Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Q Sat Receiver im Ausland (Mallorca) hat keinen Empfang auf Astra 19.2. Sendersuche fehlgeschlagenen

topsven

Newbie
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo an das Forum,

ich bin für ein paar Monate auf Mallorca und habe meinen Sky Q Receiver (Satellit) mitgenommen. Diesen habe ich nach Kündigung meines Sky Abos aktuell zur Miete, um weiterhin einen Festplatten-Receiver für Aufnahmen zu haben. Ich habe vor Ort eine Satellitenschüssel auf dem Dach, die auf Astra ausgerichtet ist. An meinem Tuner im Fernseher habe ich auch Empfang. Wenn ich aber das Sat Kabel (Koaxial) in den Sky Q Receiver stecke (Steckplatz 1) und “1 Kabel Lösung“ auswähle ist der Sendersuchlauf immer erfolglos (0% Sendersignalstärke). Unterscheidet sich der Astra Empfang auf Mallorca von Deutschland? Man müsste doch auch dort Sat Empfang haben oder? Leider kann man nach der fehlgeschlagenen Sendersuche nur die Sendersuche wiederholen oder den Receiver neustarten. Ein Menü für evtl. Einstellungen gibt es nicht.

Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Gruß Sven
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nur 3 Möglichkeiten zur Auswahl (siehe Grafik).
Da ich nur ein Kabel zur Verfügung habe, habe ich die Ein Kabel Lösung gewählt (wie auch zuvor in Deutschland schon).
Wie gesagt, der Astra Sat Empfang funktioniert am TV Tuner aber nicht am Q Receiver
 

Anhänge

  • Screenshot_20220725_193000.jpg
    Screenshot_20220725_193000.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 38
Wenn die Antenne auf Astra 19.2 ausgerichtet ist, müsste das sofort mit der 1 Kabellösung funktionieren.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Antenne verstellt ist (Wind usw.) - das müsstest du checken, was leider bei dem Q Receiver nicht so einfach ist.
WEnn du kein Messgerät hast, dann könntest du immer noch mit deinem Kompasse (im Smartphone) auf 19.2 drehen.
Oder du gehst auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und suchst die richtigen Daten für deinen Standort heraus.
Wenn auch ein Messgerät keinen Erfolg bringt, dann würde ich Kabel und LNB auf einen Schaden prüfen.
Viel Erfolg!
 
Auch hier danke für Antwort. Ich habe ja wie gesagt mit demselben Sat Kabel im TV sofort Empfang mit 70% Signalstärke. Warum hat der Q Receiver dann 0%, das verstehe ich nicht. Ich werde wohl nochmal mit der Internet Anleitung neu ausrichten. Vielleicht bringt es was.
 
Also ein Freund von mir hatte auch mal solche Probleme, versuche es mal mit dem anderen Anschluss der Box. Müssten ja laut Bild 2 Tuner Eingänge sein.
Bei jedem Neustart musste er manchmal das Kabel tauschen.
 
Es kann sein, dass der Tuner der Kuh etwas sensibler ist. 70% finde ich jetzt als Empfangsstärke auch nicht gerade optimal. Wie groß ist deine Schüssel?
Was du machen könntest ist, Satausrichtung optimieren und/oder evtl. mal über den Bootloader Modus der Kuh ein FW Update probieren. Dann hat bei mir auch schon 2-3 mal geholfen.
 
Zurück
Oben