Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat over Ip - Frischling mit dummen Fragen

Tailor

Newbie
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
da ich im Schlafzimmer keinen Sat-Anschluss habe, bin ich am überlegen, den Raum mit Sat>IP zu versorgen.
Das Prinzip habe ich verstanden, denke ich (Koax aus Wand in Server, von dort in den Router und am Ziel einen Client).
Erste Frage: Wenn ein Receiver IPTV kann, kriegt er dann auch Sat>IP hin, oder benötigt man einen spezielle Sat>IP-Receiver?
Ich hatte mir vorgestellt, daß ich mir z.B. einen Triax TSS 400 als Server zulege (gibts da bessere in der Preisklasse, oder günstigere bei gleicher Qualität?), den an die Fritzbox 7490 anschließe, über DLan ins Schlafzimmer und dort halt den Client am TV stehen habe.
Hab hier noch nen alten Edison Pingulux rumfliegen, ist da etwas bekannt, ob das mit dem machbar ist? habe gerade nur auf dem Schirm, daß der nen Lan-Anschluss hat.
Wenn nein, was könnte ich dort installieren (aus Rubrik günstig, dachte so an 100-150 Euro).
Zu mir: Mit PC/Netzwerk komme ich recht ordentlich klar (denke ich), habe das Haus selbst mit 3 Routern, WLan und DLan vernetzt, läuft alles stabil.
Windows-Kenntnisse normal, Linux nur ein wenig (mir fehlt die Zeit, mich da intensiv reinzuarbeiten).

Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und würde mich über Tipps sehr freuen.
Viele Grüße,
Tailor
 
AW: Sat over Ip - Frischling mit dummen Fragen

Ich kenne da nur den Weg mit zwei Linux Boxen.
 
AW: Sat over Ip - Frischling mit dummen Fragen

Du brauchst zunächst für den ip-server alle 4 sat-ebenen, sprich an der schüssel ein quattro-lnb mit dessen 4 kabeln Du in den server gehst. Alternativ ein sat>ip lnb. Vom Server geht es so weiter wie Du schreibst. Ob Dein alter pingolux das kann , will ich nicht beurteilen. Vielleicht kann der nur master slave, streaming von box zu box.
Wichtig ist auch, dass entschlüsselung immer (noch) lokal erfolgen muss.
 
AW: Sat over Ip - Frischling mit dummen Fragen

Vielen Dank für die Antworten.
Wie es aussieht, kann der Pingulux es nicht, habe verschiedene Images ausprobiert.

Ist der Triax TSS 400 als Server zu empfehlen (oder alternativ ein anderer)?
....und welcher Receiver ist empfehlenswert.
Es sollte im ganzen noch einigermaßen günstig bleiben, 4-stellige Beträge sind nicht drin
:emoticon-0105-wink:
Vielen Dank im Voraus
 
AW: Sat over Ip - Frischling mit dummen Fragen

Triax ist ok, als recis kannst Du jeden e2 reci nehmen. Schau Dich mal bitte in der reci kaufberatung um, da sind auch gut und günstige dabei
 
AW: Sat over Ip - Frischling mit dummen Fragen

Thx u040201,
eine Frage hätte ich dann aber noch:
Wenn ich jeden e2 Reci nehmen kann, dann müßte der Pingulux das doch auch hinkriegen.
Hab OpenATV 5.1 aufgespielt und das ist doch e2, oder schmeiße ich da jetzt was durcheinander?
 
AW: Sat over Ip - Frischling mit dummen Fragen

Ich denke es sind andere netzadapter bei den neuen recis. Bin mir aber nicht sicher.
 
AW: Sat over Ip - Frischling mit dummen Fragen

Zwischenstand: Pingulux mit OpenATV5.1 bestückt, Sat>IP Plugin installiert.
Aber er findet den Triax-Converter nicht und schmiert beim Plugin immer wieder ab mit der Meldung, daß der Receiver ein Software-Problem hat.
Über PC mit VLC-Player kein Problem.
Bin im Moment total ratlos.

edit: auf Laptop mit DVB-Viewer ging es von ganz alleine, Programm gestartet, TV lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben