das scheinst du selber verursacht zu haben.. von ipc wird an den rechten für /var/log/ 100% nichts verändert
achte mal auf die ausgabe was er da schreibt. damit "logrotate" funktioniert musst du also die änderung der verzeichnisrechte wieder rückgängig machen..
sudo chown root:root /var/log/*
sudo chmod 700 /var/log*
nein das ist eine falsche übersetzung..die logs kann ich also nur sehen als su, soweit ich das aus der fehlermeldung rausgelesen hab...
das "su" bezieht sich auf die logrotate konfiguration.. für den fall das du das wirklich ernst meinst kann man in der logrotate über die "su" einstellung festlegen wem das logfile gehören soll..error: skipping "/var/log/aptitude" because parent directory has insecure permissions (It's world writable or writable by group which is not "root")
Set "su" directive in config file to tell logrotate which user/group should be used for rotation.
das ist eigentlich auch nicht korrekt, das " * " ist da fehl am platz. dadurch wird nicht nur das verzeichnis /var/log geändert sondern auch alle dateien/verzeichnisse innerhalb /var/log/ ..Code:sudo chown root:root /var/log/* sudo chmod 700 /var/log*
das ist eigentlich auch nicht korrekt, das " * " ist da fehl am platz. dadurch wird nicht nur das verzeichnis /var/log geändert sondern auch alle dateien/verzeichnisse innerhalb /var/log/ ..
also, wenn man nicht weiss was man da macht sollte mans lassen denn sonst geht mehr kaputt als heile
das jetzt alles wieder zurecht zu biegen wird aber vermutlich zu umständlich..
also lösch am besten den kompletten inhalt (nicht ordner!): rm -f /var/log/*
danach änderst du den besitzer für ein paar verzeichnisse:
chown root:adm /var/log/apache2
chown news:news /var/log/news
verzeichniss rechte für /var/log anpassen: chmod 755 /var/log
und anschliesend system rebooten
bitte keine * einfügen wo ich aber auch keine geschrieben habe!
die meisten logfiles müssen root:adm gehören da die dienste auch mitglied der gruppe adm sind usw..
chmod 700 in kombination mit dem von dir angewendeten chown sorgt aber dafür das ausschlieslich root:root auf die datein/verzeichnisse in /var/log/ zugriff hat!
mit: logrotate /etc/logrotate.confHab ich jetzt gemacht. Wie kann ich überprüfen ob Logrotate jetzt funktioniert?
bei ipc installation wird der apache2 benutzer der gruppe adm hinzugefügt um auch leserechte für die logfiles zu haben. da du aber die owner der files geändert hast, hat er keine rechte mehr..Könnte das auch das Problem dann sein, dass ich im IPC Webinterface nur Oscam und Oscam Watchdog im Logbereich sehen kann? Oder hat das nichts damit zu tun?
das kommt darauf an wie du WEBIF_CON konfiguriert hast. wenn das als "hide" oder "stay" eingestellt ist, wird es unter IPC-Info angezeigt bzw "stay" zeigt es dauerhaft unter IPC-Info an aber bei "hide" ist links ein -> Control <- wo man drauf klicken muss damit das angezeigt wird. wenn du das aber auf "menue" gestellt hast, erst dann gibt es ein extra menü eintrag..Auch den Menüpunkt "Control" habe ich nicht im Webif. mhhhh komisch...
#!/bin/bash
# IPC - Apache2-Watchdog & Logdir check
#
. /var/emu/script/functions.sh
readipccfg
SUBJECT="apache2 Watchdog!"
MESSAGE1="apache2 wurde auf `hostname -f` vom Watchdog Überwachungsscript neu gestartet."
if [ ! -d "/var/log/apache2" ]; then
[ -f "/etc/init.d/varlog" ] && bash /etc/init.d/varlog start >/dev/null 2>&1
[ ! -d "/var/log/apache2" ] && mkdir -p /var/log/apache2 && chown root:adm /var/log/apache2
fi
[ ! -d "/var/log/ipc" ] && mkdir -p /var/log/ipc && chmod 666 /var/log/ipc
[ ! -f "/var/log/wtmp" ] && touch /var/log/wtmp
#Apache2 gestartet ?
PID="$(pgrep -x apache2)"
if [[ ! -z "$PID" ]] ; then
echo "$TIMESTAMP2 Watchdog - apache2 Server laeuft"
else
/etc/init.d/apache2 start
echo "$TIMESTAMP2 Watchdog - apache2 wurde neu gestartet" >> /var/log/apache2-watchdog.log
[ $CRASHMAIL == 1 ] && mailsend "$SUBJECT" "$MESSAGE1"
fi
exit 0
#apache2
@reboot root /var/emu/script/apache2-watchdog.sh >/dev/null 2>&1
* * * * * root /var/emu/script/apache2-watchdog.sh >/dev/null 2>&1
Hallo,
Nach manuellen starten mit /etc/init.d/apache2 start funktioniert es dann, so das ich dann wieder auf das IPC Webinterface komme.
/etc/init.d/apache2 start &
mit: logrotate /etc/logrotate.conf
bei ipc installation wird der apache2 benutzer der gruppe adm hinzugefügt um auch leserechte für die logfiles zu haben. da du aber die owner der files geändert hast, hat er keine rechte mehr..
das kommt darauf an wie du WEBIF_CON konfiguriert hast. wenn das als "hide" oder "stay" eingestellt ist, wird es unter IPC-Info angezeigt bzw "stay" zeigt es dauerhaft unter IPC-Info an aber bei "hide" ist links ein -> Control <- wo man drauf klicken muss damit das angezeigt wird. wenn du das aber auf "menue" gestellt hast, erst dann gibt es ein extra menü eintrag..
aber das hat eigentlich nichts mit /var/log zu tun
dpkg -l |grep logrotate
so wie ich das da lese besteht das problem nur mit v3.8.1
welche logrotate version hast du denn installiert?Code:dpkg -l |grep logrotate
Hi, wo finde ich die datei "i as" in welchem ordner wo ich das
eintragen kann.
i as
#Apache nochmal starten
aha komisch die kann ich garnicht installieren..Die Version bei mir ist 3.8.1-4.
ps: deinstallier und installier mal bitte tmp2ram.sh neu bevor du die zeile in "i as" einträgst
aha komisch die kann ich garnicht installieren..
hast du vielleicht ein "upgrade" gemacht?
das vermeide ich nämlich generell.. also wenn möglich auf sowas verzichten und stattdessen "aptitude safe-upgrade" nutzen dann wird auch nicht sowas installiert
hat das denn irgendwas verbessert oder immernoch das gleiche problem?Hab ich nachgeholt.
nur wenn es noch nicht installiert ist wird es vom ipcsetup.sh installiert aber regulär über "apt-get install" nicht über upgrade aber ich seh grad, auf meinem rpi ist auch 3.8.1-4, da hab ich gestern nicht geguckt :emoticon-0175-drunkIch habe das apt-get upgrade noch gemacht, bevor ich Ipc installiert habe. Das logrotate wird doch vom script geholt oder täusch ich mich da? Wie bekomme ich denn dann Deine Version?
[B]drwxrwxrwt[/B] 9 root root 840 Nov 5 23:17 log
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?