mounten und einrichten.
Freigeben mußt Du die HDD auf jeden Fall, damit sie im Netzwerk erscheint.
 
AW: SAT-Receiver für Sky-Aufnahmen (und Export) gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, ich hätte jetzt auch kein Problem damit, irgendeine neue Software oder so draufzuspielen.
Aber es wäre halt super praktisch, wenn ich z.B. die Sache mit dem Aufnehmen und Exportieren einfach so "out of the box" machen könnte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Achso. Ja klar, Festplatte muss rein. Stimmt. Das wäre ganz praktisch. :)

Aber eine externe Platte würde ja auch gehen, denke ich, oder?
(die müsste ich dann einfach nur dran stöpseln)
 
AW: SAT-Receiver für Sky-Aufnahmen (und Export) gesucht

USB geht am einfachsten.
Habe bei mir 2x NAS dran, geht auch :D
 
AW: SAT-Receiver für Sky-Aufnahmen (und Export) gesucht

Die Aufnahmen vom Golden Media 990 oder dem baugleichen Edison kannst du ohne Probleme mit dem Media Player classic oder VLC PLayer (mit entsprechendem Codec Pack ) abspielen und wenn das nicht reicht mit z.B. DVDFab in jedes anderes Format (auch mkv) umwandeln.
 
AW: SAT-Receiver für Sky-Aufnahmen (und Export) gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf eine externe Lösung wird es bei mir wohl auch hinauslaufen.
Ich schraub so ungerne rum. ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mmmmh, bei einem Edision-Erfahrungsbericht habe ich was anderes gelesen, siehe hier.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: SAT-Receiver für Sky-Aufnahmen (und Export) gesucht

Da hast Du jetzt was falsch verstanden,

denn da geht es um den "MiniIPPlus" und das stimmt, was Du rausgesucht hast, das hat aber nichts mit dem GoldenMedia990, bzw. dem Pingulux zu tun, bei denen geht das.
 
AW: SAT-Receiver für Sky-Aufnahmen (und Export) gesucht

Achso, da gibt es nochmal Unterschiede?
Puh, gar nicht mal so einfach. Ich dachte, das würde für alle Edisions gelten. Mmmmh.

Also beim GoldenMedia990 und dem Pingulux kann ich die Aufnahmen einfach und ohne Probleme am Rechner weiter verarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SAT-Receiver für Sky-Aufnahmen (und Export) gesucht

Genau so ist es - und der GoldenMedia990 hat auch schon hbbtv, eine sehr gute Bildquali - es gibt zur Zeit nichts vergleichbares für den Preis von ca. 100 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben