Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Anlagen Umbau

Fantomas27

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Mai 2010
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo Leute,

ich muss die Sat-Anlage bei uns umbauen/verbessern.

Vorhanden sind:

Zehnder Alu-Schüssel 105cm
3 LNB - die ausgetauscht werden sollen, da sie mindestens 10 Jahre alt sind und das Gehäuse zum Teil beschädigt ist
Multischalter Schwaiger 4054 (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
Diseq-Verteiler (Wofür ist der da? muss mich noch etwas einlesen)
Sat Kabel (altes Kabel, soll gewechselt werden)

Empfangen werden soll
Astra 19,2
Und Hotbird 13° Ost
Also Standard

Ich will wechseln:
Kabel - soll ein höherwertiges ran, aber welches?
1. https://www.amazon.de/dp/B0048DN3M2/?tag=digitaeliteb-21
2. https://www.amazon.de/dp/B000KPW3I2/?tag=digitaeliteb-21
oder
3. https://www.amazon.de/dp/B0017M5RVW/?tag=digitaeliteb-21
4.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


LNB - welche soll ich nehmen? Soll ein gutes mit einem geringen Rauschmaß sein. Soll ich Monoblock nehmen oder doch 2 getrennte?

und es wird noch ein HD-Receiver angeschafft. Da Lese ich mich gerade ein und ist jetzt ncht Bestandteil des Topics

Ich will die Anlage für 5 Endverbraucher konzipieren.
Wohnzimmer 2 Verbraucher
Schlafzimmer 1 Verbraucher
und Arbeitszimmer 2 Verbraucher
Beim Kabelverlegen ins Schlafzimmer ziehe ich es durch das Arbeitszimmer durch.

Welche Stecker soll ich verwenden und bitte auch direkt einen Tip für die passende Zange.

Danke schon mal
Fantomas27
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat Anlagen Umbau

wieviel willst du ausgeben?
wenn dann neu und ordentlich, dein schwaiger ist zwar digitaltauglich aber halt nur "tauglich" und hat auch ein paar jahre hinter sich und von einem monoblock rate ich persönlich ab (es ist kein feintuning möglich)
das wäre für dich interessant und am einfachsten sind aber nur beispiele es geht besser aber auch teurer
1. multifeedhalter (mußt du mal schauen ob runder oder viereckiger feedarm)
2. 2 x quatro lnb Inverto Quad Premium LNB schwarz: Amazon.de: Elektronik
3. kabel nr.1 wäre ok
4. multischalter 9/6 http://www.amazon.de/Multischalter-PMSE-Netzteil-HDTV-Switch/dp/B001TNCE8S/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1340808081&sr=1-3
5. 26 Stk f stecker 8,2mm 25 x F-Stecker 8,2mm für 110-130dB Kabel mit 4fach: Amazon.de: Elektronik
 
AW: Sat Anlagen Umbau

@ Rickk Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Also, ich würde mal 200€ (paar Euro mehr sind i.O.) investieren wollen.

zu 1. habe einen eckigen Feedarm
zu 2. ich denke, es sind die Inverto Black Premium Quad LNB, oder? die werden hier also überall empfohlen, sowie ich gesehen habe.
zu 3. das Kabel wird dann bestellt.
zu 4. Kann mir jemand die Zahlen 9/6 und 5/4 bei den Multischaltern erklären?
zu 5. Sollten es nicht Kompressionstecker sein?

Danke
 
AW: Sat Anlagen Umbau

Hi,

die erste Zahl beim Multischalter gibt an für wie viele Kabel der Eingang ausgelegt ist. Pro Satellit braucht man 4 Eingänge. Die ungerade Zahl kommt daher weil ein zusätzlicher Eingang zum einspeisen von terrestrischem Signal (DVB-T) möglich ist.
Die zweite Zahl gibt die anschließbaren Sattuner an.
 
AW: Sat Anlagen Umbau

Ja, stimmt. Quattro. Habe mich auch vertan. Mist. Daran muss ich mich erst gewöhnen.

Also, wäre das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
der Richtige hochwertige?
Und passen die beiden nebeneinander, wenn man Astra und Eutelsat anpeilt?

Bei den Multischaltern:
Wo ist der unterschied? Abgesehen vom Preis? Würde jeder meinem Zweck dienlich sein?

1. Smart Multischalter 9 in 6 mit Netzteil, Quadtauglich: Amazon.de: Elektronik
2. Smart Multischalter 9 in 8 mit Netzteil: Amazon.de: Elektronik
3. Link ist nicht mehr aktiv.

Also, mir ist klar, dass "1" 6 Ausgänge und "2" und "3" 8 Ausgänge haben.

Wenn ihr Spaun empfiehlt, dann wäre das doch der Richtige, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat Anlagen Umbau

Die lnbs passen nebeneinander
Der spaun ist richtig ausgesucht. spaun gilt bei vielen als der "mercedes" unter den schalten.
Die nicht benötigten ausgänge würde ich mit abschlusswiderständen störsicher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat Anlagen Umbau

OK, Kabel ist bestellt und die Quattro LNBs auch.

Jetzt habe ich noch Fragen zum Multischalter

Ich hole mir den: . multischalter 9/6 http://www.amazon.de/Multischalter-PMSE-Netzteil-HDTV-Switch/dp/B001TNCE8S/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1340808081&sr=1-3 mehr ist im Budget leider nicht drin.

Wie sieht es mit der HD-Tauglichkeit bei diesem Multischalter und 3D aus. Das ist doch möglich oder?, Also, wenn mal was gesendet werden sollte.

Und eine Empfehlung für Kompressionsstecker und Zange wären auch noch toll. :-D

Danke für eure Hilfe - ihr seid echt schnell
 
AW: Sat Anlagen Umbau

der multischalter hat mit hd nichts zu tun. er verteilt nur die sat-signale (High/low, V/H) auf die ausgänge.
zu stecker und zange siehe z.b hier:
Link ist nicht mehr aktiv.,
Link ist nicht mehr aktiv..
kabeldurchmesser beachten!
 
AW: Sat Anlagen Umbau

OK,

also, ich habe mich jetzt etwas entschieden.

1. Den Multischalter: Smart Multischalter 9 in 6 mit Netzteil, Quadtauglich: Amazon.de: Elektronik
2. Das Kabel: Koaxial Kabel 130 dB 5-Fach geschirmt, A++ reines: Amazon.de: Elektronik
3. LNBs Quattro von Inverto Black Ultra Edition

Jetzt fehlen mir noch Stecker, Zange und Endwidertstände.

Endwiderstände sind glaube ich beliebig, Hauptsache 75Ohm oder? Da kann man doch nicht viel falsch machen.

Als Kompressionsstecker hätte ich gerne gute von Cabelcon für Außenmontage.
Ich weiß nur nicht, welche ich holen soll
Hat da jemand einen Tip. Denn für 8,2mm/5mm sehe ich keine. nur für 8,4/4,9 etc. oder 8,4/5,1

Laut der Faustregel von Antennenland
[h=3]
Bei den Steckern bezeichnet die Zahl im Namen (z. B. 4.9 oder 5.1) den Durchmesser des Röhrchens, welches über die erste Folie und das Dielektrikum, gleichzeitig aber unter das Geflecht geschoben werden muss. Ist der Durchmesser des Röhrchens zu klein, lässt es sich nicht über die erste Folie schieben; ist der Durchmesser zu groß, bleibt das Röhrchen am Geflecht hängen und lässt sich ebenfalls nicht aufschieben.

Faustregel:
Durchmesser des Dielektrikums plus 0,2 - 0,3 mm
ergibt den Steckercode.
Ausnahme
: die neuen Quick Mount Stecker, bei denen die Zahl den (ungefähren) Außendurchmesser des Kabels angibt.
[/h]
Also bleiben nur 2 übrig

1. Link ist nicht mehr aktiv.
2. Link ist nicht mehr aktiv.

Wenn ich das richtig sehe. Bitte korrigiert mich.

Kann die Vorgeschlagene Zange Link ist nicht mehr aktiv. auch mit 8,2mm Kabeln umgehen?

Und ich konnte bei Google keine Definition für für FFQ1 / FFQ2 / FFQ 3 finden. Was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat Anlagen Umbau

Inverto Quattro Black Ultras in Verbindung mit Multischalter können zum Übersteuern der Multischaltereingänge neigen.

Ich weiß nicht, warum hier nicht darauf hingewiesen wurde.
Die Ultra-Serie von Inverto sind sog. High-Power-LNBs mit einer sehr großen Verstärkung und sollten nur montiert werden, wenn die Leitungen vom LNB zum Multischalter länger als ca. 20m sind bzw. bei Quad-LNB die Leitungen länger als ca. 40m sind.

Besser wären die von Rickk erwähnten Black Premium-LNBs gewesen.
 
Zurück
Oben