Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rpi 3 Stehen geblieben

elute

Stamm User
Registriert
17. März 2009
Beiträge
1.073
Reaktionspunkte
279
Punkte
243
Hallo

Mein rpi 3 ist auf einmal über nichts mehr erreichbar.Sieht so aus als ob alle Programme die drauf installiert sind nicht mehr laufen,kein oscam,ipc,domotics,ambilight.Was für Gründe könnte das haben ?
Wenn ich ihn vom Strom trenne um neu zu starten kann ich in irgendeinem log das stehenbleiben nachvollziehen ?

Gruss
elute
 
Hi,

da könnte die SD-Karte abgeraucht sein.

Bekommst Du denn einen Login?

Gruß
 
bei so einem Totalausfall würde ich einen Monitor per HDMI anschließen

dann hast du schon mal eine direkte Ausgabe was der Pi noch macht oder wo er stehen bleibt
 
Bin halt zur Zeit unterwegs und kann mich nur per vpn in mein Netzwerk einloggen.
Zu einem login komm ich nicht weder ssh noch ftp und auch das ipc wi ist nicht aufrufbar um einen neustart zu machen.Gibts noch eine variante die ich probieren könnte um einen neustart zu machen ?
Verwende einen usbstick keine sd
 
Hi,

da wirst Du wohl warten müssen, bis Du wieder vor Ort bist.

Gruß
 
Hängt davon ab, was alles an den 4 USBs angeschlossen ist.
Meine 2 RPI3 laufen mit jeweils 2A Netzteilen problemlos.

Am ersten hängen vier 3,5" Festplatten mit eig. Spannungsversorgung.
Am zweiten läuft Kodi/Vavoo. Am USB nichts dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Netzteil kann ich ausschliessen da ich wegen dem ambilight ein 5V/10A habe.
Meine Vermutung ist eher das var/log volläüft trotz logrotade.Kann das ein stehenbleiben
verursachen ?
 
Hi,

schon möglich, ja.

Deswegen melde Dich bitte, wenn Du "vor Ort" bist.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Dafür hat man einen zweiten Pi und beide mit einer sonoff s20 dann kann die Geräte wechselseitig neu starten bis man seine config so im Griff hat das sie Mal ein paar Monate ohne Betreuung durchläuft. Alternativ alle x Tage per cron rebooten als notlösung.
 
Hi,

ich brauche doch keinen "Ausfall-PI"...?

Poste folgende Ausgaben wenn möglich:

dmesg

cat /var/log/syslog

df -h

Ansonsten halt neumachen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben