Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT>IP beste Lösung ? Verbesserung möglich ?

frankomio

Ist oft hier
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
129
Reaktionspunkte
22
Punkte
38
Hallo , habe eine SAT-UNICABLE anlage mit dem Jultec JRS0502-4+4T , eine DM900 , eine NAS DS220+
und möchte den TV-Empfang nun auf allen geräten mit IP bereitstellen. (Der 75" Sony Android-TV hängt neuerdings, wegen pflichumtausch CI+, am Sky-Q-receiver, wegen Sky und HD+)

Vorher habe ich die DM900 am 75" laufen lassen und konnte mit kodi über IP alle sender (sky ci+ natürlich nur 1 Kanal) auch woanders schauen.

Ich überlege nun die DM900 auszumustern und die anderen 3 TV mit nem IP-Server zu versorgen , da nur ein TV einen eingebauten DVB-S-Tuner (sony Android) hat.
An den anderen läuft ein Fire-tv-Stick mit Kodi, was sehr gut lief.


macht es sinn die DM900 zu ersetzen gegen einen dedizierten SAT>IP Server ? und wie könnte ich ggfs dann mit tvheadend fortfahren ?

oder die DM900 in den Serverschrank packen mit dem FBC-Tuner ?


Was meint Ihr ?
 
Du wirst bestimmt von 5 Leute 3 verschwinde Vorschläge bekommen:)
Es hängt viel davon ab,wie deine und Familien Fernseher verhalten ist,kommen die mit Kodi,oder änliche SatIP Lösung zurecht sogenannte WAF faktor:),oder sind es alles Reciver User, mit vor/ Nachteile, dann ist es coax SBC Tuner bessere Wahl.
Bei mir läuft alles seit 6 Jahren mit SatIp Lösung bei 5 köpfige Familie,und wir vermisse nicht,SAT IP Digibit R1,Tvheadend ,DS Synology,App, Fire TV,Raspi.

Für einfache TV wird SAT IP SDK client genutzt ( Tablet app,Android Fernsehe), für verschlüsselte Sender kommt Kodi mit TVheadend auf Raspi/ Fire TV zu Einsatz.

Kommt auch viel an Deine Infrastruktur / Hardware an.
Muss alles neu gemacht werden u. SAT IP zu nützen oder FBC usw.
Ich sehe Streaming ,und Sat IP als Zukunft für mich Persönlich,ich bin aber Technik Freak, mit Smarthome Alexa,Raspi usw,Family auch.
Sky hab ich bewußt Rücken gekehrt seit Jahre, gefummele mit Oscam und blocken, ging mir auf Sack.
Mfg und Viel spass mit was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Infos.


die Familie kommt mit Kodi super klar,

entweder ich bleibe dann bei meiner lösung mit DM900 als Sat-Server oder nehme etwas wie den Digibit R1 (gibts was ähnliches , verfügbares zu Zeit ?)


evt. wäre noch EMBY oder PLEX auf dem NAS interessant, weiss nur nicht , wie ich die DM900 einbinden kann mit Newnigma2
 
Sat ip Server gibt's von Kathrein,Oder von Digital Device Octopus 200-500€,oder halt auf gebrauchten Sektor Digibit Grundig oder änlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der DM bleiben. Damit kannst du ja z.B. die HD+ Sender schon entschlüsselt im Netzwerk zur Verfügung stellen (und auch in Plex nutzen). Bin da nicht auf dem Stand, aber ich glaube es gibt keinen richtigen SAT->IP Server der das macht. So müsstest du also immer am Endgerät entschlüsseln. Es gibt für Enigma noch SatPI und minisatip. Die haben glaube ich auchOSCam support und könnten die entschlüsselten Sender mit dem SAT->IP Protokoll zur Verfügung stellen. Hatte das damals mal ausprobiert, aber nicht wirklich zum laufen gebracht. War auch noch zu den Anfangszeiten. Kann sein das die jetzt besser laufen.
Um die DM in Plex einzubinden gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt ein Plugin Namens HRTunerProxy. Bei mir hat es immer mal wieder gestreikt und dann bin ich auch xTeVe umgestiegen. Das ist ein Proxy der eigentlich nur die Links weitergibt. Also das wird nichts zwischen transcodiert oder so. Das wäre zwar auch möglich aber dafür ist plex ja da. So brauchst daher auch keine besonderen Hardwareanforderungen dafür. Das läuft bei mir worklich ohne Probleme. Mit HRTunerProxy hatte ich immer wieder Probleme das Sender nicht abgespielt werden konnten.
 
Ich nutze auch Sat IP da ich z.b. im Keller oder anderen Räumen kein Sat Kabel habe. Gespeist wird das ganze dann über wie Wlan AP`s.

Wenn du dich für einen Server entscheidest würde ich den von Kathrein nehmen. Ich habe noch den alten mit 4 Ports( die neueren haben alle schon 8 ) und komme damit komplett hin.
Streame hier auf Laptop/Tablet/Handy und z.b. im Schlafzimmer auf einem Panasonic TV ohne Receiver. Das ganze ist sehr entspannt da ich nur eine Fernbedienung brauche und man nicht merkt das dass ganze über Ethernet läuft.
 
Zurück
Oben