Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rasperry Boot und ttyUSB0

FabTwo

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo ich habe ein Problem mit dem erkennen des Easymouse Cardreader nach dem Bootvorgang.
Wenn ich den Rasperry starte und den Cardreader schon angeschlossen habe, dann ist unter /dev keine ttyUSB0 device hinterlegt. Aber wenn ich den Cardreader erst anschliesse wenn der Server schon läuft dann wird das device erstellt.

Mein Problem ist, dass Oscam ja startet sobald der Raspberry bootet und so keinen Cardreader findet.
Leider kenn ich mich auch kaum mit Linux aus und so kann ich nicht den Bootvorgang richtig kontrollieren.

Im Oscam bekomme ich dann immer den folgenden Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann mir jemand irgendeinen Tip geben???
 
AW: Rasperry Boot und ttyUSB0

Hast du die Easymouse bereits an der Himbeere gehabt als du dein System installiert hast?

Gib mal Folgendes in die Konsole ein:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Rasperry Boot und ttyUSB0

Ne ich hatte vorher ein Smargo an ihm dran.
Habe ich eingegeben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Glaube aber das es nichts gebracht hat
 
AW: Rasperry Boot und ttyUSB0

Also ich hab wohl mal zwischendurch auch die raspi-config aufgerufen, aber ich habe nichts geupdatet.
Das kam bei mir jetzt gestern eigentlich relativ plötzlich.
Vorher beim einrichten des Servers hat er immer den Reader erkannt und da muss man den Server ja mehrmals neustarten.

Das Problem ist auch, dass ich rebooten kann aber das hilft bei mir nichts. Ich muss immer das USB Kabel rausziehen und wieder reinstecken nach dem Boot. Nur so erkennt er den Reader.
Und der Server steht nicht neben mir und daher ist das rausziehen also auch keine Alternative.
 
AW: Rasperry Boot und ttyUSB0

@maxblank: Wenn britty installiert geweseb wäre, hätte es gar nicht funktioniert.
Egal ob beim Booten angesteckt oder nicht.
 
AW: Rasperry Boot und ttyUSB0

Dann mache das mal. Du kannst Oscam auch so einstellen, dass es eine gewisse Zeit x auf den Reader wartet. Aber bei einem System-Reboot bringt es das ja auch nicht wirklich.
 
AW: Rasperry Boot und ttyUSB0

Wenn der Reader angeschlossen ist (nach dem Boot), du ihn jedoch über ttyUSB nicht ansprechen kannst ... bekommst du dann trotzdem mit " lsusb -v | grep iSerial" in der Konsole eine Serial angezeigt?
 
AW: Rasperry Boot und ttyUSB0

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das ist eigentlich egal da OScam immer wieder versucht den Reader anzusprechen


FabTwo: Mach mal bitte folgendes:

1) Fahr den Rpi herrunter und zieh Strom ab
2) Schliess die eine Easymouse2 inkl. Karte direkt an einen der 2 USB Ports des Rpi's an
3) Schliess den Rpi wieder an Strom an damit er hochfährt
4) Melde dich auf der Konsole als root an und poste dann bitte die Ausgabe (Bitte in
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Rasperry Boot und ttyUSB0

eh?
kommentare zu deinen posts sind nicht erlaubt oder was wird das jetzt?

wieso schreibst du dann überhaupt das sowas ginge wenn es denn aber gar nix bringt :emoticon-0112-wonde :emoticon-0179-headb

könnten wir ja auch gleich dazu übergehen ihm zu raten dass er sich eine neue easymouse2 kaufen müsse, obwohl das schwachsinn is... :wacko1::wacko1:


und wieso sollte ich dein kompletten post zitieren wenn ich aber nur auf den einen satz bezug nehmen wollte um zu verdeutlichen dass das in dem zusammenhang mit dem hier beabsichtigten vorhaben keine rolle spielt?
oder muss man das neuerdings machen? ich wette dann kommt ein mod daher und entfernt das komplettzitat lol

welchen unterschied würde es zudem machen ob man "waitforcards" einstellt oder oscam bereits von alleine ca. alle 5 sekunden versucht auf das device zu zugreifen? völlig egal ob systemstart oder reboot usw (na fällt dir auf wieso ich nicht alles gequotet hab?)



naja, auf solche reaktionen, weil man auf aussagen anderer nicht antworten darf, kann ich auch verzichten - viel glück noch bei der lösungssuche
 
Zurück
Oben