Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat LNB Quali verbsserung?

mocototo

Stamm User
Registriert
9. November 2008
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
119
Punkte
223
Hi
eine Frage.
Ich habe meine LBN etc, so gut wie möglich ausgerichtet.
Auf dem Sender ARD, da hatte ich beim ausrichten, eine Qualität von 100% erreicht. ohne lappen test.
Aber wenn es jetz zb Regnet, dann habe ich auf einigen Sendern noch ein Signal, aber bei anderen Sendern, wie zb TNT Comedy, kein Signal mehr.
Gibt es evtl eine möclichkeit, dieses Problem zu beseitigen?

Kann es mir evtl ´jemand sagen?
Danke schon mal im vorraus
 
Die signalqualität alleine reicht nicht, auch die signalstärke muss gut sein. Aber achtung: die anzeige der recis ist recht unzuverlässig, da sie nicht kalibriert sind.
Bei starkregen gibt jede anlage mal auf.
 
Na na, die Signalstärkeanzeige in dB der billigen Lasat-Receiver scheint schon kalibriert zu sein und reagiert auch (fast) in Realtime. Wenn man da was bemängeln könnte, dann dass die Anzeige nur ganzzahlige dB-Werte anzeigt. War ursprünglich auch mal eine Anzeige mit einer Nachkommastelle, war aber zu „unruhig“. Aber +/- 1dB der ganzzahligen Anzeige machen dann nun wirklich nicht den großen Unterschied und den halben Zwischenwert kann man anhand der wechselnden Anzeige um 1dB auch noch erahnen. Für die Signalqualitat gibt es dann auch eine Anzeige des BER-Wertes.In dem Anzeigemenü kann man auch einfach durch die Programme zappen, ohne das Menü verlassen zu müssen. Mehr braucht man eigentlich nicht, um eine Sat-Antenne möglichst optimal einstellen zu können. Selbst solch eher schwierig einstellbare Antennen wie die kleinen Flachantennen richtet da man recht schnell richtig aus.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Starkregen mein ich ja nicht. Da ist ja normal,
Den mir ist aufgefallen, das ich bei regen, zb bei dem Sender TNT Film, noch ein Bild habe, und der reciver zeigt mir ein qualit von 40% an. aber dann zur gleichen zeit, bei dem Sender TNT Commedy 0% habe.
Ich habe eine 80cm Schüssel.
LNB ist eine Octo LNB von Opticum Model Lop-04H
Habe das LNB ist ein 3 L Gefirerbeutel eingepackt, dadruch, hatte ich schon eine hohe Verbesserung. nur wie gesagt, einige Sender bleibe bei Regen Dunkel.
Reciver mit dem ich eingestle habe, war ein VU+ Reciver Solo Se. über die Vu app habe ich es eingesll gehabt, wie gesagt, auf dem Sender ARD HD.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na dann weißt du doch wo das Problem liegt. Irgendwie dringt bei Regen Wasser ins LNB oder in die Stecker. Wenn das LNB schon einige Jahre hinter sich hat dann weg damit und steige auf eine vernünftige Konstellation um (Quattro und Multischalter).
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Octo war neu, würde ihn einige monate alt schätzen.
Das problem ist, ich kann kein extern multi schalter verwenden. Deswegen benotige ich ein LNB mit intergierten Multischalter , für mindestens 6 Tuner
Schüsel.jpg
Die schüssel ist auf der Garage angebacht, das nähe des Hauses ist,
4 Kabel gehen Direkt ins Haus.
2 Kabel gehen direkt zum Anbau,
Das Anabu steht nahe hinter dem haus,
Aber es ist ein vorraum gebaut worden, zwischen dem Haus, und dem Annbau, aber der Vorraum wurde unterdacht. so das die Kabel , die zum Anbau gehen, auch vor Regen geschütz sind. und auch in Kabel Kanäle ,verbaut wurden.
Das Lnb hat aber auch ein Regenschutz, so eine Schutz, das man am lnb herunterziehen kann, das über die F Stecker gezogen wurde.
 
Wenn da Trockeneis im Gefrierbeutel ist, senkt das die Temperatur des LNBs und damit dessen Rauschzahl. Besser als Trockeneis wäre dann flüssiger Stickstoff.:):p
 
Also für den TE zum Verständnis, LNBs sind für den Außeneinsatz ohne weitere Schutzmaßnahmen konzipiert
und benötigen deshalb auch keinen Gefrierbeutel. Ein Hilfsmittel zum Einstellen eines Spiegels war mal der
nasse Lappen auf dem LNB, wenn die Empfangsstärke so hoch war, dass der Pegel die maximale Anzeige
des Gerätes überschritt. Danach aber wieder weg den Lappen. ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist falsch, denn es gibt auch receivergespeiste Multischalter die ohne Netzspeisung auskommen. Unkaputtbare ALPS-LNB gibt es leider nicht mehr und Octos hat man nie gefertigt. Hab Erbarmen und wechsle den LNB bevor auch hier seitenlang über untaugliche wettergeschützte Alternativen mit erheblicher Verschattung durch den Dachvorsprung debattiert wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber auch damit kommt man nicht auf die vom Hersteller beworbenen 0,1 dB Rauschmaß, weil allein die Messtoleranz schon mehrfach höher ist.
 
Ich meinte, das ich den Multischalter, dann nach draußen, neben der Sat schüsel anbringen muss, und ich denke, das diese Multischalter, nicht für den Außenbereich geignet sind, oder gibt es Multischalter, für den außenbereich?
 
Zurück
Oben