Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Sachsen schaltet UKW nicht wie geplant 2025 ab

Eigentlich war dies für das Jahr 2025 geplant gewesen. Mit dem Aufschub, der auf Wunsch privater Radiosender geschehe, wolle man den Betreibern eine längere Übergangsphase auf das Format DAB Plus schaffen, sagte Staatskanzleichef Oliver Schenk (CDU) am Dienstag nach der Kabinettssitzung.

Alle wollten weiterhin DAB Plus auf den Weg bringen. „Aber es ist kein ganz billiges Verfahren. Und die Verbreitung der Endgeräte ist auch noch so ausgeprägt in unserem Land, dass wir hier problemlos eine entsprechende Abschaltung durchführen können. Im Gegenteil: Das hätte – glaube ich – viele der Veranstalter in arge Bedrängnis gebracht, weil sie dann nicht mehr diese Reichweite erzielen.“

Ursprünglich war die UKW-Abschaltung in dem Freistaat bereits für Ende 2014 vorgesehen. Im November 2012 sah man jedoch von diesem ersten Plan für reinen Digitalradioempfang ab (DIGITAL FERNSEHEN
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Nun folgt der zweite Rückzug vom Rückzug innerhalb von nicht einmal neun Jahren.

Das sächsische Kabinett gab am Dienstag den Entwurf für eine Novellierung des Sächsischen Privatrundfunkgesetzes zur Anhörung frei. Diese sei ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Medienstandortes Sachsen, betonte Schenk laut Radio Leipzig.

Seit der letzten Anpassung des Gesetzes habe sich die Medienlandschaft einschneidend verändert.

Quelle : Digitalfernsehen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Galt für Dresden, weil es von Bergen umgeben ist ("Abschirmung"). ARD -> Außer Raum Dresden.

Aber auch Rügen war zu weit weg von westlichen TV-Sendeanlagen, also eher ARD = Außer Rügen und Dresden.

Bei Radio hat man über UKW auch nicht solche Reichweiten, aber dafür gab es ja noch Mittel- und Kurzwelle.
Dafür hatte die DDR den Vortel mit niedrigen (reichweitenstärkeren) Radiofrequenzen und dem Brocken (höchster Berg Norddeutschlands), das Radioprogramm reichte weit in den Westen bzw. tut es heute heute noch mit den gleichen Frequenzen (MDR Jump und RTL 89.0).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, was TV , ganz geschweige Ost-Vergleiche, zu Radio-Empfang zu tun hat?
Wird da nicht am Thema vorbei-geschrieben?

@Reiner123 tja die Regierung und Digitalisierung. So alte Menschen in der Führungsebene und keine Ahnung von Digitalisierung. So läuft es.
Und ich bin froh über DAB, denn der Klan ist Welten besser, als das UKW.
Des weiteren ist es richtig, das man im Grundgesetz Anspruch auf Informationen hat, und da zählt das Radio dazu.
Deswegen können und werden sie UKW nicht abstellen können.
 
Was brauche ich DAB?
Besserer Klang? Nur Zuhause, im Auto eher gleich.
Zuhause habe ich aber andere Lösungen als DAB, die weitaus besser als DAB sind.
Für Unterwegs benötige ich etwas, was ich sicher über lange Strecken gut hören kann. Das ist derzeit noch nicht möglich und wird wahrscheinlich auch noch 10-20 Jahre dauern.
Danach könnte der Ausbau so gut sein, dass UKW ohne Probleme abegeschaltet werden kann.
Die Frage ist doch nur, ob es bis dahin nicht was besseres gibt?
Radio über 5G oder so?
Für mich ist DAB ein totgeborenes Kind, welches jetzt schon veraltet ist.
 
"Für mich ist DAB ein totgeborenes Kind, welches jetzt schon veraltet ist."

So ein Schwachsinn, nur in Hinterwäldler Deutschland ist es so, und warum? Wegen Menschen wie dir, sie es von Anfang an nicht angenommen haben, weil sie ihr Geliebtes UKW nicht aufgeben wollten, In England und sehr vielen anderen Ländern ist das Standard seit sehr vielen Jahren Und das mit Erfolg.

Gennau das gleiche hatten wir im bereich TV, wie Lange hatten wir noch Analog TV? Im Verglech zu anderen Ländern, oder Das Open TV Projekt.. und so weiter. Deutschland ist was Neue Technik angeht wirklich Entwicklingsland.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum wird es denn nicht angenommen? Weil es einfach nix zu Empfangen damit gibt! Wäre die Abdeckung gleich oder besser UKW, dann wäre es ein selbstläufer!
Aber warum sollte ich mir denn um Gottes Willen jemals ein Dab Radio kaufen, wenn ich damit hier nur 5C bekomme, und das nicht mal im Haus!
Keine privaten oder lokalen Sender, auch nichts aus dem Nachbarbundesland. Mit UKW alles kein Problem.
Wie du durchaus richtig schreibst: "Hinterwäldler Deutschland"! Nur liegt das nicht am Konsumenten und den Radiohörern!

edit:
und wir UKW Hörer stören die DAB Fanatiker gar nicht, ihr habt ja dafür extra das schöne TV Band III bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
OT ON
ich habe früher auch sofort jede Neuerung mit gemacht. 1990 16:9 TV, Pal plus, D2 Mac, HD Mac, DSR usw. Alles hat ein Haufen Geld gekostet, wo ist es heute hin? Weg!
Technisches Interesse und Neugier sind aber noch vorhanden, also DAB im Auto teuer nachgerüstet, zu Hause DAB Anlagen vorhanden. Mit riesiger Dachantenne empfange ich zu Hause 67 DAB Sender.
Im Auto 5C manchmal noch 9A. Das war es. Wobei dann auf 9A 10 der 14 Sender identisch sind, nur mit Regional Fenster.
Sämtliche kleine Regionalsender und große Privatsender fehlen hier stattdessen auf DAB. Wen soll das also hinterm Ofen vor holen? Niemanden, nur paar Technik affine legen sich das zu.
Zumal DAB vergleichbar mit DSR bzw. Kabel ist. Da entscheiden andere, was ich zu empfangen habe. Da wird irgendwo festgelegt, was in de Muxe kommt. Das hat mich schon bei DSR gestört.
Habe ich Sat Empfang, habe ich die volle Auswahl, so auch bei UKW! Mit UKW empfange ich selbst im Auto weit entfernte Sender, auch Funzeln mit eben etwas rauschen. Bei DAB habe ich meist ein stilles Radio, weil kein Empfang wenn man mehr 40 km vom Sender unterwegs ist, und keine freie Senderwahl, weil wie gesagt, die ganzen Ortsender nicht dabei sind.
Der größte Unfug war auch die UKW Abschaltung im Kabel! Die Leute sollen nun über den TV Radio hören, oder sich teure und seltene DVB-C Radios kaufen!:sick: Das UKW Band ist weiterhin im Kabel, eben ungenutzt. Sinnlos! Das soll Fortschritt sein!?
OT OFF

Ohne UKW geht es nicht, es gibt aktuell keine Alternativen. Wenn man sämtliche Sender, welche ich jetzt per UKW empfange, auch per DAB empfangen könnte, und die Reichweite, also der Empfang besser wäre, dann würde sich das von ganz alleine durchsetzen. Aber so? Welchen Mehrwert habe ich von DAB? Genau 0,00 NIX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wären mit Umstiegszwang wieder zig tausende Tonnen Elektroschrott (ansich technisch funktionsfähiger Teile) garantiert. Auch im ländlich bergigen Thüringen ist DAB+ eher keine Alternative, aber was interessiert dass das Stadtvolk welches ja auch den Privat Pkw abschaffen will.
 
In England als auch in anderen Ländern Gibt es auch UKW, und in den USA auch noch AM, dennoch ist Digital nun mal die Zukunft und der, der dann nicht mitmacht bleibt auf der Strecke, Zu Recht. Wenn man nach einigen hier geht hätten wir noch Analog TV in 4:3. JEDES Neue Radio hat UKW und DAB+ Ich meine Klar eure Alten Röhren Radios können das natürlich nicht ;)

Letztlich denke ich alle hatten genug Zeit ihre Empfangsgeräte Umzustellen Und genau wie beim Analog TV wird es Zeit sich davon zu verabschieden, die gleichen Sprüche hatten wir auch dort, als es Hieß Analog TV Abschalten, auch letztlich im Kabel, und auch beim DVB-T

Das es so schlecht ausgebaut ist, liegt daran das es keiner wollte. Weil "Mein Geliebtes Röhren Radio läuft ja noch"
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Merkst du eigentlich noch was? Wenn ich jetzt komplett auf UKW verzichten muss, dann fehlen mir sämtliche Regionalen Sender! Warum sollte ich auf geliebte Sender verzichten? Zudem ist hier kein oder nicht ausreichender DAB+ Empfang! Du meinst also wirklich, wenn ich alle meine UKW Radios, vorwiegend transportable, alle weg geworfen hätte, dann wäre DAB jetzt besser ausgebaut???:poop:
Sage deiner Bundesregierung, das DAB+ ausgebaut werden muss, und das flächendeckend auf GANZ Deutschland, ja Deutschland ist mehr wie nur RRG Berlin, und das dann dort nicht nur NEUE Festplattensender drauf dürfen, sondern erstmal alles von UKW auf digital umgestellt werden muss. Solange das nicht erfolgt ist, muss UKW bleiben!
Du musst doch kein UKW hören, wenn dir das bescheidene DAB Angebot reicht, dann ist doch gut!
Und zu deiner TV Anmerkung, ist im Prinzip das selbe. Die 3 ÖR kamen im ganzen Haus mit Zimmerantenne, oder eben Koffer TV. Heute kommt der digitale Müll nur per Dachantenne, Mobil geht da gar nix. Und es sind nur die 3 Muxe der ÖR. Keine Privaten. Wo ist da der Fortschritt? Welche Vorteile habe ich da nochmal genau? Warum soll ich umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schlechter Vergleich, denn Wechsel beim Empfang (z.B. analog terrestrisch auf DVB-T(2 HD) oder Abschaltung von Kabel / Sat analog, zukünftige Abschaltung von SD-Sendern) macht nicht das Gerät zu funktionierendem Elektroschrott, da man beim TV (im Gegensatz zum Radiowecker, Kofferadio, Autoradio (werksspezifisch ohne DIN-Schacht) usw.) einen Receiver anschließen kann.
Wenn man wollte, könnte man selbst noch einen Röhrenfernseher aus den 80ern ohne Probleme mit moderner Empfangstechnik betreiben, Scart-Anschluss am HD-Digitalreceiver vorausgesetzt (was bei vielen Modellen der Fall ist). Dass man kein HD hat ist klar, aber man kann immerhin z.B. ZDF HD gucken.

Radios hat man in der Regel mehr im Haushalt wie Stereoanlage (Kompaktanlage, bei Bausteinen kann man den Tuner wechseln bzw. einen anschließen), Radiowecker, Küchenradio, Autoradio und vieles mehr und bei UKW-Abschaltung wäre das alles funktionierender Elektroschrott. Auch verbrauchen DAB-Radios erheblich mehr Strom, UKW-Empfang ist hingegen stromsparend (mit 2 AA-Eneloops schafft mein Radio am Arbeitsplatz locker 1,5 Wochen und läuft während der kompletten Arbeitszeit) und kommt ohne jegliche "Spezialchips" aus.


Auch bei mir bekomme ich (insbesonders im Innenraum) kaum DAB-Sender rein, immerhin geht der NDR-Mux seitdem 15 km entfernt ein Füllsender in Betrieb genommen wurde. Die UKW-Sender bekomme ich hingegen vernünftig rein, niedrigere Frequenz (bessere Durchdringung) und mehr als die 10fache Sendeleistung (in der Regel 100 kW bei den gängigsten UKW-Sendern) machen es möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber letztlich will ich noch sagen, ich kann verstehen, wenn man ab und zu sein Altes Röhren Radio, ich besitze auch eines, (ein 1949 Philips Radio) verwenden zu wollen. Ich habe sogar TV-Geräte, das Älteste aus dem Jahr 1960 (muss repariert werden) bis hin zum zwei aus 1976 und 1978.

Aber wie gesagt, wie bei der Umstellung von Analog TV auf Digital TV, gab es sehr viel Jahre Zeit um neue Geräte zu kaufen, und auch beim Radios ist es so, neue Radios sind auch schon recht lange für beide Welten Ausgelegt, (Digital/Analog)

Ach hier in Oldenburg habe ich einen Sehr guten Empfang, DAB+ als auch DVB-T2 über eine Zimmerantenne. Auch wenn ich es nicht Täglich nutze, weil DVB-C Besser ist. UKW nutze ich schon viele Jahre nicht mehr. Wecken lass ich mich vom Smartphone. In der Küche Hängt ein DAB+ Radio, mit gutem Empfang.

Klar haben stimme ich zu das recht viele Sender mit einer zu geringen Bitrate senden, Habe da mal ein Test Gesehen. Aber das ist alles Ausbau Fähig, wenn es endlich besser angenommen werden würde.
 
Zurück
Oben