Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT LNB ??? Analog oder digital?

Jonesinho

Newbie
Registriert
10. November 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hey Leute,

wir sind gerade dabei in einer Flüchtlingsunterkunft herauszufinden warum der TV nicht geht! Kann mir jemand bestätigen, dass es an diesem LNB liegt und dieser noch ein analoger ist?

Viele Grüße,
Jonas

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SAT LNB ??? Analog oder digital?

M.W hat es quad lnbs zu analogzeiten nicht gegeben, daher wohl digital.

P.S Ich verschiebe mal in den richtigen bereich. Zu unicable gehört die frage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAT LNB ??? Analog oder digital?

Neben der Angabe Quad zeigen auch die Angaben der Frequenzen das es sich um einen "aktuellen" digitalen LNB handelt!
Dennoch könnte er defekt sein. Am besten alle Kabelverbindungen prüfen, im Zweifel Stecker neuaufsetzen.
Receiver wenn möglich an einer funktionierenden Anlage testen.

Übrigens, auch die LNBs aus der "Analogzeit" waren schon digital, konnten eben nur das empfangen was man heute Low-Band nennt. Mit einem digitalen Receiver ist/war also auch das Low-Band und somit auch schon HD-Sender zu empfangbar.
 
AW: SAT LNB ??? Analog oder digital?

Wie kann ich am besten testen ob der LNB funktioniert und es eventuell nur an der Ausrichtung der Schüssel liegt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: SAT LNB ??? Analog oder digital?

...ohne aufwendige Messtechnik überhaupt nicht.

Wer Antennenalagen errichtet/repariert sollte wenigstens ein neues LNB im Gepäck haben.
Natürlich auch ein Messgerät zum einmessen der Anlage.
 
AW: SAT LNB ??? Analog oder digital?

Ist denn der receiver auch richtig eingestellt?
 
AW: SAT LNB ??? Analog oder digital?

Ja, hatte extra meinen eigenen genommen, wo schon alles eingerichtet war!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: SAT LNB ??? Analog oder digital?

Hast Du alle ausgänge des quad durchprobiert?
 
AW: SAT LNB ??? Analog oder digital?

...ehe du lange rumprobierst, investiere 5,- Euro und hol dir ein Single LNB und teste damit, dann siehst du ob die Antenne richtig ausgerichtet ist.
Hänge dann das Messgerät ran und du wirst sehen welcher Satellit da angepeilt wird.
Mal ein Tipp, in Erstaufnahmeeinrichtungen werden vielmals auch andere Satelliten angepeilt!
Versuche es mal mit 13°E.
Ich habe auch oft in solchen Einrichtungen zu tun.
 
AW: SAT LNB ??? Analog oder digital?

Wir haben einen neuen LNB geholt und die Schüssel neu ausgerichtet! Deutsches TV geht nun problemlos! Danke schon mal an euch alle für die Hilfe!

Gibt es so etwas wie kurdisches TV und müsste ich dazu die Schüssel anderes ausrichten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: SAT LNB ??? Analog oder digital?

Kurdische programmme sind auf eutelsat 13grad und türksat 42 grad. Wie groß ist die schüssel? Für eutelsat reicht die astra größe, türksat ist einanderes problem
 
AW: SAT LNB ??? Analog oder digital?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Demnach wären die kurdisch sprachigen Sender von 13°E am einfachsten umzusetzen, entweder zusätzlich zu 19,2°E
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

oder bei Verzicht auf 19,2 eben auf 13°E ausrichten.
 
AW: SAT LNB ??? Analog oder digital?

...meist reichen diesen Eirichtungen 13°E und 19,2°E.
So habe ich dort auch die meisten Anlagen aufgebaut.
 
AW: SAT LNB ??? Analog oder digital?

Vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns dazu entschieden alles erst einmal so zu lassen! Vielleicht profitieren ja ihre Deutschsprachkenntnisse davon oder irgendeine TV Anstalt sendet via Videotext oder ähnliches einen arabischen Untertitel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: SAT LNB ??? Analog oder digital?

Immer gerne. Arabische untertitel wirst Du auf 19,2 nicht finden.

P.S. "danke" ist der button unten links
 
Zurück
Oben