Was ist mit der sogenannten CID anzustellen oder zu verändern? Ich habe kein Ubuntu o.ä. lediglich WIN7 (und damit bin ich glücklich).
beim RNS315 wird die SD nachdem die Kartendaten draufkopiert wurden verschlüsselt, sonst akzeptiert das Radio die SD nicht.
Die Verschlüsselung ist eine Kombination aus CID und Passwort. Diese beiden Dinge gehören zusammen (so wie private/public Key bei Zertifikaten)
Mit Windows kommst du da nicht weiter. Du brauchst ein Notebook, was den SD Kartenleser direkt am PCI Bus hat und nicht wie bei den neueren über USB.
Dann brauchst du die angepasste UBUNTU Installation, weil nur dort ein angepasster Treiber enthalten ist, der die verschlüsselte SD erkennt.
Dann brauchst du eine SD Karte, wo die CID geändert werden kann (dürfte heutzutage selten sein)
Theoretisch geht auch eine Original Karte (oder auch viele andere) aber wenn die CID sich nicht ändern lässt, musst du das passende Passwort zur vorhandenen CID herausfinden.
Es gab mal Seiten im Netz wo man das gegen einige Euros bestellen konnte aber ob es das noch gibt weiß ich nicht.
Oder, und jetzt wird es FREAKY, du hast einen logic analyzer und protokollierst den Datenstrom beim Einstecken der SD in das Radio, denn dabei wird das Passwort vom Radio zur SD gesendet um zu testen ob sich die SD entschlüsseln lässt.
Das ist aber ein echtes Elend kann ich dir sagen. Ich hab das mal Spasseshalber gemacht, weil ich es wissen wollte. Aber das war zu einer Zeit, wo es auch noch Kartenupdates gab.