Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry PI4 HDMI0 & HDMI1 Auflösung unterschiedlich einstellen

zezou

Newbie
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und Anfänger mit dem Raspberry Pi.
ich betreibe einen RPI 4 mit zwei Fernseher (40" und 47"). Es soll das gleiche Visualisierungsbild eines Programms "mawaqit", welches auf dem PI4 läuft, angezeigt werden.
Der große Fernseher 47“ ist an HDMI0 angeschlossen und der Kleine 40“ an HDMI1. Das Bild vom HDMI0 läuft mit einer Auflösung von 1920x1080 (hdmi_group=1; hdmi_mode=16) wunderbar. Das Bild vom HDMI1 ist zu groß für den 45“ Fernseher.
Mein Problem ist: die HDMI1-Auflösung lässt sich nicht einstellen! Ich habe unterschiedliche Einstellungen im „Config.txt“ und fast alle „hdmi_mode“, die mir „tvservice -v 7 -m CEA“ rausgespuckt hat ausprobiert leider ohne Erfolg. Ich habe auch versucht die beiden Hdmis spezifisch zu benennen (hdmi:0=16 und hdmi:1=16). Es hat sich überhaupt nichts getan! Habe auch die Schreibweisen (hdmi=16:*) und [HDMI:*] getestet, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Egal was ich einstelle passiert nicht beim HDMI1 !!!
Es ist zu erwähnen, daß das Bild vollständig angezeigt wird, wenn ich der 40" Fernseher an HDMI0 anschliesse.
Das Bild auf dem 47-er Fernseher vom HDMI1 passt auch nicht! Daher denke ich das Problem liegt definitiv an der Einstellung des HDMI1-Ports
Ich bin am Zweifeln :unsure:. Ich hoffe eine Lösung über diesen Weg zu finden.
Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Ich hoffe meine Problembeschreibung ist einigermaßen verständlich. Bei Fragen bitte melden.