Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Flagschiff gesucht (Achtung: viel zu lesen)

Cilow

Stamm User
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
146
Punkte
223
Ort
Homeland
Hallo Leute.
Meine Vu+Duo2 wird den Besitzer wechseln, und nun bin ich auf der Suche nach einem ähnlich/gleichem Flagschiff.

Meine persönlichen Vor- und Nachteile der Vu+Duo2.
Pro's:
- Bootzeit
- Potente Hardware (CPU, RAM, Flash, Gbit). Beim Gbit habe ich via DLAN (Devolo 650+) eine Übertragungsrate vom PC zur Duo2 von ~60mb/s, was ich sehr ausreichend finde. Darf natürlich auch mehr sein, muss aber nicht.
- Design. Habe die Füße ausgetauscht und nun sieht die noch schicker aus.
- Das große LCD Display. Schön für Picon's zB + CPU & HDD Temperatur.
- 3,5" HDD intern Möglichkeit via SataIII, statt 'nur' 2,5". Evtl. käme demnächst eine 6 oder 8TB WD Red HDD rein (vorausgesetzt diese Kapazitäten werden unterstützt), da die Vu+Duo2 bei mir auch als Filmserver fungiert hat.
- Imagestabilität und Support. Bezogen auf VTi 6.x Version. 7.x bisher noch nicht benutzt.

Kontra's:
- BCM Chip. Für mich merkbar schlechteres HD Bild als zB bei einer DM800se, egal ob Clone oder Orig; hatte beide für einen direkten Vergleich gehabt.
- Fernebdienung. Da bei der Vu+Duo2 2 FB's mitgeliefert wurden (oder es eine Aktion gab, wo man die neuere kostenlos bestellen konnte), war bei mir aber nur die Ältere dabei. Vom Tastendruck fand ich die sehr angenehm, aber die Tastaturbelegung fand ich sehr bescheiden. Das Design fand ich ganz ok; nichts weltbewegendes, aber auch nicht schlecht.

Kartenslots habe ich so gut wie nie benutzt. Höchstens mal um einer einer Karte Updates zu verpassen, was aber recht selten war.
USB Stick auch nie dran gehabt, die Kiste hatte genug Speicher für den Kram den ich benutzt habe. Skin, Mediaportal, Picons und paar kleine diverse Sachen halt.
Transcoding war damals mit einer der Gründe wieso ich die Vu+Duo2 gekauft hatte, nur kam ich bislang nie dazu mich damit außernander zu setzen. Das wird mit dem nächsten Receiver aber eher der Fall sein.
Was die Tuner angeht:
Optimalste Lösung --> 2x DVB-S2 (inkl Loop) + 2x DVB-C/T (wobei T nicht wirklich gebraucht wird, da eh nur Kabel & später Sat in Frage kommen).
Minimum Lösung --> 2x DVB-C/T + 1x DVB-S2.

Was für mich hat eine gute Bildqualiät (HD primär, SD sekundär) eine hohe Priorität. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, dass eine in die Jahre gekommene DM800se (oder auch zB die 7020HD) heute noch ein absolut geniales HD Bild auf meinem Plasma zaubert.
Deshalb hier auch die Frage wie das mit den anderen Flagschiffen aussieht? Wie sieht das mit dem BCM Chip bei den anderen Geräten aus? Aktuell muss nicht = das beste Bild zaubern. Auch die Treiber spielen eine Rolle. Nur bin ich da noch nicht so ganz informiert. Hier wäre eine fundierte Aussage sehr hilfreich.


Hier nun mal ein paar Flagschiffe, die ich aus'm Stehgreif aufgeschrieben habe.

- Gigablue Quad HD Plus. Fällt eher in die untere Liste der Favoriten.
1GB Ram, statt 2GB wie bei der Duo2. Nachteil, oder spielt eher keine Rolle?
Kein (echtes?) Transcoding.
Imagesupport und Stabilität wären hier gut zu wissen.
Ebenso wie die FB
Gbit Stabil? Hatte da gelesen, dass bei manchen Receivern, die einen 1Gbit Lan Anschluss haben, nicht immer sauber/stabil laufen. Glaube bei der LX3 war/ist das so.

- Golden Interstar XSPEED LX3. Liest sich erstmal von der Hardware ganz gut. Wie sieht ingesamt die praktische Erfahrung aus?
CPU 1,3GHz, Flash & Ram 2GB. Hört sich schonmal nett an. Sollte ähnlich oder gleich wie bei der Vu+ Duo2 sein.
Echtes Transcoding möglich.
Gbit Lan. Hat hier jemand Erfahrung damit? Welche Übetragungsraten bekommt man (nicht theoretisch, eher praktisch) bei gleicher Konstellation wie bei mir; PC - LAN - ROUTER - LAN - RECEIVER.
HDMI Eingang. Super, könnte ich also meine Daddelkiste per HDMI in den LX3 anstöpseln, und zum TV weiterleiten, auch wenn der Receiver im Standby ist?
BCM7424. Klingt recht aktuell, nur wie macht sich da die Bildqualität? Das wäre für mich wichtig.
FB wäre das einzige Kriterium, wenn es nicht noch andere gibt. Die sieht einfach nach nix aus.

- Xtrend ET 10000. Keine Ahnung wo ich den einstufen soll. Hab mir gerade ein Testbericht von User MasterCard durchgelesen, hier im DEB Forum. Laut ihm soll der LX3 sogar schlechter sein.
1GB Flash, 2GB Ram. Klingt erstmal ganz gut.
Transcoding noch nicht möglich, wäre aber kein Grund zum nein sagen.
4x Plug n Play Tuner: Optimal
Bild soll bei SD und HD sehr gut sein. Hier wäre ein Vergleich zur DM800se (oder andere DM) sehr gut, aber denke das wird schwierig.


Kurz gefasst, was wichtig ist (Prioritäten nicht angegeben)
- Gute Bildqualität. HD eher, als SD. Schön wäre es natürlich bei beiden Formaten. Ich denke hier wärs wichtig zu wissen, welcher BCM Chip verbaut ist. Da dieser doch für die Bildqualität (mit)verantwortlich ist.
- Stabiles Image + guten Support
- Schnelle Bootzeiten (Als Vergleich zur Duo2)
- Stabile Cam's (OSCam und/oder CCCam + SCam 3.59)
- Stabiles Gbit Netzwerk. Bei der Duo2 hatte ich ~60mbit/s. Auch wären 2 LAN Anschlüsse nicht verkehrt.
- 3,5" Festplatte mit maximaler Kapazität via SATA III nutzbar.
- Ruhiger + einstellbarer Lüfter für die HDD & CPU + CPU/HDD Tempsensoren.
- Gut durchdachte Fernbedienung, mit angenehmen Tastendruck (wie bei der Duo2) und die man nicht Haargenau auf dem Receiver zielen muss zum bedienen.
- Großes Display für Picon's, Temp Anzeige usw wäre super
- Guter Service beim Hersteller, wie zB bei DMM. Da hatte ich bislang sehr guten Service erhalten zwecks eines Tunertausch's.
- 4x Plug n Play Tuner. Wünschenswert: 2x DVB-S2 (mit Loop) + 2x DVB-C/T.
- Mehrere Aufnahmen (SD+HD) und nebenbei Freez- und Blockfrei zappen können.
- MKV ohne Probleme abspielen können. Auch als REMUX Versoin. DolbyDigital + DTS ist ein Muss. Ob DTSHD und DolbyDigital TrueHD auf irgendeinem Receiver gehen, wag ich zu bezweifeln. Wäre aber onTop natürlich ein cooler Bonus. SRT Subs + PGS Subs wären hier auch klasse.
- Gute Tunereigenschaften. Die Empfangsqualität muss ordentlich sein. Keine Krücken, die zu empfindlich sind!

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vielleichte habt ihr sonst eine Idee, worauf man achten sollte/müßte.
Dass es keine eierlegene Wollmilchsau gibt ist mir klar, aber fragen darf man ja :D

Preislich schränk ich mich nicht allzusehr ein. Wenn es eine Kiste gibt, die das meißte von meiner Wunschliste kann, dann ist der Preis schon fast egal.

Danke fürs Lesen, und nun ist euer Wissen gefragt. Freue mich auf Tip's und Ratschläge von euch.
Und nein, ich warte nicht bis es was neues von DM gibt. Keine Lust auf irgendwelche Gerüchte, die sich nicht bewahrheiten. Falls wirklich von denen was kommen sollte, wird die Zeit sagen ob die sich bewahrheiten kann oder nicht.... so long.
 
AW: Flagschiff gesucht (Achtung: viel zu lesen)

Hey,
vllt. ist ja die DM7080 was für dich.
muss man mal die ersten Testberichte abwarten und dann ggf. zuschlagen.
 
Zurück
Oben