Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ready 70 "Kartenupdate" geht nicht

ottoderzweite

Newbie
Registriert
20. April 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo an´s Forum.
Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich habe von meinem Vater immer mal ausgeliehen und nun "geerbt" ein Ready 70.
Jedesmal vorm Urlaub hab ich hier im Forum bisher Blitzer und Kartenupdates gefunden und diese problemlos installiert. Zuletzt Q2 2018.

Jetzt wollte ich die neuen Karten installieren und das will partout mit den im Paket enthaltenen Lizenzen nicht funktionieren.
Habe das nun schon tagelang zig fach versucht. Weder die Q3 noch die Q4 2018 wollen laufen. Kommt immer der Lizenzfehler.

Der "Goldbär" hat mir schon versucht, wirklich viel zu helfen und geduldig meine vorhandene Software auf dem Gerät überprüft und mir ohne Ende Material zum Testen geschickt. Dafür nochmal vielen Dank.
Aber es will einfach nicht klappen. Egal, was ich an Lizenzen drauf spiele, nichts geht. Und das ganze ist ja ziemlich zeitaufwendig, weil man das Gerät ja jedesmal am PC aushängen, neu starten wieder einhängen muss usw. usw....
Jetzt habe ich sogar soviel hin und her probiert, daß auch die Q2 nicht mehr laufen will, auf die ich vorher immer wieder zurück konnte.

Daher nun meine Frage:
Hat jemand das Gerät und könnte/würde mir die notwendigen Lizenzen, mit denen sein Gerät mit den neuesten Karten läuft, zusenden?
Der Urlaub rückt immer näher und ich habe jetzt wirklich schon viele Stunden der letzten Woche vergeblich versucht, da hin zu bekommen.
Stelle mich sonst bei solchen Sachen eigtl. nicht so blöd an und es hat ja vorher auch immer auf Anhieb funktioniert.

Nutze das Navi zwar meist nur für Urlaub und andere länger Fahrten aber es wäre ja schade, wenn man es gar nicht mehr nutzen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die mir hoffentlich helfen werden.

Wäre auch offen für jeden anderen Vorschlag - also altenative lauffähige Software o.ä.
 
Man kann ja davon ausgehen, dass eine geheilte Version auf dem Gerät ist.
Zumal die Karten von hier waren (Q2-2018) Here ?
Es gibt keine separaten .lyc, nur diese 2 für Here (Q4-2018).
Europe_map_NQ_Truck_2018_Q4.lyc
Mega_Free_1_Year_Update_FEU_NQ_2018_Q4.lyc
Und diese werden immer in den Ordner "License" hinzugefügt.
Also auch die "alten" .lyc verbleiben in diesem Ordner.
 
Ja, waren die Here "Q2—2018 Map". Hab ich noch auf dem PC und in der Unterhaltung hab ich auch noch die Links.
Genau diese Lizenzen werden mir rot angezeigt.
Wie gesagt, hatte ich das bis Q2 so gehandhabt mit dem dazu kopieren.
Auch bei Q4 und das ging nicht.
Jetzt hab ich´s anscheinend kaputtgebastelt, da auch die Q2 nicht mehr wollen. Vermutlich doch von den alten .lyc was gelöscht, was nicht weg sollte/durfte.
Hatte auch die Dateien aus dem Paket Q4 mal mit kompletten Namen und mal mit nur dem Land probiert. Also alle Zusätze gelöscht.
Da ich sowieso aktuell nur D und DK brauche, hab ich das dann auch nur mit diesen Dateien probiert, damit es jeweils schneller geht.
data.zip, gobal.cfg und navigator.exe hab ich alle nochmal aktualisiert.
Nur die sys.txt ist noch original mit 3 Einträgen.
 
Ich hoffe das Du in der Sicherung noch den alten Ordner License hast und somit
noch die alten .Lic zur Verfügung hast. Ich verstehe das langsam nicht mehr das es nicht laufen will.
Wenn nicht musst Du sie alle wieder holen und testen. Hier schau mal da gibt es eine Sammlung
aller Licenses die es bisher gab da muss doch was passendes dabei sein, wenn das nicht klappt
machst Du irgendwo einen Fehler den wir nicht mitbekommen. Und wichtig ist wie gesagt das die
Produktversionsnummer deines original stimmig ist. Wenn nicht bekommst Du probleme.
Also nochmals genau hinschauen welches Navi es wirklich als original war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das unten die Produktversionsnummer?
Das Gerät habe ich damals für meinen Vater als Ready 70 LMU gekauft.
Wird also sicher eines sein.
Danke nochmal, daß Ihr Euch weiter bemüht.
Jetzt funktioniert es wenigstens mit den Q2 Karten wieder.

Bei dem Wetter heute hatte meine Frau allerdings andere Pläne, so daß ich nicht mehr probieren konnte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wo? ;-) Allerdings hast Du mir da ja schon 2 Links geschickt. Die einfach alle rein basteln hatte leider nicht funktioniert - wäre zu schön gewesen, dann einfach nur die überflüssigen bzw. roten zu löschen.

1558204289713.png
 
Hallo,
natürlich nicht alle da reinhauen das ist unnötig.
Also die License von Q3 und von Q4 wäre da schon angebracht.
Da Du ein Becker Gerät hast wären erst einmal die Becker Lizenzen wichtig aber Du sagt ja es geht nicht,
was für mich immer noch unverständlich ist.
Das im Bild ist nicht die Produktversionsnummer, die findest Du so.
Navi per USB an den PC, dann in den Ordner Navigator die Datei Navigator.exe suchen.
Dort mit der Maus drauf also makieren, dann rechte Maustaste drücken, im Auswahlmenü auf Eigenschaften
und dort dann oben bei den Optionen auf Details klicken und dann steht in der Mitte eine Nummer
die so ausehen sollte 9.15.3.XXXXXX also wenn Du ein Ready hast sollte dort 9.15.3.328815 stehen.
Wenn nicht kann es auch nicht funtzen.
Zudem muss die passende Sys.txt mit dem passenden Device Eintrag vorhanden sein
weil er sonst mit der falschen Hardwarekonfiguration startet und das gibt Probleme.

Für das Becker 70 Ready LMU sollte dieser Eintrag in der Sys.txt vorhanden sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Für das Becker 70 LMU sollte dieser Eintrag in der Sys.txt vorhanden sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Für das Becker 70 Pro LMU sollte dieser Eintrag in der Sys.txt vorhanden sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
am besten ist es immer beim originalen zu schauen was für ein Device Eintrag in der Sys.txt vorhanden
ist und dieser sollte auch für die Software genutzt werden, was anderes bringt Fehler mit sich.
 
@Goldibear
Hatte Dir ja den Inhalt der sys.txt geschickt - der passt zum Ready 70 LMU.

Wie ich Dir auch schon schrieb, hatte ich mal von einem User hier einige Dateien bekommen, als ich die Software (R1) nicht updaten konnte.
Damit ging dann alles incl. der Q2 2018 von Dir.
Die Eigenschaften hab ich unten mal angehängt. Da steht was anderes. War ja auch auf einem Screenshot zu sehen.

Habe jetzt die 9.15.3.328815 mal rausgesucht und wieder auf´s Gerät gespielt. Nun sind alle drauf gespielten Lizenzen schwarz aber Lizenzprobleme werden immer noch angezeigt. Heißt also, da fehlt noch was.
Werde also mal weiter suchen.
Vlt. nochmal als Hinweis: Das Gerät startet nach dem Lizenzhinweis und OK drücken durch. Komme also da überall hin. Nur werden keine Karten angezeigt.

1558337679175.png
 
Also was denn nun, das Ready 9.15.3.328815 oder das Ready 9.15.3.471542.
So langsam kommt man bei Dir durcheinander.
Also nun mal zwei Varianten wenn die nicht funtzen dann weiß ich nicht mehr was mit deinem
Navi los ist dann fällt mir auch nichts mehr ein.
Bitte die originale drauf und dann austauschen mit dem was im Download ist.

1) Version 9.15.3.328815

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
bitte laden entpacken und dann tauschen, heißt den Content und den License Ordner löschen und dazu die
Navigator.exe alles andere bleibt wie es ist.

2 Version 9.15.3.471542

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
bitte laden entpacken und dann tauschen, heißt den Content und den License Ordner löschen und dazu die
Navigator.exe alles andere bleibt wie es ist.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert dann kann ich nicht mehr helfen.
 
Auch hier möchte ich den geduldig Helfenden danken - vor allem @Goldibear und @victorpetroi

Das Gerät darf weiter leben - es funktioniert wieder alles. Hat sich also gelohnt und der Urlaub kann kommen.

Nach ein paar Tests ist mir jetzt noch was aufgefallen.
Nach dem "Update" kommt jetzt beim Start immer die Frage nach dem Profil.
Kann man das irgendwie deaktivieren? Die nervige Meldung bzgl. Verkehrsvorschriften geht wohl - zumindest was ich hier bisher gefunden habe - nur über einen anderen Skin zu deaktivieren ?
Das würde ich aber wenn, erst nach dem Urlaub probieren.

Was ein bisschen blöder ist: Wenn ich in einem Menü was ändern möchte (z.b. eine Route oder Adresse löschen oder Voreinstellungen ändern), hängt sich das Navi sofort auf bzw. crasht.
Das Menü rutscht nach rechts nur teilweise raus und bleibt dann bei der Hälfte stehen.
Dann hilft nur der Ausschalter oder das Gerät startet neu.
Gibts da Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben