Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Nobody is reading this thread right now.
AW: Raspberry PI+ Debian Wheezy+IPC+OSCam

Mal ne andere Frage... das IPC nutzt ja tmp2ram usw. für den Raspberry. Ist das zwingend notwendig, und falls ja, kann ich das auch einzeln installieren ?

Ich nutze auf meinem Raspberry ja kein IPC. Hatte lediglich Raspbian installiert, dann die oscam binary + configs abgelegt, oscam start/stop script installiert, watchdog script installiert (cron), udev regeln angelegt (serial symlinks).

An sich also sehr schlank, es läuft wirklich nur oscam drauf.

Wenn ich also die SD-Karte bzw. den PI noch irgendwie schonen kann, so lasst es mich wissen (aufs IPC bin ich wie gesagt nicht angewiesen).

Hi,

das läßt sich auch einzeln installieren
Code:
wget ipc.pebkac.at/ipc/scripts/tmp2ram.sh
bash tmp2ram.sh

Hat jemand Erfahrungen mit einem Smartcard Reader am Rasperry? Laufen die Smargo Teile und funktioniert die Installation und Einrichtung wie bei jedem anderen Linux System?
Lies doch einfach mal diverse Threads hier durch, dann kommst du ganz schnell selber auf eine Antwort.

Grüße

Kermit

Danke Kermit.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden einfach temporäre Einträge im RAM zwischengespeichert und nicht auf der SD-Karte.

Kann ich die "Funktion" von tmp2ram irgendwie prüfen/aktivieren/deaktivieren nachdem ich deine Installationsanleitung ausgeführt habe ?

Gruß
iZz0s

Hi,

gib doch einfach in der Konsole den Befehl mount ein, einmal vor der Installation und einmal danach und du siehst die Änderungen. Du kannst dir natürlich auch die fstab anschauen. Was genau das Tool macht.
Wenn das Tool/Script ein zweitesmal gestartet wird, werden die Einstellungen wieder zurück genommen. Kannst ja mal einen Blick direkt in das Script werfen.

Grüße

Kermit

Sorry, bin nur "durchschnittlicher" Linux-User und Frag daher lieber 2x. Hätte natürlich mal in das Script schauen können, hast Recht - hab ich dann auch mal gemacht.

Auf jedenfall hab ich es nun mal installiert - ging problemlos. Ich denke das ist definitiv nicht verkehrt.

Gibts sonst noch Must-Have's? Denke weniger... unabhängig vom IPC, für den ein oder anderen ;)

Hi,

mehr hab ich auch nicht installiert. Von daher "must have" - nicht das ich wüßte. Wenn OScam sauber (durch-)läuft braucht es auch kein watchdog oder ähnliches. Dann lieber der Sache auf den Grund gehen warum OScam nicht mehr will.

Grüße

Kermit

Läuft absolut problemlos über Monate schon... Watchdog ist einfach nur eine Art "Failsave".

Besser es zu haben, FALLS sich Oscam mal aufhängt und ich nicht zuhause bin, als ohne laufendes Oscam da stehen :D

Hi,

watchdog ist ein Script welches überprüft ob der Prozess OScam noch läuft und diesen notfalls neu startet. Sollte sich OScam aufgehangen haben, der Prozess als solches aber noch laufen bringt dir auch watchdog nichts.

Grüße

Kermit

Zwischenstand nach dem gestrigen Update von Wheezy:

Keine Netzwerkhänger mehr wie bei den alten Updates.
Laut htop werden weniger Ressourcen als vorher genutzt.
Die neuste Oscamrev läuft wie eine Armee Duracells :)

Nochmals zum Problem sysinfo.
Die ganzen Befehle, wie von dir beschrieben,@jensebub, hab ich so ausgeführt. Ein Problem mit apache2, wie bei dem anderen User auf der Seite, liegt bei mir auch nicht vor. Apache2 läuft.
Schau ich unter /usr/share dort müßte doch die Datei phpsysinfo erscheinen? Ist sie aber nicht.
Schau ich unter /var/www/ipc/sysinfo da erscheint die Datei sysinfo mit nem kleinen roten Haken dran.
Wenn ich mit apt-get install phpsysinfo dort was hin installiere, dann müßte diese Datei doch da sein. Oder sehe ich das falsch.
Liegt da das Problem, warum die sysinfo bei mir nicht funzt?

Gruß vom Flieger

Jepp, alle Befehle nach Aragorn bzw jensebub Anleitung hier im Board ausgeführt.
Das kann eigentlich nur damit zusammen hängen, dass ich seiner Zeit von 11.5 (da lief sysinfo mit den erwähnten Befehlen bereits) auf 11.3 zurück gerüstet hab.
Dann hab ich wieder 11.5 draufgemacht und seitdem gehts nicht mehr.
Sonst läuft der PI super, kann man nicht meckern.

Gruß vom Flieger

Schau ich unter /var/www/ipc/sysinfo da erscheint die Datei sysinfo mit nem kleinen roten Haken dran.

könnte auch was schief gelaufen

ich würde phpsysinfo deinstallieren und noch mal installieren

Code:
[COLOR=#333333][COLOR=#333333][I]apt-get remove [/I][/COLOR][/COLOR][COLOR=#333333][COLOR=#333333][I][COLOR=#333333][FONT=arial]phpsysinfo
[/FONT][/COLOR][/I][/COLOR][/COLOR][COLOR=#333333][I]apt-get update
[/I][/COLOR][COLOR=#333333][I]apt-get install [/I][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=arial][I]phpsysinfo
[/I][/FONT][/COLOR]

hallo zusammen...
ich habe eben ein apt-get update gemacht, jetzt wird meine HD01 plötzlich nicht mehr erkannt :-(
apt-get upgrade kann ich nicht machen, weil er mir sagt Sie haben nicht genug Platz in /var/cache/apt/archives/

hat jemand eine Idee, was ich tun kann???

Zurück
Oben