Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

RPI Netzwerkprobleme

0815flieger

Freak
Registriert
14. November 2012
Beiträge
295
Lösungen
1
Reaktionspunkte
126
Punkte
113
Ort
Norddeutschland
Hab ein komisches Problem. Hab meinen PI schon seit längerer zeit mit Raspian und IPC11.5 eingerichtet. Alle User , Reader usw conf.
Oscam,Cron läuft super. Nur eben im Probebetrieb im Heimnetzwerk und ohne Reader. Komme aufs WebIF von IPC und von OScam Vers 81xx, Hab gestern noch meine beiden Reader nach Anleitung fest verlinkt.


Nun wollte ich heute nachmittag den pi "scharf" schalten. Meinen Futro aus, Pi ans Netzwerkkabel, Reader ran und Spannung drauf. Hab das Netzwerkkabel, genau wie beim Futro, direkt an einen Lan Ausagng der 7270 geklemmt. Auf der Fritte die IPs für die Portweiterleitung geändert-Neustart.
Der Pi läuft hoch, aber ich sehe schon, dass die grüne Diode fürs Netzwerk nicht leuchtet. Kabel gewackelt , raus gezogen, dann leuchtet auch mal ne gelbe mit. Und ich kam und kam nicht aufs WebIF von OScam und auch nicht IPC. Nix Putty ...einfach nix mit Netzwerk zu machen. Kabel gewechselt, Kabel ans Hub statt an die Fritte....nix zu machen.
Jetzt hab ich den Futro mit dem selben Kabel wieder laufen...ohne Probl. Vorher natürlich wieder die IP in der Fritte zurückgerüstet.

Den Pi hab ich jetzt an der selben Stelle liegen, wo er schon 5 Wochen lag, Netzwerkkabel ran, Maus,Tastatur ran, Spannug drauf ....und was soll ich sagen...allles gut. komme auf beide WebIFs drauf...läuft tadellos.
Nun bin ich am Rätseln woran es liegen könnte.
Hätte ich den PI erst hoch fahren lassen sollen und dann erst die fest verlinkten Reader und das Netzwerkkabel ran?
Muss morgen nochmal nen neuen Versuch machen, versteh die Welt nicht mehr so richtig:emoticon-0138-think

Gruß vom Flieger
 
AW: RPI Netzwerkprobleme

Du hast den selben Reader den du am futro hattest an den PI angeschlossen? Ich versteh nicht warum du das Netzwerkkabel wechselst wenn du doch auf beide WebIFs drauf kommst.
 
AW: RPI Netzwerkprobleme

Das mit dem Tausch vom Kabel hat räumlich bedingte Ursachen.
Der PI ist jetzt netzwerkmäßig erreichbar. Er lief auch gestern im Share mit IPC wunderbar, aber leider nur 10min und dann war er wieder nicht erreichbar im Heimnetz.

Hab das Problem aber (so glaube ich) gefunden. Hatte bei der fest Verlinkung der Reader einen Fehler gemacht in der Schreibweise. Somit wurden beide Reader nicht erkannt. Dann hab ich sie wieder mit der alten Variante (dev/ttyUSB0 und USB1) eingebunden und direkt, ohne aktiven Hub, an den PI angeschlossen.
Dann kam es nach 10min zum Zusammenbruch, dass er Netzwerkmäßig nicht zu erreichen war. Ursache ist wohl, wie schon oft beschrieben, die Spannungsschwankung.
Werd demnächst nochmal nen Versuch starten....bin überzeugt dass er jetzt die Raeder mit Festverlinkung erkennt und dass die sache mit aktiven Hub gut läuft.
Augenblicklich läuft wieder mein alter Futro. Der ist unverwüstlich!!!

Gruß vom Flieger
 
AW: RPI Netzwerkprobleme

Da stimme ich dir zu, ein aktives USB-HUB ist immer zubevorzugen. Erhöhter USB Spannungsbedarf führt bei den meisten Laptops dazu das das angschlossene Gerät einfach nicht mehr funktioniert/erkannt wird.
Bis jetzt hab ich noch kein PI aber bestellt ist das Ding mal schauen wann RS liefert.
 
AW: RPI Netzwerkprobleme

Schon das "Netzwerkproblemskript" von aragorn und annie getestet?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
AW: RPI Netzwerkprobleme

So, ich habe heute nochmal was getestet und den PI mit OScam gestartet. Reader werden durch korrekte Verlinkung jetzt tadellos erkannt, User verbinden sich, alles eigentlich bestens.
Nur leider bleibt das ganze ca 10min am Laufen und dann ist das Netzwerk wieder weg. Der PI ist nicht mehr zu erreichen.
Bin mir ziemlich sicher, dass es an meinem verwendeten aktiven USB Hub liegt.
Ohne Reader dran und das Hub so an den PI gesteckt läuft er Tage lang ohne irgendwelche Netzwerkprobl.
Sobald ich die Reader an den Hub stecke und dann OScam neu starte, geht das 10 min und dann schalte ich einige Reiter durch im WebIF IPC und dann kann ich drauf warten bis die Meldung "Seiten-Ladefehler" kommt.

Ich verwende ein vivanco USB Hub. Welches könnt ihr empfehlen? Es muss ja eines sein, dass eine Sperrdiode drin hat, damit das Dingen keine Spannung vom PI abzieht.

Gruß vom Flieger
 
AW: RPI Netzwerkprobleme

ich verwende eins von D-Link verwende aber extra kurze Kabel. Das wirkt sich besser auf die Signalqualität aus. Hatte auf arbeit schon desöfteren probleme mit zu langen USB Leitungen.
 
AW: RPI Netzwerkprobleme

Hallo,
da können wir uns die Hände geben. Ich habe das gleiche Problem und die selbe Hardware (Futro S400 und Rasp).
Ohne Reader ( 2 x Smartmouse USB Programmer) läuft alles schon seit 2 Wochen. Nachdem ich vorgestern die Reader angeklemmt habe war das Netzwerk auch nach ca. 1 Stunde weg.
Abhilfe sollte gestern ein aktiver Skymaster USB Hub schaffen aber das lief ca. auch nur 2 Stunden danach war der Rasp wieder nicht mehr über Netzwerk erreichbar und mein Bild im Wohnzimmer blieb dunkel :-(

Layouter
[h=1][/h]
 
AW: RPI Netzwerkprobleme

Hi,
daran lag es bei mir nicht. Habe es mehrmals getestet und das Netzwerkverbindung ist noch da :)
Ich habe auch heute meinen USB HUB im Labor umbauen lassen und eine Diode auslöten lassen damit kein Spannung mehr aus dem USB Port des Rapi gezogen werden kann. Jetzt läuft er ca. 1 Stunde ohne Probleme. Mal schauen wie lange

Layouter
 
AW: RPI Netzwerkprobleme

Ja, bei dem "Klick" auf den Managerreiter ist am Wochenende ausgestiegen, mit den Readern dran.
Ohne Reader, wie jetzt i.A. läuft alles perfekt...so lose ohne User und Reader connect. Schon seit Samstag. Alles super.
Möchte báber behaupten, dass er mir vorher schonmal ausgefallen ist und da hab ich nicht auf den Managerreiter geklickt. Da liegts vermutich nicht dran.

Hab mir jetzt einen USB Hub von D-Link bestellt. Wenn man so im www liest, haperts vorrangig an die wegfließende Spannung vom PI zum Hub. D-Link Hubs schaffen mehrheitlich Abhilfe des allg. bekanntlichen Problems.
Ich werd dann mal berichten, wenn ich das Teil habe.
Wenn das damit auch nicht konstant laufen sollte, dann muss man nochmal was anderes versuchen. Mich wunderts nur, wenn ich Maus & Tastatur dran habe, ohne akt. Hub, dann hatte ich solche Netzwerkprobl. noch nicht.

Gruß vom Flieger
 
AW: RPI Netzwerkprobleme

Mach doch mal bitte deine konsole auf, log dich als root ein steck deine reader dran und dann klick nochmal auf manager...

Was passiert in der konsole?

Evtl hast du das selbe problem wie ich...

Talk Undefinierbare Fehlermeldung bei offener Konsole Raspberry / IPC auch im Syslog

Das Problem liegt an einem von 3 Readers von mir. Es ist ein smargo mit 1.5 Firmware. Auto Old 0 0 sind seine Einstellungen...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RPI Netzwerkprobleme

Mach ich.....aber heute nicht mehr. Morgen gehts weiter.:emoticon-0122-itwas
Bin eben erst von der Arbeit nach hause....kein Bock mehr.

Werd morgen berichten.

Gruß vom Flieger
 
AW: RPI Netzwerkprobleme

Meiner lief jetzt gerade einmal 5 Stunden.
Kann man dieses Problem schon ausschließen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Grüße
Layouter
 
AW: RPI Netzwerkprobleme

@Layouter, das script funktioniert im Endeffekt wie das eth0 Neustartscript von aragorn&annie.

Ich habs installiert, aber meinen letzten "richtigen" Ausfall vor ca 1 Monat gehabt.

Hast Du die Parameter von golf4thomas in der cmdrun.txt drin? Das koennte dir helfen...

@0815flieger, schon ausprobiert?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben