AW: Sat-Newbie sucht Empfehlung für Billig-Linux-Receiver
Unter der Haube stecken bei den genannten Linux E2 receivern immer die mehr oder weniger gleiche hardware, da geht es dann um Ausstattung. der Axas z.B. hat weder Display noch digital out. Wichtig? Musst Du wissen, aber achte drauf, ist nicht schwer zu ergooglen, wenn man weiss dass man darauf achten sollte.
Und was nie genannt wird - ist die Haptik der Fernbedienung. Und die ist ultrawichtig, das Dingen hast Du den halben Abend in der Hand. Zu allen kann ich natürlich mangels Erfahrung nichts sagen, aber die Axas ist z.B. ungefähr das grässlichste was ich seit langer Zeit in der Hand hatte, komplettes nogo.
Hervorragend ist die Fernbedienung der Xpeed LX1, sehr angenehmes Material und qualitativ hochwertig. Da die Box auch noch leidlich hübsch ist, sowohl Display wie auch digi out bietet, ist die im Niederpreissektor mein absoluter Favorit. Bekommt man für 120€, ist somit satte 20% teurer als die Axas - aber ausserordentlich gut angelegtes Geld wie ich finde.
Allerdings wird zur Zeit auch die Edision Optimuss1 für 95€ verramscht. Auch durchaus einen Gedanken wert, sehr grosses Gehäuse (Festplatten Einbau möglich), Fernbedienung annehmbar, alles gut.