Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry zulegen

SO! :smile: Runtergeladen, entpackt, und auf micro SD Karte geschrieben. Nun fehlt die Hardware. :blush:

Das ist doch dann der nächste Schritt?
Netzwerkdaten editieren
sudo nano /etc/netplan/01-netcfg.yaml
Neustart
sudo netplan apply

Und ich kann dann Telnet zur Verbindung benutzen? Nutze ich noch für meine Linuxreceiver.
 
Hi,

was spuckt denn:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

aus?

Edit: Du solltest SSH verwenden, nicht Telnet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann immer locker.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da haste genug zum Hirse anstrengen bis dahin.

Gruß

Edit: "Geduld, junger Padawan" fällt mir dazu ein, jeder hier kennt das Gefühl ein neues "Spielzeug" gekauft zu haben, kommt aber erst in 3 Tagen...

Bau die Himbeere erstmal zusammen, Tastatur dran und Monitor.

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
sudo passwd root ? Ist es nicht das selbe nach dem ersten boot, da lege ich doch das passwort fest? Oder ist das dann nur für user ubuntu, also nicht root?
Und ich hasse DHCP, ich will feste Werte im Netzwerk. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ersten booten, logst Du Dich als User "raspberry" ein und musst Dich erst zum root (Adminstrator) machen. Das geschieht üblicherweise indem man "sudo" vor die Befehle setzt. Wenn man ein Rootpasswort vergibt, kann man sich auch dauerhaft zum root machen und hat alle Rechte. Dazu muss man auch noch PermitRootLogin aktivieren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG
 
was nu? user ubuntu oder user raspberry? :smile: Und ich nehme da das selbe passwort wie beim first login?
Rest habe ich soweit verstanden.
Was ist IPC?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. :grinning:
Der Pi kam gerade an. (der Reader kommt erst Montag) Alles zusammengesteckt, das Gehäuse ist ja mal eine kleine Herausforderung.
Mit der mit gelieferten SD Karte bootet das Teil brav, Netzwerk läuft, Tastatur erkannt und läuft.
Dann das Image auf meiner 128 GB Karte eingesteckt, bootet nicht. Dann noch eine andere 16 GB Karte probiert.
Selber Fehler, wie im Bild zu sehen, und es geht auch nicht weiter. Hat das Image ne Macke?
edit:
Image schon 2 mal runter geladen. Entpackt mit 7zip und mit Win32DiskImager auf 2 verschiedene SD Karten geschrieben, alle von sandisk. Rufus findet die Karten gut, braucht man ja, um die Karte wieder zu cleanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck beim Booten die Tastatur ab, der Raspberry Pi §B+ unterstützt auch booten von USB und deine Tastatur wird fälscherlicherweise als Bootdevice erkannt.
Tastatur bringt dir eh nicht wirklich was, bei dieser Ubuntu Server Version, da ist keine Desktop vorinstalliert, daher geht nur Konfiguration per Telnet-Verbindung (ssh).
Ich habe dafür auch noch keine Lösung gefunden.

Mein Pi bootet auch nicht, wenn ich den Sundtek DVB Stick dran habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sicher zu gehen, schau mal auf die Internetseite von

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gruss

Hast du einen 4er oder 3er raspberry?


Edit: da war einer s schneller, meinen hab ich nur über putty installiert...

Wenn du das root password hast, kannst auch filezilla,wnscp zur Hilfe nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben