Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Update: Pixel 6 Pro #Fleckengate: Google erkennt Kameraproblem nicht an

Einige Google Pixel 6 Pro leiden an Flecken auf Nachtfotos, aber Google ignoriert das Problem. Die Ursache ist weiterhin unklar, der Verdacht liegt aber weiterhin bei der Hardware.

Vor einigen Tagen hatten wir bereits über das Problem berichtet. Bisher gibt es leider keine Lösung für das Fleckenproblem.

Ursache der Flecken des Pixel 6 Pro: Lufteinschlüsse​

Die meisten halten die Ursache des #Fleckengates beim Pixel 6 Pro für ein Hardwareproblem. Unser Foren-Moderator VIP hatte bereits den letzten Artikel mit seiner Expertise bereichert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Unser Telegram-Moderator general17 dagegen hält die Flecken nicht für ein Problem mit der Hardware. Die genutzte künstliche Intelligenz des Tensor-Chips könnte Artefakte erzeugen. Er bezieht sich einerseits auf den unabsichtlichen „Röntgenblick“ des OnePlus 8 Pro, anderseits auf die vielen bei den Vorgängermodellen des Pixels per Update ausgerollten Softwarelösungen.

Flecken nur in Hauptkamera sichtbar​

Die genannten Flecken konnte ich bisher nur mit der originalen Google Kamera App im Nachtmodus nachvollziehen, wenn die Hauptkamera genutzt wird. Schalte ich auf die Weitwinkelkamera (0,7x) erhalte ich nur ein starkes Rauschen. Dies verdeutlicht, dass eine längere Belichtungszeit nötig ist, damit die Flecken sichtbar werden.

Bisher konnte das Problem noch nicht mit einer anderen Kamera App nachvollzogen werden. Ich selbst habe einige Zeit erfolglos mit der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
versucht.

Google Pixel 6 Flecken
Google Camera: Nachtmodus mit 1,0x
Google Pixel 6 Nachtmodus ohne Flecken
Google Camera: Nachtmodus mit 0,7x

Lange Tauschzeiten für das Pixel 6 Pro bei der Telekom​

Ich hatte heute zunächst einige Zeit mit der Telekom telefoniert, um mein Pixel 6 Pro kurzfristig auszutauschen. Leider hätte das mindestens 3–4 Wochen in Anspruch genommen. Einen Vorabtausch wie bei direkt von Google bezogenen Geräten gibt es bedauerlicherweise nicht. Daher lassen sich die meisten Daten nicht bequem per Kabel vom defekten Gerät auf ein neues übertragen. Da ich das erste Mal auf Root verzichtet hatte, habe ich auch keine Möglichkeit wirklich alle Daten vom defekten Gerät zu extrahieren.

Wie von der Telekom Hotline empfohlen, kontaktiert ich daher Google direkt. Sie bieten auch einen Austausch und eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an. Bevor ich allerdings einen Reparaturauftrag gestellt hatte, habe ich den zugehörigen Chat Support von Google kontaktiert.

Google Support Chat weckt zunächst Hoffnungen​

Ich hatte mir zunächst wegen der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Sorgen gemacht, dass wegen eines Austausches des Pixels der Anspruch auf die kostenlosen Bose Kopfhörer verfallen könnten. Der Support zerstreute die Bedenken aber. Trotzdem war hier das unverbindliche „sollte“ unschön.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zum Kameraproblem sagte der Support aber schon, dass es ärgerlich wäre.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Vorabtausch des defekten Geräts wurde aber auch aus den oben genannten Gründen abgelehnt. Einen Austausch des Geräts wollte der Mitarbeiter aber prüfen. Dazu sollte ich einerseits die IMEI meines Pixel 6 Pros nennen und zusätzlich noch Fotos des Problems an ihn schicken.

90 Minuten Chat wegen der Google Pixel 6 Pro Fotoflecken – ohne Lösung​

Der Mitarbeiter hatte zwischenzeitlich Kontakt zu höher gestellten Mitarbeitern aufgenommen und fragte nach immer mehr Details. Merkwürdigerweise fragte er nach weiteren Fotos des Pixel 6 Pro bei Tageslicht, obwohl ich vorher schon mehrfach klargestellt hatte, dass die Flecken nur im Dunkeln oder in der Dämmerung auftreten. Auch sollte ich es noch einmal mit dem Blitz versuchen.

Doch nach insgesamt 90 Minuten erklären, fotografieren und ausprobieren wurde der Austausch abgelehnt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Supportmitarbeiter empfiehlt Rücksendung über Telekom?!​

Anschließend gab der Mitarbeiter mir noch den Tipp, dass ich das Gerät ja bei der Telekom auf der Gewährleistung innerhalb von 14 Tagen ja zurückgeben könnte. Ich habe das Gerät aber mittlerweile schon über 14 Tage und möchte das Gerät ja eigentlich behalten. Auch wechselte der Mitarbeiter regelmäßig zwischen Garantie und Gewährleistung, obwohl er letzteres meinte.

Er machte mir anschließend noch den Vorschlag, dass ich das Gerät ja an die Telekom zum Austausch bzw. zur Reparatur schicken könnte. Die Telekom schickt das Telefon aber zur Instandsetzung an Google. Und Google wird das Gerät dann als in Ordnung an mich zurücksenden. Das Ergebnis wird also sehr wahrscheinlich dasselbe bleiben.

Flecken mit anderer App beim Pixel 6 Pro reproduzierbar?​

Mich würde interessieren, ob es bisher jemand geschafft hat, die Flecken beim Pixel 6 Pro mit einer anderen Kamera-App zu reproduzieren, um das Softwareproblem (fast) gänzlich ausschließen zu können. Ich würde mich wie immer über ein paar Kommentare zum #Fleckengate freuen.

Tarnkappe.info
 
Zurück
Oben