Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk RNS510 810 GPS Supportthread

nagiii

Newbie
Registriert
29. Juli 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Hallo

(entschuldigt falls es schon so ein thema gibt, hab die suche nicht benutzt, verzeiht mir..)

Ich habe jetzt seit ungefähr 2 monaten das problem, dass das GPS von meinem RNS510 Navi im Auto nicht mehr funktioniert.
Es findet einfach keine Satelliten bzw "No FIX" und zeigt somit die position irgendwo an.
Wenn man fährt, bewegt sich das auch, nu eben irgendwo.

Ich kenne mich nicht so aus mit dem teil und weiß auch keine genauen zahlen/versionen/fakten, außer dass es sich umeinen VW Cross Touran baujahr 2008 handelt, und das ein RNS510 ist^^

einmal habe ich ein Kartenupdate gemacht, aber schon eine weile her ..paar jahre.. auf dvd gebrannt, aber egal.

an der Firmware hab ich noch nie was gepfuscht, von daher kenn ich mich nicht aus, habe aber gehört, dass das helfen könnte /der ursprung des problems ist

Ich würde mich über lösungsvorschläge und ansätze sehr freuen, oder den link zu firmware/karten oder was man überhaupt mit dem teil machen kann
smile.png


danke schon mal, und schönen sonntag noch.

hier auch noch ein foto:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RNS510 GPS funktioniert nicht mehr

Hi Nagii,
das Problem hatte ich auch gerade. Tatsächlich verabschiedet sich die die GPS-Antenne erst sporadisch und dann dauerhaft.
Zum testen habe ich mir mir eine passende neue "GPS-Mouse" mit 5m (1,5 m reichen) Kabel und FAKRA-Antennenstecker für 20 Euro bestellt.
Also kein Originalteil, denn die kostet ca. 70 Euro und sitzt in der Haifischflosse auf dem Dach.
Das RNS 510 lässt sich relativ einfach mit einem Torx-Schraubendreher ausbauen und schon kommt man an den blauen Antennenstecker und kann
die neue GPS-Antenne testen. Eventuell muss man ein Stückchen fahren.
Dann habe ich das Handschuhfach ausgebaut (war nicht ganz so einfach, es sind 7 Torxschrauben zu lösen), um anschliessend die Antenne unter
dem Armaturenbrett auf dem Querbalken zu befestigen. Die Antennenmouse enthält einen Magneten.
Nun findet mein Navi wieder ausreichend Satelliten, zwischen 5 und 9 von 11. Alles gut :))
 
AW: RNS510 GPS funktioniert nicht mehr

Danke Puhmi für deine rasche antwort.

(und danke dirtbikermp3 für den spiler.. )

ja genau so war es - es war bei mir mal so das nicht gegangen ist, hab dann ausgeschaltet und am nächsten tag gings wieder und evtl war das noch einmal so .. und dann ist es auf einmal wieder nicht gegangen, ich dachte mir wir schon wieder aber jetzt ists endgültig aus...

ehrlichgesagt hatte ich gehofft, dass es nicht an der "hardware" ..also am gps empfänger in der flosse am dach liegt .. da es warscheinlich schneller geht ne neue firmware draufzuspeichern ..
und ich eigentlich nicht geplant hatte das alles auszubauen, umstecken..neuen empfänger kaufen^^

das ist doch scheiße von VW wenn da einfach mit der zeit der empfänger eingeht.

Aber warum findet es trotzdem Satelliten? (siehe Foto) - es hat nur kein Fix, es tut mir leid ich weiß nicht genau was das heißt aber ich gehe davon aus das es die satelliten findet, aber kein (gutes) signal bekommt oder?
(da manchmal 0/9 oder 0/13 oder 0/11 dasteht ..glaube ich mich zumindest daran zu erinnern das das so war)

ich weiß nicht wo, aber ich hab auch irgendwo gelesen das eine neue firmware helfen soll, was sagst du dazu? :D
 
AW: RNS510 GPS funktioniert nicht mehr

Hi Nagii,
eigentlich hatte ich vorgestern gleich von meinem Handy geantwortet, keine Ahnung, ob meine Antwort angekommen ist.
Richtig, ich habe mich auch gefragt, wieso eine GPS-Antenne sich einfach so nach ein paar Jahren verabschiedet.
Jedefalls konnte ich auch sehen, dass unterschiedliche Anzahl von möglichen Satelliten angezeigt wird, aber keiner wird benutzt.
Vermutlich ist die Anzahl möglicher Satelliten dem vom Navi vermuteten Standort zugeordnet, aber empfangen wird halt keiner.

Wie gesagt, nachdem Einbau der "Antennen-Mouse" werden wieder ausreichnd Satelitten empfangen und die Anzeige im
GPS-Viewer ändert sich von "No Fix" auf 2D bzw. 3D je nach Genauigkeit bzw. Anzahl der Satelitten.
Gruß, Puhmi
 
AW: RNS510 GPS funktioniert nicht mehr

ok, ne ich sehe da gestern, 07:25 :D

ok.. naja und warscheinlich is es noch umständlicher, die antenne in der flosse / die ganze flosse (kostet wsl sau viel) auszutauschen ? :D
hach naja.. da sieht man wieder wo die sparen^^

wird nichts andres übrig bleiben.. wobei vllt ein update trotzdem mal nicht all zu schlecht wäre für das Ding. vllt hat sich ja was getan - aber da muss ich mich mal umschauen was da raufgeht^^

wie gesagt, da ich ja mal gelesen hab, irgendwo (kA mehr wo), dass das evtl durch ein firmwareupdate behoben wird / werden kann - möcht ich das schon auch probieren.

lg
 
habe auch das problem seit tagen was kann ich tun?

hat keiner eine Idee??

Wenn mein Navi keine Satelliten mehr findet, woran meint Ihr kann das sein??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Volkswagen RNS 510 Supportthread (Karten Updates )

Hey War bei mir letzte Woche auch ...bei mir war die Antenne hin,neue eingebaut und danach hat er wieder welche gefunden
 
AW: Volkswagen RNS 510 Supportthread (Karten Updates )

hast du VW? was hat die antenne gekostet?? Orig.teil?
 
AW: RNS510 GPS funktioniert nicht mehr

Ja fahre ein Golf 6R.
Antenne liegt um die 60Euro Einbau bei einer freien Werkstatt ca 50 Euro
 
AW: RNS510 GPS funktioniert nicht mehr

habe sie bei ebay für 65€ gekauft und hoffe das es daran liegt
 
AW: RNS510 GPS funktioniert nicht mehr

Wird zu 90% daran liegen ....das problem ist eig soweit bekannt das die Antennen nach der zeit den geist aufgeben :p
 
AW: RNS510 GPS funktioniert nicht mehr

tut nichts zu sache meins ist auch nicht älter xD...
 
Zurück
Oben