Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ROM Sicherung

Leon der Profi

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. März 2009
Beiträge
83
Reaktionspunkte
15
Punkte
28
Hallo,
hat einer eine Ahnung wie das geht ?
Ich habe zwei Navigon 7100 eins mit Firmware R06..läuft super.
Das zweite mit Firmware R08..stürzt ständig ab und bootet nicht.
Nun will ich die R06 sichern und das R08 überspielen.

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß LEON
 
AW: ROM Sicherung

Hallo Leon der Profi

Ein installiertes Rom Image kann man nicht sichern.
Wenn du allerdings im Besitz des R06 bist, dann kannst du R08 downgraden.
Anders besteht keine Möglichkeit.
Navigon bietet seinen Betatestern die Möglichkeit sowas zu machen, da diese Zugriff auf deren FTP Servern haben.
 
AW: ROM Sicherung

Hallo Leon,

du könntest mal versuchen die kompletten Daten aus Ce von deinem Funktionierenden auf PC zu sichern und dann auf das Abstürzende zu übertragen.
Diese vorher natürlich auch sichern :)

Das wäre mit einem Hilfsprogramm machbar.

Erläuterung zum Screenshot: Local = PC und Remote = Navi
 
AW: ROM Sicherung

Guten morgen Underground & marc2040. Beide Lösungsansätze gefallen mir. Am besten erst Sicherung machen wie Marc die vorschlägt und anschließend das Downgraden ausprobieren. Ich muss jetzt erst einmal warten bis das Navi wieder anspringt. Zur zeit komme ich nur in das Blaue WinCE Upgrade Menü. Könnt ihr mir sagen wie ich an die Software komme? Bei Marcs vorschlag könnte ich mir vorstellen das sowas mit Total oder SpeedCommander machbar ist. Aber wie kann ich Downgraden, welche Soft und wie komme ich an das ROM ?
 
AW: ROM Sicherung

Schau dir mal "Sparus EveryWAN" an >>> Tools >>> File Transfer.
 
AW: ROM Sicherung

Hallo marc2040

Dein Screen zeigt den Windows Ordner. Das ist nicht das Rom Image!
Mit dem TotalCommander kannst du fast alles von Windows CE sichern. Das ist natürlich nicht das Rom Image.
Ich schreibe fast, da du die Dateien die WinCE braucht wenn es startet, also sie sich in einem laufenden Prozess befinden, nicht sichern kannst. Das sind z.B. einige dll-Dateien.
Es gibt sogar Tools wo man die Regristrie mit auslesen kannst.
Ihr dürft das Rom Image nicht mit dem Betriebssystem des Navi vergleichen.
 
AW: ROM Sicherung

Underground, schon klar das ROM und Betriebssystem nicht das selbe ist ;-) Hast du eine Software für das Downgraden ?
 
AW: ROM Sicherung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo

Nee du, leider nicht.

Aber ich würde dir bei deinem R08 Gerät empfehlen, erst mal My Flash Disk auf dem Pc sichern, dann es zu formatieren, und anschließend alles wieder zurück zu spielen. Dasselbe machst du mit der SD Karte.
Das sollte Besserung bringen.
Zum Formatieren der SD nimmst du den Panasonic SD Formatter. Gibt es glaube ich auch hier im Board. SUFU benutzen.
 
AW: ROM Sicherung

Zum sichern meines ROMs habe ich bisher immer das kleine Programm ROMdump von Ufoo verwendet. Seine Anleitung ist zwar für das 8110, aber ich habe es schon alle möglichen WinCE Navis verwenden können.

[down]
Link Removed

[/down]


Anleitung!

1. den ordner "Romdump" nach C:\ entpacken.
2. DiskRW.exe und aygshell.dll auf SD Kopieren.
3. SD Karte ins 8110 einwerfen und DiskRW.exe starten.
Bei "Store" SMFlash" wählen.
Bei "Output" Storage Card wählen.

4. Dateiname SMFLAS****.img
5. Read drücken !

6. Das Img auf dem PC in den ordner c:\romdump kopieren.
7. Die entpacken.bat editieren. Den Filenahmen des Img eintragen.

8. entpacken.bat starten
9. Have Fun mit den Dateien aus deinem Rom des Navigon 8110.

Entpackt 198 Dateien (15,9 Mb), der gesamte Windowsordner des Navigon 8110 ;) !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ROM Sicherung

Hallo Mogelhieb

Respekt vor deiner Arbeit hier!

Aber ich muss dir da widersprechen. Das Rom Image kann man mit dem Tool sichern, aber zurück gespielt bekommst du es nicht. Vielleicht geht es unter Linux. Mit WinCe 6 geht überhaupt nichts mehr.
Wer dieses Tool benutzt und versucht sein Gerät zu flashen, sollte sich bewußt sein, das sein Gerät anschließend TOT ist.

Ein fertiges Rom Image haben nur Betatester. Das hatte ich oben schon mal geschrieben. Für das 8410 gibt es sogar 2 verschiedene. Einmal ein normales und einmal ein D Rom Image, was ca 3 MB größer ist und solche Sachen wie Explorer.exe enthält und einiges mehr.
 
AW: ROM Sicherung

Ich mal. Ich hoffe das ist verständlich. :emoticon-0133-wait:

Ein ROM Backup macht nicht viel Sinn. Das Tool geht auch unter WInCE6 nicht mehr ! Zum einen kann man es zwar mit dem Backuptool machen. Aaaaaber, unter Windows ist es nicht möglich das Image fehlerfrei zu entpacken. In den Datein die man schafft zu extrahieren fehlen die Tables in den Dateien. Eine Möglichkeit, man kann die Images unter Linux komplett wieder extrahieren. Dazu müsst ihr bei dem Programmierer des ROM Dump auf die Seite schauen. Sofern man das schafft ist es NICHT möglich die Dateien von ROM (a) in ROM (b) einzufügen bzw. in den Windowsordner zu kopieren und bestehende zu ersetzen da diese vom System benutzt werden. Es gibt nur eine einzige Möglichkeit dies sicher zu bewerkstelligen. Navigon hat für seine Betatester extra ROM Images für beinahe jedes Gerät. Diese bestehen aus meistens mind. 5 Dateien. Diese werden entweder auf SD oder in den MFD kopiert und von dort nach einem Reset automatisch installiert. Diese Installroutinen kann man nicht selbst produzieren. Und da diese NON Public sind, auch für die Allgemeinheit nicht zugänglich. Einmal gab es beim 8410 ein Update wo ein solches ROM dabei war. 5 Dateien, GC500_BL.CKS, GC500_BL.nb0, GC500_LG.nb0, GC500_MX.bin, GC500_MX.CKS. Es gibt auch ein sogenanntes D ROM ( D für Desktop c. 3 Mb grösser ) ! Da sind die fehlenden Komponenten wie explorer.exe, controlpanel usw. drin. Dann geht alles !! Ihr müsst bei Underground etwas besser lesen. Er hat es schon beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, das Ding regt mich auf. Ich komme nicht mehr drauf. Anderer vorschlag. Das Navigon 7100 ist ja eigentlich ein MD PNA470T Was haltet ihr davon wenn ich das Medion ROM R23 drauf Flash ? Das Speicher Management ist da viel besser und bestimmt bekommt man anschließend über Umwege wieder navigon drauf.
#################################################
Gesagt, getan.
R23 ist drauf.
Software Startet Super. TMC Empfang ohne Probleme.
Nur GPS will nicht so recht.
Kann aber auch daran liegen das ich mal raus müsste mit dem gerät.
So auf der Fensterbank ist das so ne sache.
#################################################
So Leute,
wirklich empfehlenswert wenn einer echte Probleme hat.

Ob ihr das ROM verwenden könnt, seht ihr wenn ich das Gerät aufmacht und unter dem aufgeklebten Akku 470T steht.

Gruß euer LEON
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ROM Sicherung

habe ausversehen mein medion p4420 romflash gelöscht.medion will 99euro dafür haben ..da kann ich mir gleich neuen kaufen.
frage:schaft es irgendeiner den romflash für mich fertig zu machen und es mir zu schicken ..da es ja wege gibt es zu bekommen.würde ich tierisch freunen..
 
AW: ROM Sicherung

hi Leute !

Rom entpacken hat ja funktioniert, aber wie kann man die einzelnen Dateien wieder in die SMFlash.img zusammenpacken.

ich stelle mir vor eine nicht benötigte Bitmap-Datei wegzulassen und dafür eine andere Datei zu integrieren.

Weiß jemand Rat ?
 
Zurück
Oben