Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage Raspberry mit iCam als Server.

Moin @ ALL
Habe mir nun auch ein Oscam 11718 mit den 3 Patches gebaut für meinen OrangePiPrime.
Patch Oscam Emu, Patch icam v9, Patch Youtube18
Ich habe allerdings nur Pixelbrei auf meiner DM 525
Eigentlich kann ich mein Netzwerk ausschließen, da normales Film Streaming
von der DM 525 zu meiner Two funktioniert.
Auch den `Spender´ kann ich ausschließen da Oscam-icam auf meiner Two gut funzt.
Gibt es da noch irgendwelche Tipps für mich bezüglich des Pixelbreis?
 
@Pocky
das die DM5xx etwas schwach auf der Brust ist (mit 2x 750Mhz) - ist dir ja sicherlich bekannt.
ich lasse daher meine 525 im Radegast-Modus laufen -> also ist hier ein OATV7.2 drauf, und ECM-Stream=Y!
(im DVBAPI-Mode muss die 525 den Stream decodieren - und das schafft sie nur mit hoher CPU-Last!)
Ich weis nicht, ob dein OrangePiPrime genügend Tinte auf'n Füller hat - aber ich habe hier einen NanoPi mit 1Ghz
erfolgreich als Server getestet.
 
@Token
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ja, so habe ich das hier auch eingerichtet.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ich vermute mittlerweile hier auch den Flaschenhals.
Netzwerk schließe ich aus, da ein Stream über Sat/IP von einer FritzBox 6490 perfekt läuft.
Ich habe hier zwar noch einen Raspberry 3b (Ambilight) und RockPro64 (iobroker,CCU3)
aber die sind anders in Verwendung.
Nagut, muss ich mit Leben. Einen Versuch war es wert.
 
Ich gehe mittlerweile einen anderen Weg.
Ich streame von einem Receiver zu einem anderen, per Partnerbox-Plugin. Der Raspberry ist nur noch Cardserver um die Karten an den Receiver #1 zu liefern.
Das funktioniert sehr gut, natürlich mit dem Nachteil, das nur 1 Programm (gleichzeitig) entschlüsselt werden kann.
 
Das schöne am Patch von @Youtube18 ist ja, dass der Stream immer vom jeweiligen Clienten der "Anfragt" genommen wird. So wird immer der Tuner vom jeweiligen Receiver genommen an dem man guckt und es muss nur der Receiver und PI (oder da wo die Entschlüsselung stattfindet) laufen.
Partnerbox-Plugin geht natürlich auch wenn die "Server Box" genug Tuner und Leistung hat, sofern man an mehreren Clienten gleichzeitig gucken will. Dafür muss aber immer zusätzlich noch die "Server Box" laufen.
 
@Pocky
also der OrangePi-Prime hat eine H5-Cpu ... zum Vgl.: mein NanoPi hat ein H3 mit 1Ghz.
der hat also genug Power, und GB-Lan hat er auch -> also eigentlich beste Voraussetzungen als Mini-Server.
was du noch bei der DM52x probieren kannst, ist das umbiegen des Lan-Interrupts auf die 2. CPU!
(damit läuft die Steuerung des Netzwerkverkehr's separat vom Rest)

@el_malto
ein weiterer Vorteil des Patches ist ja auch, das man mehrere Receiver gleichzeitig (!) über einen (potenten) Server fahren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Token
Wat ne Aktion.
Das Netzwerk war es nicht.
Der Opi konnte wohl mit dem v9 Patch nicht gut.
Habe nun den v8 Patch ausprobiert und der läuft nun auf dem Opi.
Meine Güte, was habe ich mir nen Wolf gesucht.
 
@Pocky
auf meinem NanoPi und auf der 525 läuft eine v11715 mit icamV6 am stabilsten.
(während die Raspi's und OpenSource-Receiver ohne Probleme mit der v11718 + icamV9 zurecht kommen!)
so fein können manchmal die Unterschiede sein!
ich habe zb. auch einen Zgemma-H8.2H - der hat gar kein Neon-Support -> da ging's erst nur bis V5!
(bis dann @el_malto einen Patch ohne die ganzen Optimierungen gemacht hat!)

aber wenn's nun funktioniert - haste alles richtig gemacht! (y)
 
Hi,

Hat mich auch interessiert (schade das die 7590 zu schwach ist) und hab mir deshalb nen Raspi P4 besorgt.
Bin da leider völliger Anfänger was den Raspi betrifft (nicht aber in Linux), also so wie ich das verstehe
reicht um den Raspi als reinen Server zu verwenden und icam an die Boxen weiterzureichen ne normale oscam trunk - korrekt?
Meine E2 Boxen sind ja stark genug für icam und sollen somit selbst entschlüsseln.

Nun noch die Frage nach dem Betriebssystem - welches sollte ich am Besten nehmen für den Raspi P4?
Ich brauch keine Gui, der Raspi soll jedenfalls derweil nur als oscam Server dienen und so wenig Ressourcen wie möglich verbrauchen.
Und oscam, wenns da was fertiges gäbe passend zum Bertriebssystem wärs auch nicht schlecht, ansonsten halt selber compilieren.


Grüsse
Pike
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich glaube das ist ein klassischer Fall bei dir das du "ICAM" falsch verstehst? ICAM ist keine Softcam sondern ein Descrambler wie CSA. ICAM wird auch nicht an die Boxen "weitergereicht". An Cardsharing hat sich mit ICAM nichts verändert. Die Server schubsen immer noch nur die CWs hin und her. Daher reicht auch die normale Trunk Version aus. Deine 7590 reicht als Server auch aus und du hättest dir den Pi4 sparen können sofern du den nicht dafür benutzen willst um auf einen anderen Clienten zu streamen. Falls doch, muss der Pi4 eine OSCam mit ICAM support haben. Ansonsten kann der den TS Stream nicht entschlüsseln und an einen Clienten streamen.

Oder hast du dich nur ungünstig ausgedrückt in dem was du vor hast?
 
@el_malto, Ich glaube, @Pike_Bishop weiß ganz genau, was Er macht.
Davon ab, würde ich mir heute keinen Rasperry Pi mehr (extra) kaufen, um einen Card-Server zu betreiben.
Ein (preiswerter) HiSi-Receiver kostet in etwa das Selbe und kann auch noch als Receiver dienen.
 
Damit erkauft man sich allerdings auch einen höheren Stromverbrauch.
Was bei vielen ja auch eine Rolle spielt.
 
Danke Jungs, also ja dann hab ich mich schlecht ausgedrückt, ich hab ja schon nen Server am Laufen auf
ner E2 Box und die Clienten greifen darauf zu was auch sehr gut läuft.
Doch genau geht es mir darum das dann diese eine E2 Box ständig on sein muss, mit nem Raspi hab ich da keine Probleme
da der ja rein als Server ohne Gui usw.. eh sehr wenig Strom verbraucht.
Auch meine 7590 läuft als Server da hängen zwei Smargos dran und auch das läuft prima.
Was ich also will ist genau das;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hab grade also zwei getrennte Server doch will ich den einen die E2 Box durch nen Raspi ablösen.
Und na ja ich werd schon noch auch andere Möglichkeiten finden zu was ich den Raspi noch verwenden kann, man weiss ja nie was man in Zukunft noch so vorhat...
auch gefällt mir das Teil recht gut (is mein allererster Raspi).

oscam hab ich gestern noch selbst compiliert (nicht mit IPC) hat auch gut geklappt und läuft, doch es is ne oscam-trunk was ja verkehrt ist, wo krieg ich ne Oscam mit icam Support
oder gibts da auch eine zum auschecken über svn + selber compilieren oder muss ich patchen?
Ich hab den Thread hier zwar schon gelesen der trifft aber nicht ganz was ich will, ansonsten wär das natürlich auch ne Möglichkeit
(also nicht nur unbedingt für den Fall das man zu schwache Boxen hat), aber wenns ein bisschen einfacher geht das zu realisieren was ich will ist mir das auch recht.

Soweit is mir das also nun klar, ,ich brauch ne oscam-icam am Raspi
Was noch ? Muss der auch nen Tuner dran haben oder brauch ich auch noch Tvheadend?


Grüsse
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben