Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage Raspberry Pi 3 B+ und USB-Hub?

Kevin2k1

Stamm User
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
1.104
Lösungen
1
Reaktionspunkte
80
Punkte
218
Hi Leute,

Ich habe den Raspberry Pi 3 B+ mit 4 Karten am laufen, derzeit ohne Hub. Da ich mir nun noch eine weitere Abo-Karte besorgen möchte, muss ich ja nun auf einen USB-Hub ausweichen. Von D-Link wurde hier im Forum schon öfter empfohlen und hab den schon bestellt. Muss ich beim Pi dann noch was ändern? Oder einfach anstecken und mehr nicht? Brauch der Pi ein anderes Netzteil? Aktuell hat es 2.5A.

Lg.

Kevin
 
Der Hub hat eine Separates Netzteil, bzw ist dieser Aktiv oder Passiv?
 
Dann brauchst du auch kein anderes Netzteil für den PI. Anschliessen und fertig.
 
Die Reader hast du per UDEV dran oder? wenn ja, dann sollte alles passen
 
Danke für die Information. Dann werd ich das so machen.

Lg.

Kevin

@dodo83
Ja, habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Also nachdem ich den Hub (D-Link USB 2.0 Hub DUB-H7) mal angesteckt habe, bekomm ich nur Fehlermeldungen bei den Karten.

[videoguard2] classD1 ins70: failed to get tiers for class 0D
[videoguard2] Warning: needed try nr 2, next ECM has some delay

oder

[nagra] Resync error: readtimeouts 0/0 (max/min) us, writetimeouts 0/0 (max/min) us
[nagra] T1 Resync command succesfull ifsc = 160
[nagra] Warning: needed try nr 2, next ECM has some delay

oder

[smartreader] Warning: needed try nr 2, next ECM has some delay
[smartreader] Resync error: readtimeouts 0/0 (max/min) us, writetimeouts 0/0 (max/min) us

[nagra] Resync error: readtimeouts 0/0 (max/min) us, writetimeouts 0/0 (max/min) us
[nagra] T1 Resync command succesfull ifsc = 28
[nagra] Warning: needed try nr 2, next ECM has some delay

Muss ich doch noch was bei den Configs ändern?

lg.

Kevin
 
eigentlich nicht, passt den die Zuordnung der Reader noch? sind die per UDEV angebunden? wie eingestellt und wie konfiguriert?
 
Ja, derzeit sind die noch in der oscam config. Es hat bisher immer gut funktioniert. Müsste ich dann per UDEV anbinden? Gibt es da einen gravierenden Unterschied? Ohne den HUB funktioniert es wieder ohne Probleme. Daher ja meine Frage ob ich da was umstellen muß.
 
Vielleicht passt die Zuordnung nicht mehr wenn du die per Hub anbindest. Deswegen UDEV.
Oder probieren einen nach dem anderen dran zu stecken und den Reader zu aktivieren
 
Hi @Kevin2k1,
wie hast du deinen OSCam-Readern den richtigen USB-Port (Hardware-Reader) zugewiesen? .. über die /dev/ttyUSB[0-3] Dateien? Die Durchnummerierung könnte sich jederzeit mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip ändern. Um einen Reader immer unter dem selben Namen ansprechen zu können, kommt UDEV ins Spiel. Damit vergibt man einen eigenen (sprechenden) Namen, der mit dem Hardware-Reader über die Seriennummer verknüpft wird.
 
Ich hab den Eintrag in der oscam.server unter "device" die Seriennummer vom Reader eingetragen.

Wenn dies mit einem Usb.Hub dann nicht mehr geht, dann werde ich mich mit UDEV mal auseinandersetzen.
 
Zurück
Oben