Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-IP System aufbauen

opel-doc

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo da ich kein Entertain/Magenta-TV mehr nutzen kann, und ich noch eine SAT Anlage inkl Gigabit-Netzwerk installiert habe, kommt mir jetzt der Gedanke auf SAT-IP zu setzen.

2-3 Gleichzeitige Stream´s und 1 Aufnahme zur gleichen zeit sollten möglich sein.

Schön wäre es die Aufnahme im Netzwerk zu nutzen.

HD+, Sky oder eine Softwarelösung zum entschlüsseln ??

1. was für Hardware würdet ihr empfehlen ?
2. ist eine Zentrale Entschlüsselung möglich ?

vorhandene Hardware.

diverse Geräte mit Kodi Raspberry, Fire-TV, XBOX usw.
SAT-Anlage mit 3 Normalen und ein Uni-kabel Port.
Gigabit-Netzwerk
WD-MyCloud 2TB
 
Du brauchst einen sat>ip server, z.b:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die entschlüsselung muss in dieser preisklasse immer noch lokal erfolgen. Zentrale entschlüsselung kostet mehrere 1000 €
 
Auch wenn IP und alles mit Internet total hipp ist...

Die Daten werden nach dem Prinzip "best effort" weitergeleitet, was soviel wie "Ich gebe mir Mühe." heißt. Wenn es irgendwo knapp wird, dann werden IP-Pakete einfach verworfen. Beim surfen ist das Wurst. Bei Echtzeit-Anforderungen... na ja. Solange deshalb keine Flugzeuge vom Himmel fallen, kann man es ertragen wollen. Schön geht jedenfalls anders.

Mit dieser fantastischen IP-Technologie können sogar FTA-Sender ruckeln. Zzt. mag noch genug Luft im Heimnetz sein. Mit WLAN und PowerLAN wird das schon ungewisser.

Wenn es irgendwie möglich ist, verwende stinknormales Sat-Kabel. Das produziert eine garantierte stabile Datenrate.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So die Entschlüsselung mit einer Smartcard ohne CI/CI+ Modul möglich ist, kann man einen TVheadend-Server dafür verwenden. Der kann den SAT>IP Server als virtuelle Tuner verwenden und selber dann entschlüsselte SAT>IP Streams wieder an die Empfangsgeräte ausliefern. Wichtig wäre, dass die Hardware des TVheadend-Server zwei getrennte LAN-Anschlüsse hat, einen nur für den SAT>IP Server und einen für die SAT>IP Streams für die Empfangsgeräte im LAN.
 
Ja, so geht das, aber nicht mit normalen recis
 
Hy also ist das mir mehr Aufwand behaftet als man denkt??

Ein 4 Fach Server liegt bei 100-150€?

Dann ein Rechner Leistung?

Ein Raspberry Pi fällt da sicher aus, hab noch ein Intel Atom Nettop auf dem FHEM läuft aber ob sowas reicht.

Dann die restliche Hardware/Software.

Sat und Netzwerk ist vorhanden.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 
RaspBerry Pi könnte zwar für den TVheadend-Server benutzt werden, aber dann mit Einschränkungen bei der Netzwerkanbindung von SAT>IP Server und Empfangsgeräten. Viel Prozessorleistung bräuchte der TVheadend-Server eigentlich nicht, aber ob es über nut ein gemeinsames Netzwerkinterface für SAT>IP Server und Empfangsgeräte gut nutzbar ist, müsste man probieren. Immerhin müssen die zu empfangenden Streams zweimal im Netzwerk gleichzeitig übertragen werden, einmal vom SAT>IP Server zum TVheadend-Server und dann von dem zu den Empfangsgeräten. Deshalb ja meine Meinung, dass man beide Netzwekverbindungen vollkommen voneinander physisch getrennt ausführen sollte.
 
Womit sollen die Streams genutzt werden?

Eine einfache und komfortabele Lösung wäre ein Sat-Receiver mit vier Tunern per UniCable, der auch gleichzeitig für die Entschlüsselung sorgt.

Das ist zwar kein Sat-to-IP , aber im Grunde das selbe.

Die Clients müssen dann eine m3u verarbeiten können.
 
Hy ich merke schon das es für mich aufwändiger wird als ich gedacht habe.

Laufen sollte es wenn möglich per Kodi und IP app am TV.

Schade das die Deutsche TV Welt nicht merkt was die Kunden brauchen.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 
Gibt es schon einen E2 Receiver der mit zwei oder mehr VTuner umgehen kann?
Ich habe das mal mit einer Mutant HD51 ausprobiert, da funktioniert nur ein VTuner.
 
Naja bei mir ist es so das ich 3 TV Geräte zur Nutzung habe wovon 2 wenn gleichzeitig laufen + 1 Aufnahme wenn man mal was nicht sehen kann aber 1 TV hat kein Sat Kabel zur Verfügung.

Hatte bis vor paar Tagen Magenta TV was ich aber durch ein Nicht Telekom Anschluss nicht mehr nutzen kann.
Was ich persönlich aber als beste Lösung sehe.

Suche auch schon nach anderen lösungen aber entweder geht's nicht per FireTv, per TV oder das Angebot ist nicht ausreichend.

Sat-IP wäre da ne Alternative aber die verschlüsselten Sender sind das Problem.

Aber vielleicht hat noch jemand ne andere Idee.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben