Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Anlage auf Unicable umrüsten

Kredar

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Mai 2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hi,

ich habe gelesen hier und woanders aber immer kommen noch Fragen auf.

Ich plane demnächst unsere vorhandene Sat-Anlage auf Unicable umzurüsten. Der Quad-LNB der momentan verbaut ist, wird durch einen neuen Quad-LNB ersetzt da dieser schon über 15 Jahre auf dem Dach ist und "rissig" ist.
Es sind zwei Unicable Receiver verbaut die je zwei Eingänge haben alles full-fbc fähig. Also sollen die beiden Receiver (Gigablue Quad 4k) je zwei Unicabel erhalten. Das andere ist eine vorbereitung auf einen weiteren Receiver. Dieser steht komplett woanders im Haus, und hat eine eigene Leitung. Alle Leitungen sind schon verlegt. Es ist nur die Umrüstung nötig. Die Enddosen muss ich umrüsten, da die vorhandenen nicht kompatible sind, bzw. ich direkt vom vorhandenen Switch in die Receiver gehe. Das geht ja mit Unicable nicht vom Switch direkt in den Receiver, da ja Terminiert werden muss bevor es in den Receiver geht. Und wenn ich das ganze schon angehe, nehme ich gleich einen a²CSS-Switch. Soll ja auch wieder lange halten.

Jetzt habe ich schon ein kleines Paket zusammengestellt:

LNB: Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB)
Switch: Jultec JRS0506-4T, Netzteil nötig????
Enddosen: je 5x Jultec JAD3xxTRS Antennendose für Unicable / Jess
2x Potentialausgleichschiene, nach dem LNB und nach dem Switch, geerdet per Kabel bis ins Erdreich (Kabel ist schon auf dem Dachboden wegen der LNB-Stange, da hänge ich diese dran)

Fragebogen:

1. Schüssel ist schon auf dem Dach, es muss nur ein neuer Quad-LNB drauf da der alte schon "rissig" ist.
2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht? Multifeed, 2 Satelliten? NEIN
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden? NEIN
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten? Ist schon auf dem Dach
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig? Sehr gut
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden? NEIN
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter.
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden? NEIN
9. Wie werden die Kabel verlegt? NEIN liegen schon
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt? NEIN
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden? JA, bei zwei Gigablue Receivern mit fbc sollen je zwei Kabel mit Unicable rein
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt? Weder noch, liegen schon im Haus
13. Welche Kabellängen entstehen? 10m geschätzt. aber bisher läuft das "normale" Sat einwandfrei, noch ohne Unicable

Es wird nur SAT geschaut, kein DVB2, Terrestrisch oder sonstiges.

Der Jultec ist teuer, und ich hoffe auch für den Preis gut.

Ich hoffe hier einige Antworten zu bekommen, wenn diese Zusammenstellung von mir klappt dann bestelle ich das so und montiere das. Wegen dem Preis des Jultec wollte ich hier nochmal abklären ob das so klappt oder richtig ist.

mfg
 
Günstiger ist nicht verkehrt. Ein Fachmann hätte mir hier alles von Kathrein installiert. Ohne CSS nehme ich an (wenn Unicable auch das ohne CSS gibt). Nun, ich habe bisher je Tuner zwei Kanäle zum Schauen und Aufnehmen aktuell. Nun hätte ich 2x8 Kanäle dank Unicable pro Receiver, mit CSS sogar wenn ich das richtig gelesen habe bis zu 32 Kanäle möglich. CSS muss der Receiver natürlich können, damit so viele Kanäle überhaupt gehen. Keine Ahnung ob das der Gigablue Quad 4K kann, mir langen aber auch die 2x8 Kanäle pro Receiver locker.

Und ja, mir ist bewusst das ein Kabel langt bei Unicable pro Receiver. Aber da schon zwei Kabel liegen fest, will ich beide nutzen und so 16 Kanäle insgesamt pro Receiver nutzen können. Braucht man extrem selten, aber wenn die Kabel schon liegen wieso nicht nutzen?

Hmm, wie gesagt wenn einer einen anderen guten Switch benutzt und im Einsatz hat der dies auch so "bedienen" (mit den Kanälen) kann her damit. Preislich wäre der Jultec auch noch okay, teuer aber wenn er läuft wie mein jetziger (fast 20 Jahre) dann ist das okay. Laufen muss es, ich schließe es an und das Bild kommt am TV. So soll es laufen ;).

@u040201: Dann bleibt es bei dem LNB: Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB). Den werde ich nehmen.

@black86: Das M-Modell macht Sinn, nehme dann das M-Modell da eine Erweiterung leicht möglich ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt dann nehm ich das so.

Danke für die schnelle Hilfe hier. Super.

Frage zur Enddose: Habe eine Stichdose mit zwei Anschlüssen (keine drei Anschlüsse wie heute üblich, sagte ja schon etwas älter alles hier). Die neuen haben ja alle 3 Anschlüsse. Ich muss nehme ich an eine Enddose nehmen, oder?

z.b. hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bisher habe ich den Receiver an der jetzigen Dose an der vom Bild her neuen Dose an der Linken Buchse angeschlossen. Muss ich denn nun oben Mittig drauf mit dem Receiver und dem extra Sat-Kabel, statt wie bisher mit dem Kabel an den linken Anschluss. Das Kabel vom Switch lege ich links drauf.

Und noch eine Frage:

Bei dem Jultex JPS504-8M steht weiter im Text: Quad LNB fähig : NEIN

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hä? Ich check es nicht, es kommt ja ein Quad LNB vor die Schüssel (siehe erster Beitrag von mir hier). Geht das denn?

Und muss ich den Jultec JPS504-8M irgendwie Programmieren? Oder ist das Plug&Play bzw. Plug&Schauen?

Und gehen da auch Receiver die kein Unicable haben mit dem obigen Switch? Hätte den Xtrend ET5000, keine Ahnung ob der Unicable kann.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigablue haben natürlich Full-FBC-Dual Tuner. Okay der XTrend kann es auch, hoffe der "kleine" auch. Hatte vorher auch XTrend 9000, die wurden ersetzt gegen die Gigablue's.

Hmm, dann doch gleich den Jultec JPS0506-8M, der hat 6 Ausgänge. Wenn dann richtig. Schau mich noch um was es noch am Markt ist, zwecks Switch. Denn über 600€ sind schon krass. Aber Qualität kostet wohl.

mfg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na klar, der richtige Vorschlag wurde aber schon gemacht. Meiner Meinung nach ist der JRS0506-4T die richtige Wahl. Wenn zwei FBC Frontends vorhanden und pro Gerät bereits zwei Kabel verlegt sind, macht es Sinn, die Kabel auch zu verwenden. Zwar kann man 8 Kanäle relativ problemlos über ein Kabel übertragen, aber 2 x 4 ist auch 8, d.h. die Funktionalität ist die gleiche.

Du hast aber drei Vorteile, wenn du Schalter mit nur 4 Kanälen pro Ausgang verwendest.
1) Der Frequenzbereich bei 4 Kanälen reicht von 1375 bis 1525 MHz während bei 8 Kanälen die obere Grenze 1725 MHz beträgt. Mit steigender Frequenz steigt auch die Kabeldämpfung, während gleichzeitig die Schirmdämpfung sinkt. Zwar wären auch 1725 noch nicht problematisch, grundsätzlich sollte man aber immer die niedrigsten zur Verfügung stehenden Frequenzen verwenden.
2) Geräte mit 4 Umsetzungen pro Ausgang benötigen weniger Strom als Geräte mit 8 oder sogar 16 Umsetzungen und brauchen deshalb keine externe Stromquelle, d.h. auch kein Steckernetzteil.
3) wenn ein Ausgang nur 4 Kanäle hat, so können auch nur maximal 4 Receiver gleichzeitig an diesem Ausgang betrieben werden. Dafür ist ein geringerer Ausgangspegel nötig. So haben die 4 Kanal Geräte 82 dBµV Pegel, Der Normpegel reicht bis 77 dBµV. Durch die Kabeldämpfung, Verluste an den Schraubstellen und einer Antennendose kann der Pegel schon erreicht werden, so dass normalerweise keine zusätzlichen Maßnahmen zur Dämpfung erforderlich sind. Die Anlage könnte dann einfach weiter verwendet werden.

Noch ein kleiner Hinweis zu den LNBs: Du schreibst "Quad", aber ein solcher ist in Verbindung mit einem Jultec Router nicht brauchbar, normalerweise wird ein Quattro LNB genommen.

Eine interessante Alternative wäre die Verwendung von einem Breitband LNB. Ein solches wird mit nur zwei Kabeln an den Router angeschlossen. Die beiden anderen Anschlüsse bleiben einfach frei oder können, auch nachträglich, zum Anschluss eines weiteren LNB genutzt werden. Falls doch mal der Wunsch nach einem weiteren Satelliten entsteht, lässt sich das sofort und sehr günstig realisieren. Die Receiver merken nichts davon, der Router emuliert einfach einen bzw. zwei Quattro LNBs.

Schreib mal zurück, was du davon hältst, dann sehen wir weiter. :=)

Ergänzung:
An deiner Stelle würde ich das Modell T nehmen, nicht M. Dann musst du dir keine Gedanken machen um einen ordentlichen Abschluss. Erweitern geht bei Bedarf trotzdem. Ein Schalter M wird dann einfach zwischen LNB(s) und den vorhandenen Router eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ist ja auch preislich eine Frage. Der vierer kostet fast 200€ weniger. Wenn man da noch einen Abzweig reinbekommen würde, quasi zwei Leitungen an einen Abschluss, bräuchte ich keinen Sechser Jultec.

Und ich habe dich 2x8 Kanäle mit zwei Kabeln an den Receivern? Zumindest sind 16 als mögliche Konfiguration drinnen im Receiver.

Was ist denn der Vorteil zu dem Jultec mit CSS gegenüber einen normalen z.b. dem Axing SPU 58-09? Ich meine wenn das die anderen auch können, wozu dann über 400€ ausgeben, wenn es die Hälfte auch tut?

Muss ich bei den CSS was programmieren oder ist das Plug&Schauen?

Der LNB von mir im ersten Post geht doch oder?

Ich glaube es bleibt bei einem Satelliten, dem Astra.

Nun bin ich leicht verunsichert ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jultec Router muss nicht programmiert werden, es sei denn, du willst, was auch empfehlenswert ist, Breitband nutzen. Die Programmierung kann jeder seriöse Shop für dich vornehmen. Zumindest von einem Shop weiß ich, dass die Programmierung für dort gekaufte Router sogar kostenlos vorgenommen wird.

Nochmals zu den LNBs:
Jultec verfügt über eine ausgeklügelte Stromspartechnik, die setzt aber voraus, dass keine Quad LNBs verwendet werden. Quattros sehen äußerlich genau so aus wie Quads, haben aber keinen eingebauten Multischalter und sind deshalb günstiger und verbrauchen weniger Strom. Der eingebaute Multischalter ist nicht nur überflüssig, weil der Jultec Router die Funktion übernimmt, sondern sogar kontraproduktiv.

Das Fabrikat ist bei den LNBs nicht sonderlich wichtig. Inverto kannst du nehmen, oder MTI oder Gigablue, um nur einige zu nennen. Hauptsache es sind Quattros oder auf Wunsch Breitband.

Ergänzung:
Noch was vergessen. Die Router mit 8 oder 16 Umsetzungen haben einen höheren Ausgangspegel von 92 dBµV! Wenn du dort ohne zusätzliche Dämpfung direkt einen Receiver anschließt, wird er gnadenlos übersteuert. Ohne Antennensteckdosen mit hoher Auskoppeldämpfung, z.B Jultec JAD318TRS oder Axing SSD518 läuft da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay LNB ohne internen Switch. Das ist mir klar, doppelt macht Probleme.

Und nein, wird eine reine Satanlage ohne schick-schack. Mich stört es wenn bisher zwei Aufnahmen laufen kann nicht mehr den Kanal wechseln kann. Das soll sich mit dem Unicable ändern.

Unterschied zwischen Jultec mit CSS und den normalen ohne?

mfg
 
CSS ist die Abkürzung für Channel Stacking System. Eigentlich nur eine andere Bezeichnung für Unicable. Auch manchmal verwendet: SCR (Satellite Channel Router)

Jultec verwendet noch die Bezeichnung JESS (Jultec Enhanced Stacking System). Dahinter verbirgt sich nichts anderes als die aufwärtskompatible Nachfolgenorm zu der älteren EN 50494.

Verwirrung total. Ich denke, die Hersteller machen das absichtlich um zu suggerieren, dass die Geräte vielleicht nicht untereinander verträglich sind und der Kunde gefälligst beim gleichen Hersteller bleiben soll.

Am besten auf die EN 50494 (alt) oder besser noch EN 50607 (neu) achten. Dann passt alles zusammen.
 
Okay, aber der Jultec der mir hier vorgeschlagen wurde hat keinen Vorteil wenn man nur die Basics nutzt: TV schauen? Der Axing kostet ja deutlich weniger. Oder kann der Jultec mehr Kanäle pro Kabel als andere Switches? Verwirrent ist es das Jultec so viel teurer ist als andere.

Und ich brauche als Dose eine mit Endwiderstand? Daran schliesse ich dann oben mittig den Receiver an? Hmm, das gibt es verschiedene Dosen, auch leicht verwirrend. Habe pro Kabel ein Tuner dran.

Puh, mit dem jetzigen System was verbaut ist war es einfacher damals.

mfg
 
Na ja. Jultec ist eine kleine Firma in Süddeutschland mit kaum mehr als einer Handvoll Mitarbeitern. Produziert wird ausschließlich vor Ort, selbst das Gehäuse aus Zink-Druckguss wird hier gefertigt. Mit den chinesischen Massenherstellern preislich mithalten - keine Chance. Dafür bietet Jultec etwas, was die Geräte dennoch attraktiv erscheinen lassen, nämlich absolute Spitzenqualität.

Es gibt zur Zeit überhaupt nur zwei Verfahren, wie man Unicable realisieren kann, nämlich a²CSS von Jultec und dCSS von allen anderen Herstellern.

Beide Verfahren unterscheiden sich grundlegend.

Bei a²CSS findet eine doppelte Frequenzumsetzung des zu empfangenden Programms statt, zunächst in eine relativ niedrige Frequenz von weniger als 50 MHz. Für diese Frequenzen kann man steilflankige Filter bauen, die dafür sorgen, dass sich ein sauberes Signal ergibt, frei von Störungen, z.B. durch starke Nachbarsender. Nach dem Filtern wird das Signal in die Zielfrequenz umgesetzt, die dem Receiver angeboten wird. Die anderen Receiver auf dem gleichen Kabel merken davon nichts. Soll nun das Programm umgeschaltet werden, so ändert der Router nur sein Eingangssignal und gibt es auf der ursprünglichen Freqenz aus. Das Ganze geschieht rein analog, praktisch ohne nennenswerte Zeitverzögerung.

Jultec hat das Verfahren nicht einmal patentieren lassen. Trotzdem haben die Chinesen das Verfahren nicht geklaut - sie können es nicht. Immerhin müssen Freqenzen bis zu 3 GHz analog verarbeitet werden.

Bei dCSS wird der gesamte Frequenzbereich mittels Analog/Digitalwandler digitalisiert, dann mittels Mikroprozessoren verarbeitet und zum Schluss wieder mit einem Digital/Analogwandler zurück gewandelt und in die Zielfrequenz umgesetzt.

Das Ganze ist alles andere als sparsam, die meisten dCSS Anlagen verbrauchen viel Strom und müssen mittels "Power Inserter" am Leben gehalten werden. Ein anderes Problem ist die Bandbreite. 1200 MHz stehen zur Verfügung, eine Umsetzung braucht ca. 50 MHz und es gibt Anbieter, deren Router 32 Kanäle auf einem Kabel zur Verfügung stellen. Ich kann rechnen wie ich will und komme nur auf 24 Kanäle, die störungsfrei untergebracht werden können.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er kaufen will. Gibt es auf anderen Gebieten doch auch. Wenn du von A nach B willst, könntest du mit einem Mercedes fahren. Ein Lada würde dich aber auch hinbringen. Nun gibt es sehr viel mehr Mercedesse auf den Straßen als Ladas. Warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kling einleuchtend. Dann werde ich wohl Jultec nehmen.

Als Dose dann eine Enddose, oder? Abgänge habe ich keine, direkt vom Switch zum Receiver, das ganze fünf Mal. Mein Dillemma ist das ich fünf Ausgänge brauche, Mist. Je zwei in verschiedenen Räumen, den fünften in einem anderen Raum. Das mit dem Vierer Jultec leuchtet mir ein, auch im Preis. Hmm...

mfg
 
Na ja, der Sechser ist natürlich teuer. Eine Möglichkeit wäre ein Vierer + ein JPS0501-8 M zwischen LNB und vierer. Hab jetzt keine Preisliste da und weiß nicht ob sich das rechnet.

Ich bin morgen sowieso bei meinem Händler, ich guck mal, ob ich preislich was machen kann oder was er dazu sagt. Jetzt fallen mir so langsam die Augen zu.

Morgen ist auch noch ein Tag. Dann melde ich mich.
 
Danke, passt. Wäre für dankbar zwecks Fragen bei deinen Händler. 170€ kostet dein Vorschlag, denke da nehme ich eher den 6er. Brauch auch das"drumrum" nicht nur den Switch. Zwecks Fragen, können wir auch per Nachricht klären. Bis später und danke.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben