Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Rider V4 2013 GPS Week Rollover

Genau so könntest du es machen .
Wenn du bei dem TTR2 keine Liftimemaps hast, brauchst du TTHome eh nicht.
 
So nun endlich hat wohl auch TT reagiert und ein Update fertig für das TT Home.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Leider kann ich mich im Moment nicht bei TT Home einlogen,da gibt es wohl wieder ein anderes Problem.Denke das der Server von TT überlastet ist wegen dem Update.
Es soll auch mit dem Fix funktionieren,mal sehen ob das stimmt. :mask: :mask:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir mal die NC 9.501 /Height / MiniLog runtergeladen,von dieser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Jetzt müßte ich nur noch wissen wie was wie funktioniert,ich weiß das liest/hört sich erstmal irgendwie verwirren an.
Diesen Fix V11 habe ich ja nun auch drauf,habe da aber weder yes noch no "angetippt" bei MiniLog.
Kann mir mal jemanden erklären was dieses Programm und wie ich es nutzen kann.
Das Height ist ein Höhenmessprogramm,soweit ich das mit bekommen habe,wird mir die Höhe im Display angezeigt.Ist interessant wenn man in den Bergen rumkurvt.:mask:
Überall lese ich auch was von Workaround,aber was verbirgt sich darunter?
Ich weiß das dies hier etwas vom Thema abschweift.:astonished:
Danke Mädels und Junx für eure Hilfe und Tips,sowie Erklärungen.
Achso ich kann mich immer noch nicht bei TT Home mit meinen Rider 2013 einlogen,aber das wird wogl auch nicht nötig sein wenn ich die ganzen Zip Datei ausgepackt habe.
 
Schweift nicht ab. Ist genau das Thema. Nur halt auf den ersten fünf Seiten. Die du dir wohl gespart hast :p
 
In Anbetracht der neuen Version, trotzdem noch eine kurze Zusammenfassung:

Height ist wie gesagt nur die Anzeige der Höhe (laut GPS-Daten). MiniLog speichert im Hintergrund deine gefahrene Strecke. Eigentlich braucht man das beim Rider 2013 nicht unbedingt, da der so eine Funktion integriert hat. Das war halt bei den vorherigen Versionen noch nicht der Fall. Meinen Fix (eben auch Workaround genannt) brauchst du eigentlich auch nur, wenn du MiniLog verwendest, da der GPS-Chip immer noch das falsche Datum liefert. Dieses wird seit der 9.501 von der Navi-Software korrigiert. Im Prinzip das Gleiche, was auch mein Workaround macht, nur zu einem anderen Zeitpunkt in der Kette des Informationsflusses.

PS: Bei v11 sollten eigentlich keine Menüpunkte mit Yes/No mehr auftauchen. Habe das Skript so angepasst, dass es automatisch MiniLog startet, wenn es vorhanden ist, oder eben nicht, wenn es fehlt.
 
Okay wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist MiniLog ein Programm was meine Route die ich gefahren habe im Hintergrund aufzeichnet?Ob ich das möchte oder nicht spielt erstmal keine Rolle.
Wie kann ich dann die aufgezeichneten Routen auslesen bzw. mit welchen Programm am PC anschauen/auswerten?
Mit Tyre habe ich irgendwie Probleme,bei der V8 will das Programm irgendwelche Key/Code von mir haben wegen Google Maps!?!
Die andere Sache mit der NC 9.501 werde ich noch ausprobieren und dann mal sehen wie das Rider 2013 läuft.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe diesen Thread schon von Anfang an gelesen,aber konnte mit den MiniLog/Workaround nicht wirklich was anfangen.Jetzt kommt solangsam etwas Licht ins Dunkel.
 
Kann ich dir nicht beantworten, da ich Tracks eigentlich nie aufzeichne. Hab das Rider eig auch fast nie dabei, da ich aktuell nur in der Stadt fahre. Irgendein Programm, dass NMEA-Daten verarbeiten kann. Gibt es sowohl Offline als auch Online.
 
Ich habe nur den Workaround von treysis laufen. Und an dieser Stelle sei nochmals gedankt. Soviel Köpfe habe ich gar nicht wie ich Hüte ziehen möchte!

Dieses "Aufnahme starten" beim Rider 2013 ist völlig daneben, fehleranfällig. Das Minilog hingegen zeichnet sofort bei Einschalten des Riders auf. Man braucht keinen Knopf drücken, vergisst keine Mittagspause etc. Ich sehe mir das im Routeconerter.com an. Da kann man sich die Höhe, Geschwindigkeit, Datum etc. anzeigen lassen. Wird für jede Sekunde ausgegeben. Kann man sich als GPX abspeichern und dann nach Basecamp einspielen. Ein passendes ITN kann man sich auch erstellen

@treysis - du schreibst mit dem TT-Fix würde die "Positionsbestimmung auf der Karte scheint nicht mehr so weit verschoben zu sein ". Ich vermute, dass es Kartenbereiche bei TT gibt die sind auf einem sehr alten Stand, altes Kartendatum. In der Stadt hingegen scheinen die Korrdinaten zu stimmen. Das kann man sehr gut mit dem ITN-Converter ansehen. Dort kann man Karten von TT aber auch unter Konfiguration die Option "Anfahrt Dienstleister" sich TT anwählen. Dort habe ich schon einigen Versatz in den Karten gefunden.
 
Was hat das Alter von Kartenbereichen mit der Genauigkeit zu tun? Standen die damals bei der Kartenerstellung etwa im Wald statt auf der späteren Straße oder gibt es eine Drift von schon länger existierenden aber unverändert gebliebenen Straßen? Wohl eher nicht und alte Straßenverläufe gibt es auch in Städten zuhauf. Dieses Phänomen kurzzeitigen "sich neben der Straße befinden" gibt es nicht nur beim Rider. Oftmals auf sehr kurvigen Abschnitten, wo der Straßenverlauf scheinbar auf der Karte wieder rückläufig ist, sich in Wirklichkeit aber nur leicht versetzt auf einer anderen Höhe befindet. Kann ich jedesmal auf bestimmten alpinen Paßstraßen erleben, ebenso in Böhmen auf der Route "Frydland - Raspenau - Haindorf - Weißbach - Harrachov" über den Paß. Auch schlechter Empfang (dichter Wald) kann so etwas provozieren. In solchen Fällen ist schlichtweg die Positionsbestimmung des GPS-Chips kurzzeitig überfordert...

P.S. Nicht nur auf dem Rider 2013 ist die originale Aufzeichnungsfunktion "grenzwertig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Garminist hat mir berichtet, dass vor einigen Jahren die Karten bei Garmin auf ein anderes Kartendatum umgestellt wurden. Somit stimmen seine alten GPX-Touren nicht mehr da sie einen Versatz von einigen Metern aufzeigen.

Sieh Dir doch den aktuellen Versatz in Karten an. Warum liegen die beiden (auf der Karte gesetzt!) Wegpunkte da draußen in Petershausen 10m daneben und in München erscheint kein Versatz? Nebenbei, da draußen wurde vor über 10 Jahren eine ICE-Brücke (alter Gleisverlauf) neu gebaut. Die findet man nicht in den "hochaktuellen Karten" von Tomtom.

Sieh Dir das mal unter ITN- oder Route-Converter an und wechsle die Karten. OSM vs. ViaMichelin. Versuche mal neue Wegpunkte im ITN-Converter zu setzten, wechsle die Karten. Dort sogar Tomtom-Maps zu OSM

1147454|4841549|OSM gesetzt|4|
1147449|4841561|Versatz Via Michelin TT|0|
1147489|4841569|Versatz Via Michelin TT|0|
1147500|4841552|OSM gesetzt|0|
1144600|4830584|Alter Gleisverlauf|0|
1144636|4830590|Alter Gleisverlauf|0|
1158249|4814036|Kein Versatz|0|
1158271|4814041|Kein Versatz|2|

Warum zeichnet mein Smartphone gegenüber dem Rider 2013 bei wiederholten + zeitgleichen LOG andere Koordinaten auf?

Versatz beim Rider-Log kenne ich, siehe mein Beitrag dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wir sind hier aber immer noch bei TomTom? Und es ging auch nicht um zwischenzeitlich geänderte Straßenverläufe. Dass in solchen Fällen etwas anderes angezeigt wird, versteht sich wohl von selbst. Wenn du bei unverändertem Straßenverlauf wirklich glaubst, die fehlerhafte Positionsaufzeichnung liegt an der älteren Karte und nicht an den Fähigkeiten des verbauten GPS-Chips inkl. nachgeschalteter Verarbeitung, ist jede weitere Diskussion müßig. Das von dir beschriebene Ergebnis von "Punkt auf Gerätekarte setzen" (automatische Positionsbestimmung ist etwas völlig anderes) könnte allerdings wirklich mit dem Kartenmaterial zu tun haben. Oder auch vllt nur mit der Größe deiner Finger:smirk:. Wie genau diese Auswahl in der Realität wirklich sein kann, lässt sich nicht nur bei TT sehen. Geh mal in Googlemaps auf einen konkreten Straßenpunkt und schalte dann auf Satellitenansicht um...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ich habe vergessen was Entscheidenes zu erwähnen!
Zeile 2+3, diese beide Positionen hat mir der Rider 2013 mit "Aufnahme aufzeichnen" selbst geliefert. Da ist nix mit dicken Fingern etc.

Im Bildanhang nun auch Google - steht ja oben eingeblendet, OSM und TT(via Michelin).
Dieser Track stammt vom Minilog.
Ergo, es gibt grobe Abweichungen von TT-eigener Aufzeichnung und den GPS-Daten die wohl vom Minilog direkt abgegriffen werden.

Die letzten beiden Grafiken zeigen dieselbe Stelle vom Smartphone geloggt.

Warum also zeichnet die SW vom Rider 2013 Koordinaten auf an denen er nie gewesen war > siehe Minilog, zeitgleich aufgezeichnet?
Das allein ist schon ein Grund Minilog zu verwenden!
 

Anhänge

  • TT.JPG
    TT.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 14
Ich glaube, dass TT versucht, die Strecke an die tatsächlichen Fahrbahnverläufe anzupassen. Leider habe ich nicht ganz verstanden, was in welchem Bild nun zu sehen ist.
 
Zurück
Oben