Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver findet nicht alle Sender, woran liegt's?

AW: Receiver findet nicht alle Sender, woran liegt's?

Erstmal Glückwunsch, das du deine Werte etwas verbessern konntest... aber... Ufftata... ich versuch mal noch nen Fortsetzungsroman, da dies Thema anscheinend für mich selber doch akut interessant wird demnächst... kann aber jetzt nicht alle technischen Zusammenhänge und Hintergründe dazu umfassend erklären, da dies den Rahmen hier extrem sprengen würde... also sieh es mir bitte nach, wenn ich es an einigen Stellen bei Stichworten belasse, die du dann selber nachschlagen kannst ... :D

- Generell zum Empfang: Ich seh immer nur Werte von HD-Sendern... um nen komplettes Bild deiner Empfangssituation zu haben, solltest du auch mal auf SD-Sendern nach den Werten gucken... (es würde mich freuen, wenn du auch mal ein paar davon hier nennen könntest, wäre für mich interessehalber mal schön zu wissen) ... die Sache ist die, das die HD-Sender üblicherweise so übertragen werden, das quasi "brutto" erstmal eine höhere SNR beim Empfänger ankommen sollte, als bei SD-Sendern... die braucht es auch, weil HD-Sender auch empfindlicher sind und schnell zum kompletten Signalverlust neigen, wo SD-Sender erstmal noch nur kleinere Bildstörungen (Artefakte, Ruckler) aufweisen... (siehe DVB-S, DVB-S2, 4PSK/QPSK, 8PSK, LDPC usw...)... deshalb meinte ich oben mal "optisch gegen prüfen"... also verschiedene SD+HD-Kanäle mal länger laufen lassen (und optimalerweise dabei die BER beobachten, ob die durgehend null ist... geht z.B. mit dem DreamTools ganz gut, ansonsten nen Skin/Plugin installieren, der BER im OSD/Infozeile einblenden kann), um nen umfassenden Eindruck von der Empfangslage zu bekommen...

- Generell nochmal zur Fensterdurchführung: Ich habe schon mehrfach versucht zu erklären, das man die Dinger sehr differenziert betrachten muss... das sich auf den ersten Blick die Werte nicht großartig verändern, sagt hier erstmal noch nicht viel aus, wie das bei einem richtigen Kabel aussagen würde. Die Auswirkungen sind ungleichmässig und unberechenbar. Zunächst verweise ich darauf, das dB eine logarithmische Größe ist, 1 dB verhält sich zu 10 dB nicht wie 1 Meter zu 10 Meter. Die Werte sind hier außerdem an bestimmte Bezugspunkte gebunden, d.h. das ein Unterschied von 0,5 dB im Bereich 9-13dB eine wesentlich größere Bedeutung für dich hat, als ein Unterschied von 0,5 dB im Bereich 13-16 dB.... wie schon erwähnt, wirkt sich son Ding nicht Homogen über alle Sender gleich aus, da die Dämpfung sehr unregelmässig über den Frequenzbereich verändert wird... weiterhin kommt es auch sehr auf deine Umgebung an, also was da so an Signalen in der Luft liegt, die sich dann als Störung in deinem Kabel niederschlagen... das kann im Prinzip von einer Mikrowelle über DECT, WLan, Bluetooth, GSM/UMTS/LTE, CB-Funk/Polizei/Betriebsfunk/Babyfon bis hin zu ungeschirmten/defekten Elektrogeräten, vorbeifahrenden Fahrzeugen, dem Teilchenbeschleuniger im CERN und dem Wetter, alles mögliche im Umkreis von 10cm bis hunderte Meter sein, was sich als vorrübergehende, intervallmässige, unregelmässige, ständige, leichte bis starke Signalverschlechterung, Signalstörung oder Signalabbruch auf einen, mehreren oder allen Sendern auswirken kann :D ... ich hab es exakt so erlebt, insbesondere mit mehreren von den Flachbanddingern... aber auch mit diesen weissen Billig-Schlauchdingern... ich wohn hier sicher so dicht besiedelt, wie man in DE nur wohnen kann, sprich massig Störungen rundherum... und hatte da quasi wirklich jedes der beschriebenen Phänomene dabei... die Krönung war, das sich mitunter sogar schon das schließen des Fensters sichtbar auswirkte... ich hab auch oft gedacht "ach jetzt geht es ja einigermassen"... bis ich dann auf Sender XY umschaltete oder mein Nachbar unbedingt telefonieren musste, whatever dann auf einmal war... es war einfach nicht beständig brauchbar.... <- wie schon festgestellt, ist das jetzt aber erstmal nicht dein primäres Problem... aber ich sehe mich gezwungen, dich jetzt noch ein letztes mal zu warnen ;), wenn du irgendwelche anderen Probleme mit der Anlage hast, vorrangig diese Mistdinger in Betracht zu ziehen, bevor du dich mit anderen Sachen beschäftigst ... denn, der Versuch eins dieser Dinger zu verwenden, war wirklich das einzige Problem, das ich beim Aufbau meiner Anlage hatte und hat reichlich 2 Wochen meiner Freizeit aufgefressen (während ich die komplette Anlage in ca. 3-4 Stunden komplett aufgebaut und eingerichtet hatte)... darüber hinaus konnte ich jetzt schon an mehreren weiteren Anlagen, eine davon wurde sogar schon lange aufgegeben und hing über ein Jahr ungenutzt rum, als Problemursache identifizieren und mir den Beifall der betroffenen sichern...hrhrhr... (BTW würd ich auch hier gerne mal die genauen Auswirkungen in Zahlen auf n paar SD/HD-Sendern wissen)....

- Generell zum Johansson/Self-Sat/Frequenzen: Üblicherweise geben alle LNBs die Signale im Frequenzbereich 950-2150 Mhz an das Kabel ab, der Bereich ist u.a. deshalb so gewählt, damit man noch andere Signale, z.B. Terrestrisches TV, UKW-Radio, in das selbe Kabel einspeisen kann... in der Regel an einem Multischalter mit terrestrischen Eingang als zentralen Einspeisepunkt und einer entsprechenden Dose oder Diplexer an den Endpunkten, wo die Signale wieder aufgetrennt werden... in Single-Anlagen kann alternativ aber auch eine Einspeiseweiche und dann eine Dose/Diplexer benutzt werden... nur aus diesem Grund hat der Johansson einen Eingang der von 5-2150 Mhz geht.... nur einen deshalb, da durch das Stacken ja eh schon der doppelte Frequenzbereich auf dem Kabel benötigt wird und es noch enger würde, ginge es auf beiden Eingängen, ausserdem kann man terrestrisches TV oder UKW ja mit einfachen Weichen weiter verteilen... daraus ergibt sich -> es wird da kein Band oder Kanal aufgeteilt wie von dir erwähnt (Zitat: "zweiten Band, d.h. dem Kanal, der über den Stacker/DeStacker auf den Frequenzbereich zwischen 5-850 MHz und dann oberhalb von 2,2 Ghz aufgeteilt") ... der Stacker stapelt also die beiden Eingänge einfach nur normal übereinander... und zwar den Eingang LNB2 unverändert im Bereich 5-2150 Mhz und den Eingang LNB1 dann darüber im Bereich 2350-3550Mhz (unlogischerweise wurden die Eingänge in der Reihenfolge nummeriert oO).... letzteres Signal, und nur das, wird dabei verstärkt, weil es teilweise in einem Frequenzbereich ausserhalb der Norm EN 50117 ff. verschoben wird und über 3000Mhz die Dämpfung gerne auch mal abrupter abkackt auf 0815-Kabel... (es wäre also interessant zu wissen, welche der beiden Stacker-Eingänge nun genau betroffen ist)

- Nun zu deiner Dämpfungstheorie (Zitat: "Es ist wohl einfach das Problem, dass die Dämpfung auf dem Signal oberhalb der 2,2 GHz Grenze zu hoch ist und meine SelfSat von Haus aus kaum über die 12 dB hinaus kommt.") ... Vorausgesetzt du hast wirklich ne eingehende Fehlersuche Betrieben, wie ausführlich angeregt (Trial'n'Error), sprich... du hast mal nen anderen Reciever an betroffenen Kabelweg angeschlossen = selbes Problem, du hast den betroffenen LNB-Ausgang mal unter Umgehung sämtlicher anderen Teile direkt mit einem Reciver verbunden = Problem weg, du hast mal die Eingänge am Stacker und die Ausgänge am DeStacker vertauscht = Problem tritt auf dem anderen Receiver auf... etc. ... klingt das zwar erstmal griffig, aber wenn, kann das Problem hier wirklich nur noch auf der Strecke zwischen LNB-Ausgang und De-Stacker Ausgang liegen... ich glaube nicht, das es generell unmöglich ist mit der Schüssel und dem Stacker...

Denn, ich hab mich zwischenzeitlich selber zu dem Thema informieren müssen, da demnächst eventuell eine Anlage auf mich zukommt, wo nur ein Stacker in Frage kommt, weil Unicable zu teuer und umständlich für die Family wird... und auch das Thema unauffällige Schüssel ist immer wieder mal nen Thema ... insofern wird dieser Thread mittlerweile wohl sogar finanziell für mich interessant :D ...zunächst... die SelfSat-Anlagen sind im Prinzip wohl wirklich gar nicht so schlecht, das wurde mir auch aus Fachhandel/Handwerk bestätigt, teilweise besser als die kleinen Technisat-Spiegel ... und hab das auch im Internet so bestätigt gefunden, im Prinzip lassen sich in vielen fällen und bei absolut freier Sicht auf 19,2, ohne größere Probleme 70%, aber mit einigem fummeln beim Ausrichten auch schon mal 90..95% des Maximal-Signals erreichen, auch wenn die Dinger das bei schlechtem Wetter bei weitem nicht so lange halten können, wie ne 80er Schüssel... Problem ist halt, man muss hier wirklich sehr viel genauer treffen, als mit einer großen Schüssel...... auch der Johansson (aka Jäger) ist nicht das schlechteste, was man sich anschaffen kann und funktioniert in der Regel auch bei schlechteren Eingangssignalen oder bei sehr langen Kabelstrecken ohne Probleme... Knackpunkt sind hier aber immer wieder sämtliche verbaute Klein-Teile auf dem Stück zwischen Stacker (aussenteil) und DeStacker (innenteil), da viele einfach diese 3000-3600Mhz ganz oder zu stark abdämpfen... ich denke das Kathrein wird auch nicht das Problem sein... auch wenn es nur bis 3000 Mhz zertifiziert wurde... es hat aber einen Kupferleiter und einen innenleiterquerschnitt von 1,13mm, übertriftt also alles die Mindestempfehlungen für den Johansson...

Wie gesagt noch mal... vorausgesetzt, du hast wirklich 100%ig einen bestimmten Receiver oder einen bestimmten LNB-Ausgang als Fehlerursache ausgeschlossen, hier nochmal einige Ansatzpunkte:

- Ausrichtung der Schüssel: Ich hab es schon mehrfach erwähnt... aber nach deinem obigen Post und einen kurzen Blick in die Frequenzliste muss ich noch mal darauf bestehen: bitte stelle den Receiver (am besten erstmal direkt verbunden ohne Stacker usw. dazwischen) auf den Sender ZDF ein.... ZDF ohne HD, also ZDF SD !.... und versuche auf diesem Sender das beste Signal zu erreichen (wie gesagt, ich empfehle Dreamtools, damit geht es wirklich gut) ... nach diesem einfachen Tip hab ich mich selber bisher bei meinen paar Installationen/Optimierungen gerichtet und das hat sich sehr bewährt, die Ausrichtung war danach auch auf anderen Sendern nur noch zu verschlechtern, vielleicht wenn man noch mit nem teurem Messgerät heran gegangen wäre... ABER jetzt noch viel interessanter: ... ZDF SD liegt auf Astra 2C (ZDF HD auf Astra 1KR) ... zusammen mit vielen Sky-Sendern... und guess what... zusammen mit Eurosprt 2 HD... ;)

- Hast du absolut freie Sicht nach 19,2 Grad Ost?
Auch wenn es nur ein Baum ist, wenn da irgend ne Kleinigkeit im Weg ist, versuche es mal mit einem anderen Standort, auch wenn es nur Vorübergehend sein kann, aber dann bekommst du wenigstens Gewissheit... wie gesagt, die SelfSat muss leider sehr viel genauer ausgerichtet werden, als normale Schüsseln, um ein richtig gutes Signal zu bekommen...

- Sind auch wirklich ALLE der folgenden Kabelstücke aus deiner Aufzählung gegen das neue Kabel und Kompressionsstecker ausgetauscht worden (gemeint sind die Kabelstücke zu dem betroffenen LNB-Eingang am Stacker)?:
- Zwei LNBs sind direkt (25cm Kabel) mit dem Stacker verbunden
- Kabel vom Stacker zur Fensterdurchführung (5m)
- Kabel von Fensterdurchführung zum DeStacker (4m)
(BTW solltest du, wenn du nochmal was testest/neu verkabelst, dann erstmal ein durchgehendes Kabel vom Stacker zum DeStacker verwenden, ohne Fensterdurchführung! Die kannste ja dann danach nochmal einfliessen lassen...)


- Kompressionsstecker:
Ich hatte schon mal in nem Roman erwähnt, der gesamte Kabelweg kann nur so gut sein wie das schwächste Glied und kaum ein Stecker könnte z.B. reale 130dB Schrimung halten... im Gegensatz zu vielen, also zumindest den besseren, Kabeln, bricht die Dämpfung bei den Steckern sehr häufig konkret nach erfüllen der EN 50117, also mit erreichen von 3000 Mhz, abrupt weg, oft auch schon früher... ich habe auch schon mal erwähnt, bei Kompressionssteckern nicht zu den billigsten Varianten zu greifen... ok, Cablecon ist nicht schlecht, wird von Kathrein selber angeboten... besser wäre aber trotzdem wahrscheinlich z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
... kostet nur etwa das doppelte... und da geht es jetzt nicht um die Vergoldung... sondern darum, das die halt bis 5000 Mhz ausgelegt sind (waren jetzt nur die ersten, die ich mit diesem Wert gefunden hatte)... Bist du auch Sicher, das du alle Kompressionsstecker korrekt angebracht hast, die Wirkung der Kabelschirmung also quasi nahtlos in den Stecker übergeht, was die Dämpfung angeht?

Das mag sich jetzt zwar mitunter wage anhören... aber die letzten beiden Punkte sind immens wichtig, wenn da was nicht 100% hinhaut bei dem, was auf Stacker Eingang LNB1 angeschlossen wurde... und hätten gleichzeitig aber eben explizit keine oder nur marginale Auswirkungen auf dem Stacker Eingang LNB2... so unwahrscheinlich sich das jetzt für dich anhören mag ;)

- Stacker:
Hast du noch Garantie auf den Johansson und das Ding bei einem Kulanten Händler gekauft?... Dann kannst auch mal Probieren den Umtauschen zu lassen... den im Prinzip gibt es wohl nur eine problematische Sache mit dem Ding: Er ist etwas überempfindlich, was Kurzschlüsse angeht (z.B. beim aufdrehen der F-Stecker vergessen das Netzteil UND WICHTIG auch den Receiver aus dem Strom zu nehmen, denn prinzipiell lässt sich der Stacker sogar ohne das eigene Netzteil, nur mit der Receiver-Versorgung betreiben...) ... alle anderen Probleme, die Kunden mit dem Ding öfter haben, sind zu 99% immer auf nicht ausreichende Kabel und Stecker zurückzuführen.... Und... Notfalls... wenn eine Rückgabe möglich wäre... könnte man auch mal nen anderen Stacker probieren... wobei der Johansson sonst wirklich brauchbar sein soll...

Ich muss sicher nicht erwähnen, das du die kompletten Sender/Transponder-Einstellungen mal kontrolliert hast (Modulation hat sich z.B. vor nem halben Jahr dort geändert), falls du eine Transponder-Liste geladen hast... bzw. du auch nen kompletten Suchlauf/den Sender mal gelöscht und dann die manuelle Eingabe probiert hast...etc...? ;) ... auch andere Geschichten an Einstellungen im Receiver keine rolle spielen können, du also im Zweifel mal ne nacktes, neues Image probiert hast...etc? ;)... ODER?

Also wie gesagt, hier sind jetzt auch n paar Infos eingeflossen, die ich direkt aussm Handwerk ziehen konnte (ist nen Elektro-Meisterbetrieb, der aber auch viele SAT-Anlagen baut, auch größere Mietshausanlagen... haben auch nen kleinen Laden... ich arbeite öfter mal mit denen zusammen, da ich mir z.b. von seiner Baukolonne gelegentlich mal Kabelkanäle/Brücken anbringen lasse oder Wände schlitzen lass, wenn ich wo was an nem Netzwerk bauen muss... war also kein Verkaufsgesprächs-Umfeld in diesem falle...)

Ich wünsch dir noch mal viel Glück und Geduld... ich bin aber zuversichtlich, das bei penibler Ausführung der Anlage zumindest bei gutem Wetter das Problem zu lösen sein sollte... und wär schön, du meldest nochmal ab, was evtl. geworden ist ;)

regards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt begeistert von Deinen Schreibkünsten. Der Thread wird langsam zu einem richtige Nachschlagwerk. :) Find's richtig gut, vielen Dank für die vielen Anregungen.


Kurz vorab mal zu meiner Person, damit Du meine Aussagen etwas besser einschätzen kannst: Ich bin Informatiker, durch und durch, Programmiere seid ich 11 bin (19 Jahre) und habe mich schon immer gerne mit solchen Anlagen beschäftigt. Im Studium kam auch Signalverarbeitung dran, aber ich hatte da zu Beginn meines Projekts gefährliches Halbwissen, das auch jetzt hier und da immer noch mal rauskommt. Deswegen versuche ich die Lücken hier im Forum zu stopfen, glaube mich aber gut mit den Geräten auszukennen. Zumindest bringe ich den nötigen Enthusasmus mit, mich auch in Dinge einzulesen, wenn mir jemand Tips gibt, wo ich nachschlagen kann. Aus diesem Grund sind Deine Beiträge auch echt eine richtige Bereicherung für mich!


Bevor ich nun zu meinem Vorgehen komme, noch 2-3 Worte zu meiner Wohnsituation. Ich wohne in einer kleineren Stadt, ganz oben am Berg, im Dachgeschoss einer Wohnung mit direktem, freien Blick über die Rhein-Main-Region. Es gibt nichts, wirklich nichts, das zwischen mir und einem Satelliten sein könnte. Die Wohngegend ist sehr ruhig und außer den wenigen Nachbarn, die ich habe, schätze ich das Potenzial für Störungen auch als eher gering ein. Vielleicht funktionieren bei mir deshalb die Fensterdurchführungen "noch" ganz gut, aber ich habe Deine mahnenden Worte wirklich aufgenommen und bei allen Störungen, die ich finde, werde ich zu allererst an diese Drecksdinger denken. Versprochen! :)


So, nun mal zu meinem Vorgehen, ich habe tatsächlich alles gemacht was Du mir empfohlen hast, und zwar richtig gründlich. Dabei habe ich nur das neue Kabel mit den Kompressionssteckern verwendet (hab mir extra das Werkzeug geholt), wenn dann richtig ;):


Schritt 1) Direktverbindung zwischen LNB und Receiver geschaffen.
Ich habe mir das 10m Kabel geholt und aufgeteilt in 1m und 9m. Zuerst habe ich es mit dem kurzen Kabel gemessen, dann mit dem 9m Kabel (damit ich drinnen im warmen bei angelegter Tür weiter prüfen konnte). Beide hatte ich direkt vom LNB zum Receiver gelegt und dabei die Werte auf verschiedenen Kanälen für mehrere Minuten beobachtet. Zwischenzeitig wollte ich sogar meinen Grill auf dem Balkon anmachen, da es so kalt war draußen... ;-) Ich war auf jeden Fall froh, als ich festgestellt habe, dass es keinen Unterschied zwischen dem 9m und dem 1m Kabel gab.


Schritt 2) Verschiedene LNB-Ausgänge verwendet.
Die Selfsat hat ja (in meinem Fall) ein eingebautes Quad-LNB. Ich habe alle nacheinander durchprobiert, mit dem Ergebnis, dass alle dieselben Werte liefern. Von daher schließe ich auch das LNB aus.


Schritt 3) Verschiedene Receiver genutzt.
Ich habe noch eine zweite und dritte Dreambox (DM800se und DM800), und auf allen habe ich die gleichen Werte gemessen. Da ich hier wieder drin war, konnte ich auch in aller Ruhe Film schauen und habe etwas länger als gewollt "gemessen". Von daher kann ich ausschließen, dass es an der Box selbst liegt.


Schritt 4) Anschluss von Stacker/DeStacker.
Ich habe in diesem Schritt immer noch Abstand von den Fensterdurchführungen genommen, da ich Sorge hatte, dass die die Hohe Frequenz nicht mitmachen. Aus diesem Grund ging das 9m Kabel direkt vom Stacker zum DeStacker. Das mit dem unteren Frequenzbereich von 5-850 MHz hatte ich tatsächlich missverstanden. Gut, dass das geklärt ist. ;-)
Das spannende ist aber, dass ich immer Probleme im gleichen "Band" (ich bleibe bei dem Begriff, weil ich es so schön anschaulich finde ;)) habe, d.h. ein Tuner war super, d.h. die Werte waren wie ohne den Stacker, und ein Tuner hatte starke Dämpfungen, die dazu geführt haben, dass manche Transponder nicht mehr empfangen werden konnten. Ich habe darauf hin die Tuner natürlich getauscht, auch mal die Anschlüsse zum LNB, verschiedene Möglichkeiten durchprobiert, kam aber immer zu dem Schluss, dass Ausgang REC1 am DeStacker das schlechte Signal liefert. Das spannende daran, und diesen Fehler habe ich erst jetzt gesehen, REC1 liefert das nicht verschobene und unverstärkte Signal im Bereich von 5-2150 MHz. Das ist doch komisch oder?


Schritt 5) Einbau der Fensterdurchführungen.
Das habe ich am Ende des Tages gemacht, nachdem die Heizung schon den ganzen Tag die halbe Umgebung aufgewärmt hatte (Klimawandel, ich bin dabei! ;)). Die Unterschiede zur Installation ohne Fensterdurchführungen waren nicht messbar, zumindest nicht mit dem, was ich bei der Dreambox ablesen kann.




Soweit mein Vorgehen. Ich hatte mich am Ende des Tages damit abgefunden, dass das Signal auf dem höheren "Band" nicht korrekt ankommt, aber jetzt, nachdem ich gemerkt habe, dass ich mich da selbst getäuscht habe, hat mich der Ehrgeiz wieder gepackt! ;)


Leider muss ich jetzt los, aber ich verspreche, dass ich Dir morgen noch die Werte für die SD Programme nachliefere. Außerdem bin ich bei Deinem Post auch erst bis zum Kapitel "Ausrichtung der Schüssel" gekommen. Dort muss ich noch weiter lesen, aber ich hatte ein dringendes Bedürfnis meine Vorgehensweise mitzuteilen. :D


Bin sehr gespannt, was Du noch geschrieben hast und sage, bis morgen!


Gruß bechte


Fortsetzung:


Freie Sicht:
Was die Sicht angeht, habe ich ja bereits oben schon geschrieben, dass es dort nichts gibt. Ich habe auch mal ein Bild angehängt, das die Ausrichtung zeigt, inkl. der DishPointer Horizont Linie (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).


Austausch der Komponenten:
Was den Austausch der Komponenten angeht, habe ich tatsächlich alles ersetzt. Das alte Kabel ist komplett in die Tonne gewandert. Auch habe ich zuerst immer mit einem Direktkabel gearbeitet, um weitere Störungsquellen zu vermeiden. Die Kompressionsstecker sind in der Tat nur bis 3GHz freigegeben. Die letzten 10% fehlen also, allerdings sind das gefühlt echt hochwertige Teile, würde mich jetzt total ärgern, wenn es daran liegt. Mein Bauch sagt mir aber, dass es daran nicht liegen kann, denn das "obere Band" (2150-3350 MHz) hat ja ein ordentliches Signal, lediglich beim "unteren Band" (5-2150) ist das Signal schwach. Kann dies wirklich durch die Stecker kommen oder sollte hier dann nicht eher das "obere Band" betroffen sein (wäre jetzt meine Logik)? Von der Anbringung der Stecker bin ich absolut überzeugt, dass das korrekt ist. Ich habe mich vorher intensiv über die Stecker und deren Installation informiert, und beim Eindrehen sorgfältig darauf geachtet, dass die Schirmung vollständig in den äußeren Bereich kommt und das Signal innen nicht stört. Habe sogar extra erst zwei Stecker "probiert" bevor ich die richtigen Kabel gecrimpt habe. Ist auch nicht das erste Kabel das ich mir selbst erstellt habe, wobei es sonst i.d.R. immer Gigabit LAN Kabel sind. Allerdings bin ich mit Thema wie Schirmung, etc. vertraut und weiß, wie man damit umzugehen hat... Von daher, wenn Stecker, dann wegen der 3 GHz Grenze...


Ausrichtung der Schüssel:
Die Optimierung der Ausrichtung habe ich bei mir vorrangig auf ARD HD durchgeführt und dann mit anderen Känelen kurz gegengeprüft. Ich werde es heute noch mal mit ZDF SD versuchen, wie Du vorgeschlagen hast, und mal schauen, ob da noch was geht. :)


Stacker:
Den Stacker habe ich über Amazon gekauft. Allerdings bin ich mit der Originalverpackung weniger "stilvoll" umgegangen. Weiß auch nicht was mich da geritten hat, aber die wanderte direkt in den Müll. :( Muss mal Amazon anschreiben, ob da was möglich ist, zwecks Umtausch, da das Gerät ja ggf. defekt ist.


Sender/Transponder Einstellungen:
Die sind absolut neu. Da ich mit dem Aufbau der Anlage eh erst Anfang Januar begonnen hatte, kommen noch ältere Sachen gar nicht in Frage. Zuerst hatte ich die DM mit dem neusten Image gespielt und anschließend die satelites.xml mit der aktuellen Liste von Astra abgeglichen. Wobei da die Seite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
einen super Eindruck macht, denn ich konnte dort keinen Fehler in der generierten Liste finden und sie hatten sogar den neuen Transponder für Pro7 Fun HD schon mit drin, der ja Mitte Januar erst freigeschaltet wurde (vermutlich aber schon länger im Testbetrieb war). Auch andere Dinge wie Sendersuchlauf, etc. kann ich ausschließen. Ich glaube ich habe so ziemlich alles ausgereizt, was ich kenne, und da ich aus der Software Ecke komme, ist das vor allem alles rund um die Dreambox und deren Konfiguration. Ich tippe wirklich auf:


1. Justierung der SelfSat noch nicht optimal
2. Stacker/DeStacker defekt
3. Cablecon Stecker nicht brauchbar


Würde mich jetzt in dieser Reihenfolge an die Arbeit machen. Beim Ablesen der Werte für die SD Sender werde ich mich auch noch mal mit der Justierung beschäftigen, dann bekommst Du auch die Werte geliefert.


Dazu aber ganz kurz eine Frage in die Runde:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zeigt für meinen Standort folgende Werte an:


- Name: 19.2E ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M | ASTRA 2C
- Distance: 38479km
- Elevation: 31.5°
- Azimuth (true): 166.4°
- Azimuth (magn.): 164.6°
- LNB Skew: -1.2°


Elevation und Azimuth ist klar. Mit dem Kippwinkel bin ich mir etwas unsicher, ob ich den überhaupt bei der SelfSat benötige. Ich hatte es ursprünglich mal eingestellt, anschließend war der Empfang aber ganz weg. Ich bekomme auch auf verschiedenen Seiten für meinen Standort unterschiedliche Werte angezeigt. Diese sind: -8,67°, -1,2° und -1,67°. Ich werde heute noch mal alle drei ausprobieren, aber im Zweifel das Kippen wieder auf 0° stellen, wie es aktuell steht.


Ich melde mich heute Nachmittag mit News zur Justierung und den Werten für die SD Sender.


Gruß bechte


Fortsetzung, die zweite:

So jetzt habe ich die Justierung noch einmal überprüft. Ich konnte keine wirkliche Verbesserung erzielen. Ich habe der SelfSat jetzt doch eine minimal Neigung verpasst, was nochmal wenige Zehntel-dB gebracht hat. Trotzdem, ich denke die Justierung ist jetzt fix, da geht nicht mehr viel...

Hier die versprochenen Werte für die SD-Sender:

- ARD: 11,1 dB
- ZDF: 11,4 dB
- RTL: 12,3 dB
- SAT1: 12,1 dB
- PRO7: 12,1 dB
- Sport1: 11,7 dB
- Eurosport: 12,5 dB

BER hatte auf keinem der Sender einen Wert > 0, d.h. Störungen habe ich soweit nicht. Aber ich wünschte ich käme bei allen Sendern auf einen Wert > 12-13 dB.

Die Werte für den zweiten Tuner (d.h. dem Tuner der über das "normale Band" übertragen wird) liegen wieder deutlich unterhalb der oben angegeben Werte. Ich kann es mir dadurch erklären, dass das Signal für das "obere Band" verstärkt wird und damit das anderen Signal "stört". Aber das ist irgendwie unlogisch, denn die Signale liegen ja in unterschiedlichen Frequenzen und werden über ein Kabel übertragen. Somit sollte sich da nichts gegenseitig stören.

Hinweis: Die Tests wurden wieder ohne Fensterdurchführung vorgenommen. Mit Fensterdurchführung verändern sich die Werte aber auch nicht mehr...

Gruß bechte


Noch ein kleiner Nachtrag: Die HD Sender haben sich im Schnitt um 0,5 dB verbessert, außer mein Problemkind Eurosport 2 HD, da gab es leider keine Verbesserung:

- ARD HD: 12,5 dB
- ZDF HD: 12,6 dB
- RTL HD: 12,6 dB
- SAT1 HD: 11,7 dB
- PRO7 HD: 11,7 dB
- Sport1 HD: 12,3 dB
- Sport1+ HD: 12,0 dB
- Eurosport HD: 12,0 dB
- Eurosport2 HD: 10,0 dB
- bei sämtlichen Sky HD Sendern schwankt es zwischen 11 und 13 dB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Receiver findet nicht alle Sender, woran liegt's?

@V-i-R: Hab Deine Frage leider überlesen. Meiner Meinung nach sind die deutlich besser. Die Verarbeitung ist viel hochwertiger und die Verbindung zwischen Schirmung und Stecker ist optimal. Ich ärgere mich, dass ich im ersten Anlauf überhaupt andere Stecker gekauft habe...
 
AW: Receiver findet nicht alle Sender, woran liegt's?

Alles klar,
denke ich werde mir die auch mal besorgen, hab auch ein hochwertiges 120db reines Kupfer Kabel aber an den Steckern gespart :-o

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
AW: Receiver findet nicht alle Sender, woran liegt's?

moin moin,

@Bechte,

nach was hast Du Deine Schüssel ausgerichtet? Nach der Signalstärke oder den db?
(sorry, ich mag jetzt die 4 Seiten nicht nochmal durchlesen.)
Ich Frage, weil mir auch nur dieser eine Transponder fehlte und ich nirgends einen Ansatzpunkt fand.
Lösung: nach einem LNB Tausch hatte ich wahrscheinlich mein Quattro LNB für Astra nicht ganz senkrecht, bzw. nur nach der Signalstärke ausgerichtet.
Aber nach den 4 Seiten Abhandlung hier hab ich mir das LNB noch einmal vorgenommen, und siehe da, der verschwundene Transponder ist da.
Ich habe diesmal die Signalstärke außer Acht gelassen und nur nach den db das LNB Senkrecht ausgerichtet!!!

Nun ist bei Dir das LNB ja fest verbaut bzw. in der Antenne, wenn ich mich nicht irre.
Aber, du kannst Deinen Sat - Antenne ja insgesamt ein bissel genauer, nach den db Werten, horizontal ausrichten.
Vielleicht saß ja auch nur einmal ein dickes Täubchen auf der Ecke Deiner Sat-Antenne, die sind doch viereckig?, und schon ist der Transponder nicht mehr erreichbar.
Wenn es nicht daran liegt, sorry, aber so ein großer Aufwand ist es sicher nicht, die Antenne ein bissel horizontal nach zu justieren.
Den Satelliten verlierst Du dadurch ja nicht.

Ich hoffe, es klappt. ;o)

bis denne
 
Zurück
Oben