Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support root Passwort vergessen

dev5fr

Hacker
Registriert
18. August 2013
Beiträge
363
Reaktionspunkte
52
Punkte
88
Hi,

ich bin mir zwar sicher, dass ich es nicht vergessen habe. Leider bekomm ich dennoch keinen Login auf mein Raspberry mit dem OS Raspbian "Stretch".

Folgendes habe ich versucht:
SD-Karte in den PC gesteckt. Die Datei cmdline.txt mit Notepad++ editiert und an das Ende ein Leerzeichen und den Eintrag init=/bin/sh hinzugefügt.

Die SD-Karte wieder in den pi und im Single-User-Mode hochgefahren.

Wenn ich den den Befehl mount -rw -o -remount / absetze, bekomme ich die Fehlermeldung "mount: can't find PARTUUID=a99fb0bc-02" zurück.

In der fstab ist das der 2. Eintrag:
PARTUUID=a99fb0bc-02 / ext4 defaults,noatime 0 1

Ich habe dann einfach su eingegeben und bekomme dann "root@(none) / >" als Eingabeprompt angezeigt.
Der mount kommt dennoch mit der selben Fehlermeldung.

Wenn ich den mount weglasse und einfach passwd pi oder passwd root (auch mit sudo davor), dann durchlaufe ich den Prozess für die Passwortänderung, bekomme aber abschliessend die Rückmeldung das keine Änderung vorgenommen wurde: "passwd: Authentication token manipulation error".

Das liegt doch bestimmt daran, dass der Mount nicht funktioniert. Kann mich jemand da durchführen, der vie mehr Ahnung hat als ich?

Gruß dev5fr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ähnlichen Fall im Netz gefunden.

In der cmdline.txt steht root=PARTUUID=a99fb0bc-02 und in der fstab nur PARTUUID=a99fb0bc-02.

Wenn ich die cmdline.txt ändere und das "root=" lösche, dann fährt das System nicht hoch. In der Lösung des Problems wurde die fstab geändert und einfach vor PARTuuid der Ausdruck "root=" davorgesetzt.

Ich kann die fstab aber leider nicht editieren. Ich habe keine Schreibrechte.

Es ist zum verrückt werden .... H-I-L-F-E !!!
 
Teste mal


Methode 4: Speziell für den RaspberryPI
Wenn ihr euer Password vergessen habt aber die SD nicht neu flashen wollt, bleibt euch nur die Möglichkeit in einen speziellen Modus zu booten. Dazu müsst ihr die SD Karte in euren Kartenleser stecken und die cmdline.txt bearbeiten.
Normalerweise sieht die Zeile in der cmdline.txt so aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Fügt dort in die Erste Zeile ans Ende, folgendes ein:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die veränderte Zeile würde dann also zum Beispiel wie folgt aussehen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Datei speichern und wieder in den RaspberryPI stecken sowie anschliesend booten - ihr solltet dann ziemlich schnell einen command prompt erhalten.. Dort gebt ihr folgendes ein:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jetzt legt ihr ein neues Password für den Benutzer pi fest (es kann aber auch für root geändert werden, dann wäre der Befehl passwd root)
Danach müsst ihr noch folgende Befehle ausführen/eingeben:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Anschliesend müsste der PI weiter booten und ihr gelangt in euer eigentliches System. Hier angekommen müsst ihr unbedingt die /boot/cmdline.txt bearbeiten und das zuvor eingefügte init=/bin/sh wieder entfernen.


Quelle: IPC Pebkac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau das habe ich getan. Der "mount -o remount,rw /" funktioniert leider nicht. Vermutlich wegen den unterschiedlichen Einträgen für die root-Partition in der fstab und cmdline.txt

Hat jemand eine Idee wie ich die fstab editieren kann? Ich muss nur "root=" einfügen, dann funktioniert es bestimmt auf anhieb.

Gruß dev5fr
 
Hi,

probiere es als "pi" und sudo davor.

Andersrum ist das aber schnell neu gemacht.

Vielleicht auch als "Lektion", sein root-Passwort vergisst man nicht...

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich hab's !!!

In allen Anleitungen wird es genauso beschrieben wie es rolu2 gespostet hat: mount -o remount,rw /

Auf howtoraspberrypi.com/recover-password-raspberry-pi/ wird diese Vorgehensweise mit einem kleinen Unterschied wiedergegeben. Zwischen dem Komma und dem rw ist ein Leerzeichen. Also so: mount -o remount, rw /

Damit hat es bei mir geklappt. Jetzt bin ich glücklich!

Gruß dev5fr
 
Danke für die Rückmeldung

Habe es oben angepasst
 
Klaro. Am besten auch an die Quelle weitergeben. Da wirste das wohl rauskopiert haben ;)
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Meine cmdline.txt sieht wie folgt aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann kommt die Meldung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich konnte es jetzt selbst lösen.
Ich habe mein Notepad++ aktualisiert die Zeile neu geschrieben und ich konnte das Passwort ändern.

Jetzt bin ich aber, bei der Anmeldung, in einer Schleife drin. Wenn ich das Kennwort eingebe, kommt nach kurzer Zweit wieder die Kennwort Abfrage.
Per Putty oder über die Konsole, Wechsel mit "strg + alt + F1", funktioniert es ohne Probleme.
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Unter gewissen Voraussetzungen geht das Ändern des root-Passworts ganz einfach:

Das muss gegeben sein:
1. Zugang zum System mit einem beliebigen user
2. der User muss die SUDO Berechtigung besitzen

Vorgehen:
1. mit dem USER anmelden
2. mit sudo als su (root) anmelden (Befehl hierzu: sudo su ) ACHTUNG: jetzt ist man root!
3. das rootpasswort ändern ( Befehl hierzu: passwd )
4. sich als root abmelden. (Befehl hierzu: exit )

jetzt ist man wieder als der normale USER angemeldet. Beim nächsten Anmeldevorgang als ROOT muss man das eben gesetzte Passwort benutzen.

viel Erfolg
Andy
 
Und jetzt warten wir nochmal 4 Jahre auf eine Rückmeldung von dem User.
 
ob der User ne Rückmeldung gibt ist mir ehrlich gesagt, ziemlich egal.
aber wenn einer die Suche bemüht, kann er hier trotzdem noch die Lösung finden. ;)
 
Zurück
Oben