Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Anlage auf Unicable umrüsten

Kredar

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Mai 2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hi,

ich habe gelesen hier und woanders aber immer kommen noch Fragen auf.

Ich plane demnächst unsere vorhandene Sat-Anlage auf Unicable umzurüsten. Der Quad-LNB der momentan verbaut ist, wird durch einen neuen Quad-LNB ersetzt da dieser schon über 15 Jahre auf dem Dach ist und "rissig" ist.
Es sind zwei Unicable Receiver verbaut die je zwei Eingänge haben alles full-fbc fähig. Also sollen die beiden Receiver (Gigablue Quad 4k) je zwei Unicabel erhalten. Das andere ist eine vorbereitung auf einen weiteren Receiver. Dieser steht komplett woanders im Haus, und hat eine eigene Leitung. Alle Leitungen sind schon verlegt. Es ist nur die Umrüstung nötig. Die Enddosen muss ich umrüsten, da die vorhandenen nicht kompatible sind, bzw. ich direkt vom vorhandenen Switch in die Receiver gehe. Das geht ja mit Unicable nicht vom Switch direkt in den Receiver, da ja Terminiert werden muss bevor es in den Receiver geht. Und wenn ich das ganze schon angehe, nehme ich gleich einen a²CSS-Switch. Soll ja auch wieder lange halten.

Jetzt habe ich schon ein kleines Paket zusammengestellt:

LNB: Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB)
Switch: Jultec JRS0506-4T, Netzteil nötig????
Enddosen: je 5x Jultec JAD3xxTRS Antennendose für Unicable / Jess
2x Potentialausgleichschiene, nach dem LNB und nach dem Switch, geerdet per Kabel bis ins Erdreich (Kabel ist schon auf dem Dachboden wegen der LNB-Stange, da hänge ich diese dran)

Fragebogen:

1. Schüssel ist schon auf dem Dach, es muss nur ein neuer Quad-LNB drauf da der alte schon "rissig" ist.
2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht? Multifeed, 2 Satelliten? NEIN
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden? NEIN
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten? Ist schon auf dem Dach
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig? Sehr gut
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden? NEIN
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter.
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden? NEIN
9. Wie werden die Kabel verlegt? NEIN liegen schon
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt? NEIN
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden? JA, bei zwei Gigablue Receivern mit fbc sollen je zwei Kabel mit Unicable rein
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt? Weder noch, liegen schon im Haus
13. Welche Kabellängen entstehen? 10m geschätzt. aber bisher läuft das "normale" Sat einwandfrei, noch ohne Unicable

Es wird nur SAT geschaut, kein DVB2, Terrestrisch oder sonstiges.

Der Jultec ist teuer, und ich hoffe auch für den Preis gut.

Ich hoffe hier einige Antworten zu bekommen, wenn diese Zusammenstellung von mir klappt dann bestelle ich das so und montiere das. Wegen dem Preis des Jultec wollte ich hier nochmal abklären ob das so klappt oder richtig ist.

mfg
 
Oh Mann, da habe ich was falsches versprochen, es war ja Wochenende. :neutral:

Mittlerweile war ich da und habe mir ein Angebot geben lassen. Hier veröffentlichen ist nicht gern gesehen und wird als verbotene Werbung betrachtet. Immerhin ist mein Händler in der Lage, die bekannten Massenanbieter A... und e... locker zu unterbieten, vom besseren Kundendienst mal abgesehen.

Weiteres per Privatnachricht.
 
Kein Thema, private Nachricht ist okay. Bin gespannt. Und keine Eile, es muss nicht morgen laufen. Aber wenn ich umrüste, dann muss es schnell wieder laufen sonst gibt es Stress in der Familie.

mfg
 
Hab das ganze erstmal "Vormontiert" auf ein Lochblech. Das liegt nun seit gut einer Woche auf dem Tisch zur Montage. War noch nicht auf dem Dach, schreibe hier ob es geklappt hat. Habe das nächste Woche vor alles zu montieren. Angekommen ist alles bestens, und alles komplett wie besprochen.

mfg
 
Ich denke, das wird wohl funktionieren. Hast ja gute Qualität gekauft und bei sorgfältiger Arbeit (die ich voraussetze) wird nichts passieren.
Bitte die Kabel vom LNB zum Router nicht verwechseln. Es gelten die blauen Bezeichnungen, VL, ... HH, nicht die roten, VA, ... HB. Letztere wären - nach entsprechender Programmierung - für den Breitbandbetrieb vorgesehen.
 
Habe sogar jeden Anschluss den ich an dass Sat-Kabel dranmontiert habe durchgemessen, dass kein Kurzschluss am Anschluss ist. Da ist alles super.

Äh ich schließe auf der oberen Seite den LNB 1:1 nach Bezeichnung an. Sind ja vier Anschlüsse am LNB und vier am Jultec mit den gleichen Bezeichnungen. Die selbe Bezeichnung vom Jultec sollte ja auch am LNB stehen. Das messe ich auch zuerst durch, welches Kabel welches ist, damit es 1:1 ist vom LNB zum Jultec. Die Rechte Seite bleibt leer, links kommen die Receiver dran am Jultec.

Hoffe das passt so?

Wenn ich nicht auf das Dach müsste und messen welches Kabel welches ist, wäre die Anlage schon in Betrieb.

Muss aber sagen dass der LNB noch nicht angeschaut wurde, das mache ich dann heute Abend mal. Um zu schauen was da an den Anschlüssen steht und ob das identisch mit den Jultec Beschriftungen ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnungen müssen nicht absolut identisch sein. Manche Hersteller bezeichnen z.B. den Anschluss Vertikal / Hochband mit V/H, andere mit H/V. Bitte nicht daran stören. Bei der Bezeichnung für Hochband Horizontal H/H sind sich die Hersteller dann wieder einig.
 
Ja natürlich. Die Anschlüsse sind entsprechend beschriftet. Sie werden mit den korrespondierenden Anschlüssen des LNB verbunden.

Wenn die Kabel vertauscht werden, geht zwar nichts kaputt, aber es würde nicht funktionieren. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Bezeichnung der Anschlüsse nicht ganz einheitlich ist. Es existiert für Tiefband Vertikal (low vertical) als Bezeichnung V/L, L/V, VL, LV und auf billigen Multischaltern sogar gelegentlich 13V 0khz. Es handelt sich aber immer um den gleichen Anschluss. Warum die Hersteller sich nicht einigen können, wird wohl deren Geheimnis bleiben. Normalerweise kann man an dieser Stelle aber nichts verwechseln.

Bei der Gelegenheit sei auf eine andere Fußangel hingewiesen. Manche Hersteller können nicht zählen.

Bei Unicable werden entsprechend der Norm die Kanäle entsprechend der Freqenz aufsteigend nummeriert. Meistens klappt das auch, nur fangen einige Hersteller anstatt mit 1 schon mit 0 an zu zählen. Wenn einem solchen Receiver jetzt z.B. der Kanal 2 zugewiesen ist und sich dieser Receiver beim Router meldet, um das Programm umzuschalten, würde der Router statt den 2. in Wirklichkeit den 3. Kanal bearbeiten. Nach außen sieht es dann so aus, als ob der Router nicht funktioniert.

Gott sei Dank ist dieses Problem aber leicht zu umgehen, einfach bei der Installation die Kanalnummer um 1 vermindern, also die Freqenz von Kanal 3 der Kanalnummer 2 zuordnen - fertig.
 
Das stimmt zwar, aber die Kommunikation des Routers mit dem Receiver geschieht über eine Kanalnummer mit der sich der Receiver gegenüber dem Router identifiziert. Kanalnummer und Freqenz sind fest zugeordnet. So gehört z.B. zu #2 bei Jultec die Freqenz 1425 Mhz.

Wenn ein Receiver die Kanäle ab 0 zählt, wäre #2 der 3. Kanal. Das entspricht aber 1475 Mhz bei Jultec.

D.h. der Receiver meldet sich vermeintlich mit #2, wegen der falschen Zählweise in Wirklichkeit aber als #3.

Der Router wird daraufhin auf 1475 das Programm umschalten und nicht auf 1425. Für den User sieht es dann so aus, als ob der Router nicht funktioniert.

Der Betrachter eines Programms mit einem richtig auf #3 konfigurierten Receiver würde verwundert feststellen, dass sich sein Programm wie von Geisterhand von allein umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Router meinst Jultec? Naja, wie gesagt ich werde genau schauen und aufpassen und nochmal die Jultec Anleitung lesen.

Bild 1 = Anlage montiert auf dem Lochblech, fertig zur Montage auf dem Dachboden.
Bild 2 = 1:1 anzuschliessen, ich denke ich kann da nicht viel falsch machen. Die Bezeichnungen sind alle gleich am LNB und dem Jutec. Also die blaue beschriftung beachten jeweils am Jultec. Die rote passt nicht überein.

Wäre dann siehe Bild 2:

LNB schwarz auf Jultec 1
LNB rot auf Jultec Jultec 3
LNB gelb auf Jultec 4
LNB grün auf Jultec 2

Die Receiver werden dann hoffenlich ein Bild haben, evtl. muss ich einen neuen Sendersuchlauf machen.

mfg
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist die Sache einfach. Wenn man den Receiver auf Unicable eingestellt hat, so hat man ihm auch eine Kanalnummer und die dazu gehörige Freqenz gegeben. Wenn er jetzt zwar etwas empfängt, aber nicht auf die FB reagiert, probiert man einfach bei gleicher Freqenz die benachbarte Kanalnummer aus. Dann sollte es funktionieren.
Bei neueren Receivern kann man auch direkt den Router eingeben und bekommt dann direkt die Kombinationen von Kanalnummern und passenden Freqenzen vorgegeben, von denen man sich dann nur noch eine aussuchen muss.

Das Ganze hört sich komplizierter an, als es eigentlich ist.
 
Denk ich auch, wenn alles verkabelt ist und die Receiver nichts finden oder anzeigen lasse ich neu Scannen. Sind neue Gigablue UHD Quad 4k Receiver, die machen das schon :smile:.

Wie gesagt melde mich wenn alles montiert ist nächste Woche. Wenn das Wetter passt um auf's Dach zwecks LNB Tausch zu gehen.

mfg
 
Zurück
Oben