Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Raspberry Pi verliert Autostart Befehle in der rc.local

alexcom

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Juni 2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der rc.local Datei.
Hier habe ich den Befehl zum Oscam Auto Start eingegeben.
Dieses funktioniert auch Prinzipiell auch nach mehreren Reboot´s. Oscam startet immer ordentlich.
Nach mehreren Stunden Inaktivität der Oscam steht in der rc.local wieder der Standard drinnen und meine Änderungen sind verworfen, somit das WI nicht mehr erreichbar.

Standard rc.local =

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

von mir geändert auf =


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das meine Änderungen wieder weg sind.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

die Variante über rc.local eigene Dienste zu starten ist doch eh etwas veraltet.
Warum gehst du nicht den Weg über ein entsprechendes Start-Stop-Script?
 
Hi,

die Idee mit dem Schreibschutz setzen ist eher ein Workaround/Hilfslösung.

Mach das erstmal, dann solltest Du im Syslog nachvollziehbare Einträge finden (zum womöglichen "Bösewicht"?).

Dieses Verhalten von Servern (die wiederum Clients sind) kenne ich nur von Beta Vhostern und Domänen (Puppet, Ansible Konfigurationen..?), wo egal was man einträgt der Mumpitz drübergebügelt wird, gnadenlos.

Ansonsten ist das bei einem PI in 10min neu aufgesetzt, um einem "kompromittierten" System vorzubeugen.

Sehr merkwürdig.

Edit: Du führst aber schon folgendes aus?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gruß

PS: bei rc.local und inetd gibt es übrigens nix auszusetzen, es muss kein Startscipt oder system.d sein. Ich bin aber auch eher oldschool.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schreibgeschützt setzen ist ein Workaround für minimalen Aufwand. Natürlich wäre es schöner mit einem systemd service zu arbeiten, muss aber nicht. ;)
 
Zurück
Oben