Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT-Anlagen-Zusammenstellung und Kaufberatung, die 1257ste

Taucheranzug

Hacker
Registriert
20. November 2009
Beiträge
393
Reaktionspunkte
79
Punkte
88
Moin an alle,

bin ein SAT-Noob, der vom Kabel kommt und sich dort mittlerweile ganz gut auskennt. Das bringt mir jetzt aber auch nix mehr :emoticon-0111-blush:emoticon-0111-blush:emoticon-0111-blush!

Natürlich weiß ich, dass diese Thematik hier schon tausendfach durchgesprochen wurde, aber da alle Fälle anders sind, traue ich mich jetzt mal, euch ein weiteres Mal zu nerven.

Also, erstmal sehen, ob ich die Begrifflichkeiten richtig kapiert habe -


  • wenn ich zwei Satelliten mit einer Schüssel empfangen will, brauche ich zwei LNB's
  • wenn ich dann zwei Receiver an die beiden LNB's klemmen will, benutze ich zwei Twin-LNB's und zwei 2/1 DiSEqC-Schalter oder einen 4/2 DiSEqC-Schalter
  • bei vier Receivern bräuchte ich zwei Quad-LNB's mit vier 2/1 DiSeqc-Schaltern (oder zwei 4/2 DiSEqC-Schalter)

Ist das soweit korrekt?

Was aber brauche ich, wenn ich z.B. zwei Satelliten für fünf Receiver bereitstellen will? Dann bräuchte ich doch auf jeden Fall schonmal zwei Quattro-LNB's mit jeweils einem Multischalter (z.B. zwei 5/6 Multischalter). Und dahinter hänge ich dann noch die DiSEqC-Schalter? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Könnt ihr mir außerdem eine gute Schüssel (die müsste ja dann mind. 80cm sein, korrekt?) und die entsprechenden LNB's/Multischalter/DiSEqC-Schalter empfehlen, so dass ich weiß, welche Ausgaben so in etwa auf mich zukommen?

Sorry, wenn das jetzt zuviel Fragen auf einmal sein sollten, aber ich bin wie gesagt halt Sat-Noob und für Hilfe sehr dankbar...

Grüße,

Taucher
 
AW: SAT-Anlagen-Zusammenstellung und Kaufberatung, die 1257ste

Herzlich willkommen erstmal. Alles kein problem. Musterkonfigurationen mit "Stückliste" findest Du zum beispiel hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

z.t gibt es varianten. Grundsätzlich würde ich immer mehr anschlüsse planen als immo benötigt werden. wünsche ändern sich.
Als Schüssel sind richtig gut maximum und gilbertini. sollten es mal wesentlich mehr satpositionen werden, dann die t90
 
AW: SAT-Anlagen-Zusammenstellung und Kaufberatung, die 1257ste

OK, danke, hab schon wieder gelernt, dass man keine zusätzlichen DiSEqC-Schalter braucht, wenn man einen Multiswitch einsetzt. Ich tendiere derzeit in der Tat zu einer 85er-Schüssel von Gilbertini, zu zwei Quattro-LNB's von Alps und zu einem Multischalter von Smart (Spaun ist mir zu teuer), entweder 9/6 oder gleich 9/8, kostet ja auch nur einen Zehner mehr.

Wäre das so ganz ok? Was meint ihr?

Nochmals Danke!

Taucher
 
AW: SAT-Anlagen-Zusammenstellung und Kaufberatung, die 1257ste

Hallo Taucher,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da ist es erst mal noch wichtig zu wissen welche beiden Satelliten du empfangen willst!
Denn, vom "Kinderspiel" bis zu "nicht möglich" ist da alles drin!

Für eine Empfangsprognose von manchen Satelliten ist auch der ungefähre Standort wichtig zu wissen.
 
AW: SAT-Anlagen-Zusammenstellung und Kaufberatung, die 1257ste

Oh, ach so, sehr ihr, auch das wusste ich natürlich nicht! Also ok, erstmal natürlich Astra 19,2 E und dann noch Eutelsat - allerdings habe ich momentan noch keinen wirklichen Schimmer, welcher Eutelsat da der beste/richtige/einzig mögliche sein könnte... auch da bitte ich um Hilfe....

Mein Standort ist Ronnenberg bei Hannover!

Vielen Dank!

Taucher
 
AW: SAT-Anlagen-Zusammenstellung und Kaufberatung, die 1257ste

welche sats du anpeilen willst, hängt von deinen interessen/sprachen ab. ich kann ganz gut auf 13 verzichten, möchte aber 28,2/28,5 nicht missen. andere wollen unbedingt -wg. der türkischen programme- 42
 
Zurück
Oben