Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ratschlag für Vorgehnsweise für Elkos austausch

Black_Angel

Premium
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
926
Lösungen
1
Reaktionspunkte
221
Punkte
123
Habe leider keinen passenden Bereich gefunde , schätze binn hier gut aufgehoben

Möchte gerne bei einer DM800_HD- 2 Elkos tauschen, die Box lauft noch , aber so wie die aussehen weis nicht wie lange noch.
Vieleicht hat das schon mal jemand gemacht. Da ja die Platine eine Lack schicht hat.
Wenn das aufheitzte befürchte die Leiterbahnen ganz zu lösen .

Sie Anhang Elkos_800_HD.png
 
Von unten mit einer Hot Air Gun ? Meinst du da löst sich die Lackschicht ?
 
Ich kenne zwar Details der Box nicht, aber das Tauschen der Elkos sollte doch
bei allen Bords ähnlich verlaufen. Wenn du Probleme hast, von unten die
Lötpunkte zu erhitzen und das jeweilige Bauteil direkt auszulöten, zwicke oben
mit einem spitzen, kleinen Seitenschneider den jeweiligen Elko ab, bis nur noch
dessen Anschlussdrähte im Lötpunkt stehen. Die dann einzeln erwärmen und
herausziehen, wenn das Lot flüssig ist.
 
Ich kenne Deine box jetzt nicht, aber was spricht gegen einen normalen Lötkolben? Habe so kürzlich eine lx3 und et9000 reanimiert...

Eventuelle Lackschichten halt erst mal freikratzen, damit es beim löten nicht so stinkt. Oder einfach das Fenster öffnen... Das ist keine Rakenwissenschaft ;)
LG stefan
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja und? Die Dinger fliegen ja eh weg, was willst du da noch retten. Am Körper, so tief wie möglich abzwicken,
die beiden Anschlussdrähte freilegen und von oben mit Lötkolben den Pin erhitzen, bis Lötzinn flüssig ist
und mit Pinzette den Draht entfernen. Wenn man hat, kann man auch eine Entlötpumpe nehmen, damit
geht's dann noch besser.
Ich selbst entlöte grundsätzlich von unten. Wenn Lack drauf ist, verläuft er beim Erhitzen und der Lötpunkt
wird flüssig, ohne dass sich Leiterbahnen lösen. Entweder mit Lötpumpe oder Entlötlitze mache ich den Pin
frei. Neues Bauteil rein, Anschlussdrähte Kürzen, verlöten und fertig.
 
Mal zur Ansicht wie das so Aussieht
 

Anhänge

  • IMG_0703.png
    IMG_0703.png
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_0704.png
    IMG_0704.png
    1,1 MB · Aufrufe: 50
Wenn du es dir nicht zutraust schick her .. das wichtigste ist ein vernünftiger Lötkolben litze und eine Saugpumpe
 
Heißluftpistole, Elkos zerschneiden..... ich hau mich weg!

Laß das lieber jemanden machen der es schon mal gemacht hat.
Es ist zwar kein Hexenwerk, aber gerade die Seite, die an Masse geht erwärmt sich sehr schlecht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vor Jahren hätte schon selber gemacht , aber traue meinen Fingern nicht mehr so ganz.
:oops: eben gesehen, das der Kleine daneben auch leicht gewölbt ist.

Als Ersatz Box- muss es mir vieleicht überlegen ob es sich lohnt alles , da den Tuner auch muste kaufen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sieht doch auch gut von unten aus. Bei den Masseflächen braucht man einen etwas leistungsfähigeren
Lötkolben. Kurz aber heftig erwärmen und raus das Bauteil. Mit Heißluftpistole geht das natürlich auch.
Aber, das sollte man vorher mal geübt haben. Erstens sollte das Gebläse eine Temperaturregelung haben
und zweitens sollte man über entsprechende Düsen verfügen, die punktgenau nur den Bereich erwärmen,
der erwärmt werden muss.
Ansonsten sind Heißluftgebläse eher für Vielfüßler, also ICs mit reichlich Füßen geeignet. Damit habe ich
schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mich wundert das, das noch in betrieb ist. Bei der letzten hab ich die kleinen auch getauscht. Bin aber der Meinung Das irgendwann der Tag kommt wo man sich mal was neuen gönnen kann.
Wie FatherOfDeath schon gesagt hat, brauchst du aber Leistung für die Kathode(-). Du kannst danach die lötbunkte nochmal erhitzen und mit einer dicken stahlnadel durch stechen. Die billigen Handsaugpumpen werden bei der Masseseite nicht gehen.
 
Zurück
Oben