Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Sachsen schaltet UKW nicht wie geplant 2025 ab

Eigentlich war dies für das Jahr 2025 geplant gewesen. Mit dem Aufschub, der auf Wunsch privater Radiosender geschehe, wolle man den Betreibern eine längere Übergangsphase auf das Format DAB Plus schaffen, sagte Staatskanzleichef Oliver Schenk (CDU) am Dienstag nach der Kabinettssitzung.

Alle wollten weiterhin DAB Plus auf den Weg bringen. „Aber es ist kein ganz billiges Verfahren. Und die Verbreitung der Endgeräte ist auch noch so ausgeprägt in unserem Land, dass wir hier problemlos eine entsprechende Abschaltung durchführen können. Im Gegenteil: Das hätte – glaube ich – viele der Veranstalter in arge Bedrängnis gebracht, weil sie dann nicht mehr diese Reichweite erzielen.“

Ursprünglich war die UKW-Abschaltung in dem Freistaat bereits für Ende 2014 vorgesehen. Im November 2012 sah man jedoch von diesem ersten Plan für reinen Digitalradioempfang ab (DIGITAL FERNSEHEN
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Nun folgt der zweite Rückzug vom Rückzug innerhalb von nicht einmal neun Jahren.

Das sächsische Kabinett gab am Dienstag den Entwurf für eine Novellierung des Sächsischen Privatrundfunkgesetzes zur Anhörung frei. Diese sei ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Medienstandortes Sachsen, betonte Schenk laut Radio Leipzig.

Seit der letzten Anpassung des Gesetzes habe sich die Medienlandschaft einschneidend verändert.

Quelle : Digitalfernsehen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leb du weiter in deiner schönen neuen digital Welt und kaufe brav alle 3-5 Jahre neue Geräte, weil es die "alten" nicht mehr können. Was wir davon haben sehen wir leider gerade im Westen.
UKW Funkgeräte funktionieren, BDBOS leider nicht im gleichen Umfang.
Es war nicht alles schlecht und vor allem es funktionierte!
Ich klinke mich hier jetzt mal aus, da das Thema zu sehr bilateral wird und sachliche Argumente lieber totgeredet und verleugnet werden.
Ich bin für Neuerungen wenn sie das gleiche besser können und nicht auf der anderen Seite Einschränkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel WOW, da hat ja mal wirklich jemand nachgesehen, Glückwunsch das machen die wenigstens, bedenke das ich am gleichen Standort von vor einem Jahr kaum 4G hatte. Und in der Regel sind Sendemasten nicht so selten in Deutschland, außer da wo die Menschen leben die öfter sagen "Not in my backyard"

Ich bin auch schon weiter ins Inland gefahren wo keine großen Städte sind und dort hatte ich auch fast immer Besten Empfang, wo vorher kaum was war. Es Passiert also was, nicht wie viele Behaupten. Das gilt auch für den Rado Empfang, es muss erst mal was angenommen werden, bevor man es weiter Finanziert, und erst dann kann es gut werden. Aber wen jeder noch auf sein Klapp Handy und Röhren Radio aus den 50ern Besteht kann das nichts werden.
 
Diese "wo ist das Problem, bei mir funktioniert doch alles" -Laberheinzen kapierens einfach nicht. Man findet sie in allen Foren. Wir haben hier im Bayrischen Funklöcher, die gibt es schon seit über 10 Jahren. Hab lange für Telefonica O² gearbeitet und als ich das mal im Backoffice in München erwähnte prusteten ein paar Programmierer lauthals los ... ALLE MAL HERHÖREN... DA WILL SICH JEMAND ÜBER UNSERE NETZABDECKUNG BESCHWEREN ...
Das war vielleicht ein Gelächter:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet man auch von Bayern, :ROFLMAO::cool: Ich bin schon recht lange O² Kunde und bemerke eine Stätinge verbeserung seit jahren. Das man in den "Schluchten" der Alpen in Bayern Funklöcher hat liegt doch auf der Hand oder?

Was das Radio angeht, liegt es klar auch an den Betreibern, aber viel mehr an den alten Menschen die nicht bereit sind Neuerungen mit zu machen #Röhrenradio aus den 50ern was natürlich übertrieben ist. aber es passt sehr gut. Und Usedom liegt ja nun wirklich am Hindern der Welt. Es soll sogar in Sachsen gebiete geben wo man keinen Empfang hatte und hat... ^^
 
Leute werdet nicht persönlich beleidigend, es lohnt nicht sich mit diesem Querdenker weiterhin hier zu streiten. Ich habe ihn auf Ignore gesetzt und gut ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf 4G habe ich mich nicht bezogen, sondern auf das, was hier Thema ist, nämlich DAB.

Bei Mobilfunk kann ich die "Not in my backyard"-Leute nicht verstehen, denn mehr Handymasten bedeutet a) die Masten können mit weniger Sendeleistung auskommen und b) (was diese "Spezialisten" nicht bedenken, nämlich der Upstream vom Handy) das Handy braucht erheblich weniger Sendeleistung, damit noch was am "Turm" ankommt, ergo weniger Belastung durch elektromagnetische Wellen (ich vermeide bewusst den Begriff "Strahlung", da man erst bei unter 1 mm Wellenlänge (ca. 300 GHz) von Strahlung spricht (hier: Teraherzstrahlung)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben