Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Samba Freigaben in freetz löschen?

Simple Mind

Meister
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
773
Lösungen
2
Reaktionspunkte
48
Punkte
98
Hallo,
ich habe meine FB neu aufgespielt und dabei unter freetz ein paar Freigaben "geerbt".
Mein USB Stick (/var/media/ftp/NAS ) wiird jetzt zweimal freigegeben.
Einmal mit dem Ordner
\\NAS\filme und noch einmal mit
\\NAS\nas

Die zweite Freigabe will ich löschen aber wie geht das?
Habe schon unter /var/mod/etc/samba die smb.conf die smb.conf bearbeitet und die Freigabe gelöscht. Das hält aber nur bis zum nächsten Neustart, dann ist die Freigabe wieder da...
 
schau mal in in /etc/fstab nach.
hier gibts gute Hielfe dazu: h**ps://wiki.ubuntuusers.de/mount/
 
Das hat geklappt, jetzt ist nur noch die gewünschte Freigabe sichtbar!
Wie nur? Es gibt doch nur eine Partition auf dem Stick. Oder sind damit die Freigabeordner gemeint.
Ich muss wohl mal dringend einen Linux - Nachhilfekurs besuchen... :grinning:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder. Eigentlich ist das Problrm ja geschickt umgangen worden, aber jetzt meckern meine Receiver, wenn ich eine Dazei auf dem Stick löschen will.
Access deneid. Ich habe keine Rechte, die Datei in den Papierkorn (Ordnername Trash) zu verschieben. DIe Datei wird dann direkt gelöscht.
Ist das eine Einstellungssache beim Receiver?
Ich besitze eine ET9200 und eine ET9000, beide mit OpenPLI. Der Stick ist als VIFS Freigabe eingebunden.
 
Wenn der Receiver meckert, ist wohl der Logik nach die Einstellung bei dem, wer meckert. :)
 
Also, da wüsste ich nicht, was ich beim Receiver ändern sollte / könnte.
Unter Win sehe ich den Ordner Trash mit dem "versteckt" Attribut.
Wenn ich mich per ftp verbinde, gibt es den Ordner gar nicht. UNter WinSCP auch nicht.
Beim Receiver heißt der Ordner "Mülleimer". Kann es sein, dass der Ordner vor meinem Fritzbox - Upgrade den Ordner angelegt hat und jetzt damit nicht mehr zurechtkommt?
Sollte ich das alles lieber im ET - Receiver - Forum fragen?

So, Problem ganz einfach gelöst:
Unter Windows den Ordner Trash gelöscht, mit dem Receiver eine Datei vom Stick gelöscht und schon hat der Receiver automatisch wieder einen Mülleimer angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben