Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Newbie sucht Empfehlung für Billig-Linux-Receiver

VDRDAU

Ist oft hier
Registriert
24. Oktober 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hi,

für Umstieg auf DVB-S suche ich einen günstigen DVB-S2-Receiver ohne Schnickschnack. Quasi das typische Zweitgerät.

Einzige Bedingungen:

Preis < = 100 Euro
Linuxtauglich, Möglichkeit alternative Firmware aufzuspielen
HD-tauglich

Der Opticum 7300 CI2CX erfüllt die gesuchten Eigenschaften, ist jedoch bereits etwas betagter, daher suche ich ein Gerät neuerer Bauart.

Bitte um Empfehlungen
Danke
 
AW: Sat-Newbie sucht Empfehlung für Billig-Linux-Receiver

Golden-Media Spark-Receiver oder baugleiche, sowie der Golden Media Hypercube zum Abverkaufstpreis wären da eine Überlegung wert.
 
AW: Sat-Newbie sucht Empfehlung für Billig-Linux-Receiver

Axas E3HD echter Enigmaw auf MIPS Basis für 99 beim online Buchhändler mit dem A.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Sat-Newbie sucht Empfehlung für Billig-Linux-Receiver

Der Axas hat aber allen Schnickschnack, ist bei mir sogar serverbox für ne gigablue
 
AW: Sat-Newbie sucht Empfehlung für Billig-Linux-Receiver

Hallo,

muss den Thread nochmal ausgraben. Es geht so langsam in die entscheidende Phase.

Momentan läuft es auf den Axas E3HD oder aber den Opticum AX Odin hinaus, eine endgültige Entscheidung treffe ich noch. Allerdings würde ich das Budget auf 150 Euro aufstocken wollen. Vielleicht ergeben sich dadurch interessante Alternativen.

Möglich sein sollte:

WLAN (idealerweise inclusive)
Betrieb mit alternativer Software (ja, was nimmt man denn da überhaupt ???)
Mediaportal-Plugin sollte laufen
Openatv sollte laufen
Streaming an PC oder Tablet
Oscam und ccam-Betrieb sollte möglich sein

Da ich Newbie im SAT-Bereich als aber auch in Sachen Receiver mit modifizierter Firmware bin, wäre ich natürlich an einsteigerfreundlichen Geräteempfehlungen interessiert. O.g. Mediaportal-Plugin sowie Openatv kenne ich nicht, ich habe nur davon gelesen.

Gerne auch Empfehlungen, wenn ein "Knallergerät" relativ gering ausserhalb des angebenen Budget liegt.
 
AW: Sat-Newbie sucht Empfehlung für Billig-Linux-Receiver

VU+Zero oder Atemio 6000 mal anschauen.
Hier ist eine Anleitung zu Vu+Zero, da kannst du dir mal ein Bild machen vom flashen.
Link Removed
So ähnlich funktioniert das bei allen Linux Receivern
 
AW: Sat-Newbie sucht Empfehlung für Billig-Linux-Receiver

Optimuss os1 kostet genauso viel wie axas e3hd und hat etwas besseren Prozessor und Möglichkeit hdd einzubauen. Würde aber 30.- mehr investieren und auch VU zero kaufen.
 
AW: Sat-Newbie sucht Empfehlung für Billig-Linux-Receiver

Unter der Haube stecken bei den genannten Linux E2 receivern immer die mehr oder weniger gleiche hardware, da geht es dann um Ausstattung. der Axas z.B. hat weder Display noch digital out. Wichtig? Musst Du wissen, aber achte drauf, ist nicht schwer zu ergooglen, wenn man weiss dass man darauf achten sollte.

Und was nie genannt wird - ist die Haptik der Fernbedienung. Und die ist ultrawichtig, das Dingen hast Du den halben Abend in der Hand. Zu allen kann ich natürlich mangels Erfahrung nichts sagen, aber die Axas ist z.B. ungefähr das grässlichste was ich seit langer Zeit in der Hand hatte, komplettes nogo.

Hervorragend ist die Fernbedienung der Xpeed LX1, sehr angenehmes Material und qualitativ hochwertig. Da die Box auch noch leidlich hübsch ist, sowohl Display wie auch digi out bietet, ist die im Niederpreissektor mein absoluter Favorit. Bekommt man für 120€, ist somit satte 20% teurer als die Axas - aber ausserordentlich gut angelegtes Geld wie ich finde.

Allerdings wird zur Zeit auch die Edision Optimuss1 für 95€ verramscht. Auch durchaus einen Gedanken wert, sehr grosses Gehäuse (Festplatten Einbau möglich), Fernbedienung annehmbar, alles gut.
 
AW: Sat-Newbie sucht Empfehlung für Billig-Linux-Receiver

Der os1 macht das beste Bild bei mir auf HD Auflösung verglichen mit xpeed LX2 und Axas 3HD.
 
AW: Sat-Newbie sucht Empfehlung für Billig-Linux-Receiver

Xpeed LX2 mit Doppeltuner kriegst aktuell ab 134,80.
Hardware ist sehr gut, allerdings keine Powerbox.

Wenn du was noch schnelleres, potenteres suchst, dann Formuler F3. Kostet 139,- und ist das schnellste und bestausgestatteste in diesem Preissegment.

(mobil gesendet)
 
AW: Sat-Newbie sucht Empfehlung für Billig-Linux-Receiver

So,

auch wenn das Budget überschritten wird; Diese 3 Geräte kommen jetzt in die Endauswahl:

1) Vu+ zero
2) Edision OS1 plus
3) Edision OS2 plus

Werde mir die näher anschauen.


Fragen:
a) Es dürfte wohl bei allen drei Geräten WLAN nachrüstbar sein, oder ?
b) Lassen sich die Boxen jeweils wieder unkompliziert auf Original-Firmware umflashen ? (bspw. Garantiefall)
c) Benötige ich beim Dualtuner der Edision dann auch 2 Leitungen ? Die habe ich nämlich nicht, jeweils nur 1 Dose im Raum.
c 1) Welche Einkabellösungen gibt es denn ?
d) Nochmals eine Empfehlung, jedoch ausschliesslich die 3 genannten Receiver betreffend.
 
AW: Sat-Newbie sucht Empfehlung für Billig-Linux-Receiver

a) gleich ja(Wlan Stick oder alternative eine Netzwerkbrücke z.B. Netgear WNCE 2001)
b) ja das geht, bei Edision OS2 plus ist Openatv das Auslieferungsimage
c) nicht unbedingt, Tuner kann intern über die Box(Kabel in TunerB) verbunden(TunerA=Verbunden mit),eingeschränke Funktion
c1) Destacker mal googlen
d) Edision Optimuss OS1/OS2 Plus würde ich nehmen, obwohl die VU+Zero auch zu empfehlen ist. Besitze beide.
 
AW: Sat-Newbie sucht Empfehlung für Billig-Linux-Receiver

Es wird wohl auch auf den Edision rauslaufen. Ob OS1 oder OS2 schaue ich noch. Vielen Dank für deine Infos.

Kannst du noch was zur eingeswchränkten Funktion (Antwort c) sagen und benötige ich für diese Einkabellösung ein spezielles Kabel ? Lieferumfang ?

Danke
 
Zurück
Oben