Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst Samsung GU43TU8079 - Freischaltung PVR über erweitertes Service Menü

Biwaker

Newbie
Registriert
19. Juni 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Guten Tag zusammen,
wir haben zuhause einen Samsung GU43TU8079 bei dem ich gerne PVR und Timeshift über das erweiterte Servicemenü freischalten würde. Bei dem kleineren Vorgänger, einem 32" Samsung Smart TV hat das über die Android App und mit umstellen des Local Set auf EU_BENELUX einwandfrei funktioniert. Beim neuen Gerät kriege ich die Funktion einfach nicht dauerhaft aktiviert. Wahrscheinlich sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Mit der "SmartTv Service Remote Control" und dem entsprechenden Handy komme ich bei dem Gerät auch ins erweiterte Servicemenü und auch zu der Funktion (MRT Option) extended PVR, die ich einstellen kann. Leider gelingt es mir nicht durch umstellen des Local Set die eingeschaltete extended PVR Funktion aktiviert zu haben. Nach dem erneuten Einschalten des Fernsehers ist die Funkiton immer wieder weg. Ich habe verschiedene Anleitungen hier aus dem Forum bereits durchprobiert. Allerdings ohne Erfolg. Mit den käuflich zu erwerbenden Fernbedienungen "SmartTV4you" haben andere diese Funktion schon aktiviert bekommen.

Was unter anderem ich bisher gemacht habe:
1. TV einschalten
2. "IR Service Remote" Taste "S1" (Info erscheint am TV)
3. "IR Service Remote" Taste "S2" (erweitertes Servicemenü erscheint am TV)
4. "Option" -> "Local Set" auf EU_BENELUX / EU geändert
5. MRT Option -> extended PVR auf ON gestellt
5. "IR Service Remote" Taste "S2" (Farbentest)
6. "IR Service Remote" Taste "S2" (schließen Servicemenü)

Im Anschluss Fernseher aus und wieder eingeschaltet. Extended PVR im erweiterten Servicemenü wieder auf OFF.

Darüber hinaus habe ich noch weitere Anleitungen aus diesem Forum hier probiert. Allerdings auch alle ohne den entsprechenden Erfolg.

Daher meine Frage, ob jemand vielleicht schon mal erfolgreich mit der APP den GU43TU8079 freigeschaltet hat und mir weiterhelfen kann, oder zufällig jemand die Anleitung aus einer dieser Service-Fernbedienungen vorliegen hat und mir helfen könnte, wo und wie genau ich im Servicemenü welche Einstellung vornehmen muss, damit PVR freigeschaltet wird.

Vielen Dank für die Mühe!

Biwaker
 
Guten Tag zusammen,
es ist mir gelungen PVR und Timeshift dauerhaft bei dem Modell GU43TU8079 freizuschalten. Der Weg ins erweiterte Servicemenü war schon richtig. Allerdings muss das Modell in der Modelllist von UTU8000 auf UTU8500 umgestellt werden. Danach hat das ganze bei mir funktioniert. Ein Factory Resest war nicht notwendig. Die Festplatte von meinem vorhergehenden Samsung konnte ich auch weiter nutzen ohne sie formatieren zu müssen. Allerdings konnte ich auf die Inhalte von dem alten Gerät nicht zugreifen, da er da eine DRM Verletzung anzeigt.

Also der Weg war wie folgt:

1. TV einschalten
2. "IR Service Remote" Taste "S1" (Info erscheint am TV)
3. "IR Service Remote" Taste "S2" (erweitertes Servicemenü erscheint am TV)
4. "Option" -> "SW Model" von UTU8000 auf UTU8500 umstellen
5. MRT Option -> extended PVR ist dann automatisch auf ON gestellt
5. "IR Service Remote" Taste "S2" (Farbentest)
6. "IR Service Remote" Taste "S2" (schließen Servicemenü)

Im Anschluss Fernseher aus und wieder eingeschaltet. Extended PVR war aktiviert und funktioniert einwandfrei.

Bitte selbst schön vorsichtig sein! Alle Änderungen auf eigene Gefahr!
 
Danke für die Anleitung!
Habe auch diesen Fernseher und möchte mit der Anleitung den PVR freischalten.
Kurze Frage dazu:
Hat die Freischaltung über die Umstellung des "SW Model" auf UTU8500 Auswirkungen auf die 6-monatige Aktivierung der HD+ Sender?
Bleiben die HD+ Sender weiterhin aktiviert oder hat die Umstellung des "SW Model" hier Probleme verursacht?
 
Guten Tag Asterix 2011,
ich habe die kostenlose Aktivierung der HD+ Sender für 6 Monate nicht durchgeführt. Daher kann ich dazu leider nichts sicher sagen.
 
Danke hat super geklappt.
Übrigens bleibt HD+ erhalten.

Kennt jemand ein Trick um DRM zu umgehen um alte Inhalte auf der Festplatte trotzdem anzuschauen?
 
Hat -nach ein paar Versuchen- mit der App aus dem Forum wie beschrieben funktioniert. Danke!
HD+ läuft problemlos weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hab auch das Problem das PVR nach Neustart wieder auf off steht! Habe das mit der Model Umstellung probiert negativ UTU8000 auf UTU 8500 aber es gibt verschiedene Nummern und Buchstaben die Folgen?? Biwaker vielleicht kannst du mir helfen?
Danke im Voraus
 
Du muss das Ganze unter “Options“ machen und nach Rückgang auf die erste Seite, die S2 bzw. Factory Taste zwei mal betätigen.
Mit einer normalen Fernbedienung funktioniert es nicht. Es muss mit einer Service Fernbedienung durchgeführt werden.
 
Entweder eine All for One Harmony Fernbedienung oder

Wenn du ein Android Handy mir IR Sender hast, kannst du es mit einer App programmieren. Leider habe ich hierzu keine näheren Infos.

Alternativ kannst du in eBay nach einer gebrauchten Fernbedienung suchen, Sie werden in der Regel nur einmal benutzt.
 
..allerdings: hat jemand herausbekommen, wie man in das Advanced Service Menu kommt, 0000 geht hier leider nicht mehr wie bei 2019er-Modellen.
Würde gerne die LED PWM Frequenz variieren, falls ungleich Maximum derzeit.
 
Zurück
Oben