Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samba Freigaben in Freetz löschen und für USB Stick erstellen?

Simple Mind

Meister
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
773
Lösungen
2
Reaktionspunkte
48
Punkte
98
Hallo,
ich versuche gerade an einer FB 7490 einen USB - Stick im Netz freizugeben.
Er soll im lokalen Netzwerk als NAS angezeigt werden. Das Stammverzeichnis soll freigegeben werden.
Ich habe den Stick erfolgreich als /var/media/ftp/USB gemountet.
Durch rumspielen mit den Samba - Freigaben habe ich ungewollt Netzwerkfreigaben vom Typ
\\NAS\Bilder
\\NAS\Dokumente usw. erzeugt. Die zeigen aber auf den internen Speicher der FB. Diese Freigaben würde ich gerne wieder löschen.
Bei der Konfiguration habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wie erstelle ich die Freigabe für meinen USB Stick und
wie lösche ich die ungewollten Freigaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Video ist ja gut, aber bei meinem beschränkten Horizont wollte ich die Freigaben über das Freetz - WebIf erstellen.
Wie geschrieben ist der Stick als
/var/media/ftp/USB gemounted.

Unter Samba Freigaben habe ich dann folgende Zeilen eingefügt, um das Hauptverzeichnis freizugeben:
/var/media/ftp/USB USB-Stick 1 0 - USB-Stick
/var/media/ftp/USB Filme 1 0 - Filme

Ist natürlich zweimal das gleiche, habe dann noch das versucht:
/var/media/ftp/USB USB-Stick 1 0 - USB-Stick
/var/media/ftp/USB/data Filme 1 0 - Filme

Hat dann auch nicht geklappt...
Wie geht das denn nun richtig???
 
# /var/media/ftp/Intenso-RainbowLine-01/movie Filme_u 1 0 Filme_auf_usb
Pfad/.. UsbStickbezeichnung/Ordner Gastzugrif Schreibrechte Kommentar

/var/media/ftp/USB USB-Stick 1 0 - USB-Stick

/var/media/ftp/USB dies ist der interne Pfad zum USB-Stick
/USB-Stick das ist das freigegebenes Verzeichnis
USB-Stick Name der Freigabe der in der Windows-Netzwerkumgebung als Freigabe angezeigt wird.
1 Gast-Zugang erlaubt, kein Benutzername und Passwort nötig
0 Schreib-Lesezugriff aktiviert
- ..
USB-Stick Kommentar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben