Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Proftpd FTP Server SEHR LANGSAM auf Raspberry PI 2 und Fujitsu Futro s720

cs-banane

Newbie
Registriert
28. Juli 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute,

ich habe mir bereits einen Proftpd FTP Server auf meinem Ri 2 installiert.
Lief soweit auch alles gut, jedoch war die Geschwindigkeit katastrophal.
Wenn ich zum Beispiel einen Ordner mit 10 Fotos hochgeladen habe, konnte ich die super gut mit einer Fileexplorer app anschauen (ich nutze Documents von Readdle).
Aber wenn ich meine gesamte Foto Mediathek (90 GB) Hochlade, dann kann ich draufklicken und der lädt erstmal 2 Minuten bis überhaupt etwas zu sehen ist.

Nun gut, ich dache mir, der Flaschenhals wird wohl der USB 2.0 Port sein.
Habe mir daraufhin einen Fujitsu Futro s720 ThinClient gekauft und dort Debian 12 drauf installiert und nochmal alles mit Proftpd eingerichtet.
Die externe SSD Festplatte (NTFS Format) steckt im USB 3.0 Slot, jedoch gibt es hier auch keinen Unterschied zum Pi 2.

Ich weiß nicht, wo der Flaschenhals ist.

Wenn ich zum Beispiel die 90 GB Fotomediathek von meinem MacBook auf meine externe SSD (direkt miteinander verbunden) kopiere, dauert das nur wenige Minuten.
Wenn ich aber die Mediathek mit Filezilla auf meine externe SSD auf Proftpd Hochlade, dauert das gefühlt 60-70 Minuten.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben? Wie machen das denn alle anderen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder sich auf den FTP verbindet und erstmal 2-3 Minuten warten, bis überhaupt etwas zu sehen ist. :)

Vielen Dank schonmal vorab.
 
Zurück
Oben