Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Sachsen schaltet UKW nicht wie geplant 2025 ab

Eigentlich war dies für das Jahr 2025 geplant gewesen. Mit dem Aufschub, der auf Wunsch privater Radiosender geschehe, wolle man den Betreibern eine längere Übergangsphase auf das Format DAB Plus schaffen, sagte Staatskanzleichef Oliver Schenk (CDU) am Dienstag nach der Kabinettssitzung.

Alle wollten weiterhin DAB Plus auf den Weg bringen. „Aber es ist kein ganz billiges Verfahren. Und die Verbreitung der Endgeräte ist auch noch so ausgeprägt in unserem Land, dass wir hier problemlos eine entsprechende Abschaltung durchführen können. Im Gegenteil: Das hätte – glaube ich – viele der Veranstalter in arge Bedrängnis gebracht, weil sie dann nicht mehr diese Reichweite erzielen.“

Ursprünglich war die UKW-Abschaltung in dem Freistaat bereits für Ende 2014 vorgesehen. Im November 2012 sah man jedoch von diesem ersten Plan für reinen Digitalradioempfang ab (DIGITAL FERNSEHEN
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Nun folgt der zweite Rückzug vom Rückzug innerhalb von nicht einmal neun Jahren.

Das sächsische Kabinett gab am Dienstag den Entwurf für eine Novellierung des Sächsischen Privatrundfunkgesetzes zur Anhörung frei. Diese sei ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Medienstandortes Sachsen, betonte Schenk laut Radio Leipzig.

Seit der letzten Anpassung des Gesetzes habe sich die Medienlandschaft einschneidend verändert.

Quelle : Digitalfernsehen
 
... langfristig ist die Abschaltung von UKW nachvollziehbar und sinnvoll, jedoch sind dafür noch lange nicht die Bedingungen geschaffen.

Und darf es keine Abschaltung als ganzes geben .
Zuerst dürften keine neuen Frequenzen mehr koordiniert und zu gelassen werden.
Dann die ganzen Fehler bei den Koordinierungen der letzten Jahre abgeschaltet werden . ( z.B. die ganzen Mikrofunzeln der Inforadio Sender, als Beispiel kann in meinem Raum MDR Aktuell Radio immer auf 5 - 8 UKW Frequenzen empfangen( neben dem Inforadio vom RBB sowie auch vom NDR ).
Dabei ist auch via DAB+ ein problemloser Empfang möglich .
 
Zurück
Oben