Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

reader fest verlinken

chrisclarke

Hacker
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
389
Reaktionspunkte
13
Punkte
18
Hallo hab hier ein kleines problem wo ich ein paar tipps brauche.
Habe einen futro s400 mit 4x smargo im cccam und 2 easymouse im oscam .
Ich will diese reader fest verlinken das wenn ein neustart des servers kommt ich nicht immer jeden reader neu zuweisen muss.


Ich habe diese mal mit putty auszulesen versucht , jetzt weis ich aber nicht ganz wie ich diese einbinde und weil mein server schon aktiv ist will ich nicht so oft herumprobieren darum schreibe ich mal wie ich es machen würde.
Meine Reader laufen alle im mouse modus.
Reader 0 und 1 laufen über osca. und die anderen bei cccam
hier die cfg .

SERIAL READER : /dev/ttyUSB2 (alt)
SERIAL READER : /dev/168 ( neu ) stimmt das so ?

root@debian ~ > udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyUSB2) | grep ATTRS{serial}
ATTRS{serial}=="Reader 168"
ATTRS{serial}=="0000:00:03.2"
root@debian ~ > udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyUSB1) | grep ATTRS{serial}
ATTRS{serial}=="A900ILZC"
ATTRS{serial}=="0000:00:03.2"
root@debian ~ > udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyUSB3) | grep ATTRS{serial}
ATTRS{serial}=="0000:00:03.2"
root@debian ~ > udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyUSB4) | grep ATTRS{serial}
ATTRS{serial}=="Reader 251"
ATTRS{serial}=="0000:00:03.2"
root@debian ~ > udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyUSB5) | grep ATTRS{serial}
ATTRS{serial}=="Reader F438078"
ATTRS{serial}=="0000:00:03.2"
root@debian ~ > udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyUSB6) | grep ATTRS{serial}
device node not found
info: option requires an argument -- 'p'
root@debian ~ > udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyUSB0) | grep ATTRS{serial}
ATTRS{serial}=="A900INI3"
ATTRS{serial}=="0000:00:03.2"
 
...kann den Befehl " udevadm info -a -p $(udevadm info -q path -n /dev/ttyUSB0) | grep ATTRS{serial} " vllt mal wieder jmd löschen? Der sorgt hier für die meisten Probleme/Verwirrungen :(

lsusb -v | grep iSerial

Das reicht vollkommen


Aber nur diesen Befehl eingeben reicht nicht - diese Informationen sind für udev und dementsprechnd musst du das auch in udev eintragen damit diese "Port zuweisung" überhaupt funktioniert... die iserial in die Cam eintragen ist falsch - das ist kein device
 
Und wie kann ich das beim debian server machen ?

Sorry aber von denen gibt es soviele anleitungen und überall steht was anderes .

Und wie kann ich das beim debian server machen ?<br>Sorry aber von denen gibt es soviele anleitungen und überall steht was anderes .

root@debian ~ > lsusb -v | grep iSerial
iSerial 1 0000:00:03.1
iSerial 1 0000:00:03.0
iSerial 3 A900ILZC
iSerial 3 Reader F438078
iSerial 3 Reader 251
iSerial 0
iSerial 3 Reader 168
iSerial 3 A900INI3
iSerial 0
iSerial 1 0000:00:03.2

sorry wollte kein dobbelpost machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau - wenn ichs hier jetzt nochmal erkläre ist hier noch eine Anleitung mehr - so kamen die anderen auch zustande.... also anstatt das man das immer wieder wiederholt kann man besser die bereits vorhanden verwenden!
Den Link nannte dir Beastmaster bereits - oder muss ich das auch nochmal wiederholen?

na guck wie schön übersichtlich lsusb is.... 5 reader mit einer iSerial.. 2x Easymouse und 3x Smargo
 
AW: reader fest verlinken

ich hab aber 4 smargo und wie erkenn ich da welche serial für welche reader
 
AW: reader fest verlinken

MaxDigital - Smargos haben eine 7-stellige Seriennummer.
Aber erst ab Version 1.04.

Die von Argolis könnten die mit den 3 Stellen sein.

Mach aber nicht den Fehler und verpaß den Argolis das Update auf die 1.07, dann gibt es gar keine SN mehr!

Außerdem ist die 1.07 nur für Argolis, der MaxDigital steigt aus, wenn Du den damit bearbeitest.
Und nach dem Update auf die 1.07: no way return......

Die mit A900xxxx müßten die Easymouse sein....
 
Du könntest die Reader auch alle mal herraus ziehen, nur einen einstecken und dann lsusb eingeben? Wieso müssen gleich alle drin stecken um dann die Qual zu haben herrauszufinden welcher welcher is? das is wie mit dem udevadm Befehl - warum einfach wenns auch Kompliziert geht, nech
 
AW: reader fest verlinken

Ja ich hab alles aegolis und für einen reader wird gar kein serial angezeigt .
Ich hab jetzt die anleitung noch mal durchgelesen und mir bleibt da noch eine frage .
von anleitung :

In dieser Datei schreibt Ihr jetzt folgendes: SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A400fRHC", SYMLINK+="ABO1"
Bei diesen Kernel eintrag kommt das ja so dann oder ? KERNEL =="ttyUSB0 oder 1 oder 2 je nach dem welcher oder ?
 
AW: reader fest verlinken

Ich gebe RedBaron Recht: einen anstecken - SN auslesen - mit Postit SN drauf vermerken.
Dann den nächsten Reader vornehmen...
 
Re: AW: reader fest verlinken

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein, dann würde er jedesmal ttyUSB0 oder 1 etc diesen einen Devicenamen zuweisen aber genau das möchtest du ja nicht! dann könntest udev auch weglassen!

Er soll ja zunächst bei jedem ttyUSB* also egal ob 0, 1,2,3,4 wasauchimmer reagieren - erkennen tut er das weitere dann an der eindeutigen iSerial und erstellt dafür dann ein neuen devicenamen

also vllt nochmal genauer lesen was udev eigentlich ist bzw macht etc

(in der Anleitung wurde das was ihr anpassen sollt farblich markiert! den Rest sollt ihr nicht abändern)
 
AW: reader fest verlinken

Es gibt doch eine super Anleitung vom Phantom wo alles genau beschrieben ist von Serial bis feste Zuweisung... -.-
 
AW: reader fest verlinken

Liest auch du nicht die Threads in denen du postest?

Blätter mal bitte auf die erste Seite und lies ab Post#1...

bereits post#2 verweisst auf das was du hier nach einem monat nochmal ansprichst.... also schien der TE trotz Phantom's Anleitung damit nicht zurecht zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: reader fest verlinken

manchmal muss man die Anleitung zweimal, dreimal oder mehrmals durchgehn bis man den eigenen fehler entdeckt :))
aber recht haste ja auch *verneig* Herr RoterBaron ;)
 
Zurück
Oben