Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage Raspberry mit iCam als Server.

Registriert
11. September 2010
Beiträge
21.947
Lösungen
10
Reaktionspunkte
66.700
Punkte
1.103
Habe mal ne Frage, zu Raspberry und iCam.
Ist-Zustand:
Raspberry PI3 als Server mit IPC, ORF- und HD+-Karte. Alles läuft über cs378x bzw CCcam.
Soll-Zustand:
Raspberry PI3 als Server mit IPC, ORF-, HD+- und V15 als Server. Idealerweise über cs378x.
Die Clients sollen dann das Bild erhellen.
Ist das überhaupt so möglich?
Welche oscam müsste auf Server und Client mit welchem Patch installiert werden und wie müssten die Configs aussehen?
HD+ und ORF ist klar, läuft ja. nur soll noch v15 dazu kommen.

MfG
 
Ohne AES K1 wird das wohl nix. Wenn du vor hast das über eine Line zu realisieren wird es am Reshare scheitern. Kannst du also vergessen.
 
Möglich schon, dir fehlt aber wie schon angemerkt dein K1.

Auf dem Server müsstest du deine Oscam Version nicht ändern, Voraussetzung es ist eine Aktuelle. (min 11712)
Auf dem Client wie gehabt die Oscam mit Icam Patch v5.
 
Wie du schon schreibst ist die ICAM Entschlüsselung Client Sache. Somit brauchen deine Clienten OSCam Versionen mit den OSCam Patch. Dein Server (wenn V15 lokal mit K1) braucht eine Trunk OSCam ab 11712. Wenn du keinen K1 hast und dein Server die CWs anderweiting bekommt und diese nur zu den Clienten "weiterschiebt", kannst du auch ältere OSCam Versionen nutzen.
Configs für die Clienten wären ein bisschen unterschiedlich, je nachdem ob du Radegast oder DVBAPI nutzt.

Radegast in:
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

DVBAPI nur:
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, habe den K1 nicht. Aber man muss ja an die Zukunft denken. I.M. natürlich nur die paar wenigen Sender, das ist mir klar.
 
andere frage:

icam ist ja client sache. aber nicht jede box hat genügend cpu power um das ruckelfrei zu meistern.
meine alte vu ultimo mit mips 2x400 Mhz. kommt bei manchen sendern an ihre grenze.

besteht die möglichkeit den icam stream von einem clienten auf einem raspi 3 entschlüssen zu lassen und dann wieder zurück auf den clienten schicken?
 
Schließe mich der Frage an. Allerdings was abgewandelt benutze die neuste oscam. Auch alles schön und gut mit dem cccam Protokoll von extern. Allerdings das cs378x Protokoll von extern erleuchtet mich nicht. Die dvbapi sagt ok allerdings bleibt es schwarz. Aufbau momentan nur dreamTWO als Client mit NN2. Nächster step wäre dann meine externe cs378x auf den raspi zu ziehen, wenn der Client so laufen würde
 
mir geht es darum den "ICAM via DVBAPi der über den emulator laufen muss" aus einem leistungsschwachen E2 receiver von einem raspi machen lassen und dann wieder zurück auf den client,
um es kurz zu fassen, der receiver arbeitet mit oscam wie früher ohne icam, und der neue icam entschlüssenlungs vorgang wird aus dem recheiver raus zum raspi und eledigt wieder zurück geschickt!

so zu sagen icam auf einen raspi auslagern.
 
Ich nutze dafür ipc! Habe die oscam darauf am laufen und somit schafft es auch mein alter edision. Gibt schon fertige oscam mit icam v5 und allem. Im schlimmsten Fall kannst du tvheadend laufenlassen auf dem raspi

Hatte ja bis vor kurzem das Problem das radegast icam und streamrelay nur auf Openimages lief und da war ich mit der dream halt raus und habe das alles über raspi laufen lassen. Dabei bleibt es jetzt auch weil ich so nach Belieben verteilen kann und auch neue Geräte kaufen kann ohne an Kerlchen Bedingungen geknüpft zu sein

Such ne oscam mit icam auf den raspi und auf Client ist egal da raspi Arbeit macht. Kann dir leider keinen Datei schicken da zu neu hier.
 
ja klar, auf meiner alten vu+ Ultimo (nicht die neuen Ultimo4k) läuft ja auch schon die neue oscam icam r11714-798 mit dvbapi v5 patch und mach auch hell, aber durch die ungenügende cpu power ruckeln einige sender eben! z.b sky F1.

ich will ja nur den neuen icam prozess von einem leistungsstarken raspi 3/4 erledigen lassen.
 
Wenn Ihr die Antworten gelesen hättet, wüsstet Ihr das iCam Client-Sache ist und somit mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun hat.
Die Karte soll der Raspberry entschlüssel, den Rest macht dann der/die Client/s.
Der Grund ist, der Raspy läuft so und so, deshalb soll er den Rest auch noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben