Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver bootet nach Stromversorgung automatisch

nasis

Newbie
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

Habe mir eine Master-Slave-Steckdose gekauft. Master ist der Fernseher und Slave der Rest (Lautsprecher, Gigablue HD800se, Playstation). Manchmal brauche ich nur den Fernseher mit der Playstation; der Receiver bootet jedoch immer automatisch wenn die Stromversorgung angeht.

Gibt es eine Möglichkeit das die Box erstmal aus bleibt wenn die Stromversorgung angeht? Bei manchen Dreamboxen kann man irgendwie ins BIOS rein und das da umstellen. Geht das bei der Gigablue HD800se auch irgendwie?

Danke und Gruß!
 
Menue - Einstellungen - Extras -Nach Stromausfall
Und da dann "In Standby gehen"

MfG
 
Danke für den Tip. Habe das Teamblue 6.1 Image. Das Menü habe ich gefunden unter Menü - Einstellungen - System - Grundeinstellungen - Anpassen - In den Standby starten
Nun bootet die Box aber immer erst und geht direkt in den Standby. und ich muss dann später manuell über die Fernbedienung anschalten.
Ich bin Nutzer einer Logitech Harmony Fernbedienung. Diese kann über kleine Makros alle Geräte in der richtigen Reihenfolge anschalten. Dort kann ich nur eine Verzögerung von 60 Sekunden einstellen. Die Box braucht aber ca. 90 Sekunden zum booten.

Gibt es noch andere Möglichkeiten das die Box nach dem Strom einschalten erstmal ruhig bleibt?

Receiver gehören nicht an eine abschaltbare Steckdose.
warum nicht? Die Box wird ordentlich herunter gefahren bevor der Strom weg ist. Was spricht dagegen? Aufnahmen mache ich damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann geht´s ja.
Aber die Boxen brauchen im Deep Standby sowenig Strom, dass das nicht nötig ist.
Und ohne Strom funktioniert natürlich nichts mit der Box, Aufnahmen (fällt ja raus) oder EPG Infos sammeln usw.
 
man könnte den aus/ein schalter am gerät zusätzlich mit was anderen verbinden. jetzt kommt was lustiges, aber gibt mit Sicherheit was reales. nach Strom ausfall geht die gb nicht an, weil der ein/aus schalter mit einen bewegungsmelder verbunden ist. erst wenn der hamster am rad dreht wird dieser aktiv. oder an eine Zusatz dose, die sich duch 2x in die Hände klatschen einschaltet. also ich meine irgendwie da was dazwischen schalten. ich habe meine boxen immer an nur nach stromausfall lasse ich die in den standby gehen, weil sonst der tv auch an ist.
 
das meine ich ja im weitesten sinne, kann man ja auch bei dem master slave noch dazwischen stöpseln, hier ist Kreativität gefragt.
 
Wenn ich ehrlich bin, und das bin ich jetzt mal ;)
hab ich schon seit dBox Zeiten keinen Receiver mehr runtergefahren......wenn, immer nur per Strom :rolleyes:
Zumindest meinen Coolis hat es bislang nicht geschadet.....
 
ich glaube die boxen nehmen das auch nicht übel. mein kupel hat tv und box im schuppen, der schaltet immer nur die Steckdose aus und ein. bei den boxen kommt ja noch hinzu, das die gar keine alternative zulassen tut. oder hat da jemand schonmal einen Prozess stoppen können? da ist der stromkill eigentlich gewollt. selbst ein reboot ist da nicht so effektiv wie mal kurz aus /ein.
 
Bist du sicher das es immer so ist?
Hätte auch mal einen Kollegen der seinen PC mit abschaltbarer Steckdose dunkel machte. Der war erstaunt als er mitbekam das man den erst runterfährt.
Ja ich bin ziemlich sicher. Nachdem der Befehl zum Herunterfahren gegeben ist bleiben der Box noch 10 Sekunden bis der Strom weg ist. Das müsste meiner Meinung nach reichen.


Bei den Dreamboxen kann man in deren BIOS einstellen, dass die Box erstmal aus bleibt nach Stromausfall. Befehl heißt dort "Powerstate after AC loss: always off". Hierfür die Box in den Stop Modus starten und dann über telnet aufs BIOS zugreifen. Aber wie man ins BIOS der Gigablue kommt weiß ich nicht.
 
Ich hab das Gefühl, das hier Probleme konstruiert werden, die ganz leicht mit einer schaltbaren Steckdose gelöst werden können (in welcher Form auch immer, Funk oder händisch, Smarthome)).
Mein Hamster dreht das Rad nicht, ich kann kein Fernsehen:(.

MfG
 
ich habe mir grad noch gedacht, wenn man anstatt den steckernetzteil ein accu nimmt, hat man ja keinen Stromausfall mehr. autobatterie so in der art. hatte mal ein Server da war ein sauschwerer accu bei, der alle pc`s bei netzausfall weiter versorgte. die boxen brauche da vlt nur was ganz kleines bei 0,001 watt verbrauch. könnt so ein 12V accu von der Türklingel reichen.

nachtrag also ich meine natürlich das der accu durch die slave dose immer mit strom versorgt wird also kein nickel/cadmium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben