Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Retropie oder ähnliches auf Igel PC?

saerdnast

Premium
Registriert
24. September 2009
Beiträge
963
Lösungen
1
Reaktionspunkte
200
Punkte
113
Es gibt ja Retropie auf Raspberry, sowas möchte ich auch auf Igel Thien Client.
Da ich hier noch 2 Igel rum stehen habe mit 8Gb/16GB CF Karte und 1GB Ram wollte ich die eigentlich zu irgendwas sinnvolles benutzen. Habe gelesen das es möglich ist und würde es mal gerne testen da ich so ein paar alte Klassiker hin und wieder mal Zocken würde.
Dann wären die Igels wieder zu etwas Sinnvoll.

Hat es schon mal einer gemacht?
Wäre echt nett wenn sich mal welche dazu melden Würden.

Dankeschön im vorraus
 
Hi,

keine Chance leider, viel zu schwach auf der Brust für Retropie.

So als Hausnummer, ich habe alles selbstkompiliert auf einem PI3: 48h...

Ein Igel braucht da locker 2-3 Monate für.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Dankeschön
Also der hat ja alles!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


oder zu teuer?

Gebraucht bekomme ich einen für ca 40€ komplett incl. Netzteil und Gehäuse. Speicherkarten habe ich hier genug.

Ist es schwer?
 
Hi,

soll wohl reichen, brauchst halt noch Gamepads.

Es gibt auch fertige Retropie Images (welche halt nicht auf einem Igel laufen).

Ich suche morgen mal raus, welche ich habe.

Ich empfehle eine grosse SD, dann kannst Du viele ROMs drauf laden.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Rasberry PI 2 mit Gehäuse Netzteil und WLAN Modul von Edimax. den könnte ich für 25€ bekommen oder lieber doch ein PI 3?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Der 2. Wäre interessant dann kann ich mir selbst ein Gehäuse aussuchen.
Netzteil??? er hat ja ein Stecker wie ein Android Handy also würde ein Usb Kabel reichen und ein starkes Netzteil oder??? Wieviel braucht das Netzteil?
Habe hier noch mehre rum fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich noch durch Zufall von einem Kollegen erfahren das er noch einen Mini Pc hat kaum gebraucht aber etwas Älter
Kann ich für kleines Geld haben genaue Angaben bekomme ich noch.
Er meinte Intel Dual Core 2,2 GHZ 2GB RAM
Würde dieser reichen? Welche CPU sollte ich mindestens haben und wieviel Arbeitsspeicher? Es geht mir nicht um Stromverbrauch würde es ja nur ab und zu benutzen.
Dankeschön
 
Hi,

das Problem wird sein, das Retropie halt für den PI ausgelegt ist, welcher eine ARM-Architektur hat.

Gruß
 
Ok Dankeschön recht herzlichen Dank das ist eine sehr gute Aussage das wusste ich nicht.
Dann werde ich gleich mal nach Conrad fahren und mir einen raspberry pi 3 holen.

Jetzt habe ich noch im Schrank das Ding gefunden. Hatte ich ganz vergessen. Habe ich mir im April diesen Jahres gekauft und nur 1x angeschlossen.

Der geht bestimmt auch nicht oder?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


(Ich weiß ich bin Nervig :):);):()
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

You can also install RetroPie on top of an existing Raspbian Jessie set up, or on top of Ubuntu on a PC/Odroid-C1/C2/XU3/XU4

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß
 
Jetzt hast Du mich ganz verwirrtauf den Igel Thien Client könnte ich doch Ubuntu installieren oder?
Will ja nur ab und zu alte Retro Spiele zocken

Fassen wir zusammen
Machbar wäre es auf einen Igel nur der wäre zu langsam
Auf ein Raspberry Pi3 würde es gut gehen müsste ich mir aber noch kaufen

Auf ein Mini Pc würde es ja auch gehen da ich da ja auch Ubuntu installieren könnte der hat ja Intel Pentium Dual Core ( die würde reichen die Prozessor Leistung ?)

Ist es so richtig?
 
Zurück
Oben