Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Quattro LNB zum geplantem 8ter Teilnehmer Setup

RedLupo16VTurbo

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. Dezember 2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo zusammen,

mit den gefundenen Infos hier, habe ich folgende neue Zusammenstellung für Astra 19.2 mit 8 Teilnehmern bei mir in den nächsten 4 Wochen geplant:

- SAT-Spiegel Gibertini OP 100 SE dunkelgrau

- Multischalter Jultec JRM0508T

Hinsichtlich Quattro LNB:
Bisher wird hier oft das Inverto IDLB-QUTL40-PREMU-OPP schwarz/weiß angesprochen.
Gibt es noch alternative LNBs, die vielleicht ein Blick wert wären, oder deckt dieses Produkt einfach alles ab.
Möchte die nächsten Jahre gerne Ruhe haben.

Ich freue mich auf eure Meinungen & Erfahrungen.
Ein schöne WE.

 
Grundsätzlich sollte man bei Unicable möglichst kleine Cluster verwenden. 4x4 ist besser als 2x8 und das wiederum besser als 1x16.
1x32, wie es Inverto anbietet, wird in voller Ausbaustufe wahrscheinlich überhaupt nicht funktionieren, zumindest ist mir keine einzige derartige Anlage bekannt.

Mein Vorschlag wäre es, einen JRS0504-4T zu verwenden. Damit könntest du den Status Quo erst einmal beibehalten und einfach die beiden vorhandenen Anschlüsse im Legacy Modus betreiben.

Die Aufteilung 4x4 hat noch weitere Vorteile. Du benötigst weniger Verteiler und die kleineren Cluster erleichtern die Fehlersuche. Der JRS fällt in der Regel nicht komplett aus, sondern nur der Anschluss, bei dem was nicht passt.
Die niedrigeren Frequenzen bedeuten auch eine geringere Kabeldämpfung und nicht zuletzt macht ein geringerer Stromverbrauch ein Netzteil überflüssig.

Im Endausbau könnte die Anlage folgendermaßen aussehen:
- Wohnzimmer: Einer der 4 Ausgänge des JRS wird direkt mit der Dose verbunden. Hier kann jetzt sowohl ein Twin Receiver wie auch ein FBC Gerät angeschlossen werden, mit dem bis zu 4 Kanäle gleichzeitig empfangen werden können (z.B. ein Programm sehen und drei andere aufnehmen).
- Kinderzimmer: Ein weiterer Ausgang des Jultec wird an einen 3-fach Verteiler angeschlossen. Ein Ausgang dieses Verteilers führt an die Dose des Kinderzimmers.
- Schlafzimmer: Der 2. und 3. Ausgang des Verteilers führt an die beiden vorhanden Dosen. Beide Dosen können wahlweise genutzt werden, auch beide gleichzeitig, falls gewünscht.
Die Aufteilung der Kanäle zwischen beiden Zimmern, also 2+2 oder 3+1 oder 4+0 ist dir überlassen und kann jederzeit durch bloßes Einstellen der Receiver geändert werden.
- Hobbyraum: Anschluss der beiden Dosen über einen 2-fach Verteiler. Beide Dosen alternativ oder auch gleichzeitig nutzbar.
- Partyraum: Anschluss an den 4. Ausgang des Jultec.
Doseneinsatz ausbauen und gegen eine Axing SSD 5-10 oder (nahezu baugleiche) Jultec JAD 310 TRS ersetzen. Hierbei handelt es sich um Durchgangsdosen. Die Dosen sind mit dem Busch & Jäger Installationsmaterial kompatibel.
- Terrasse: Der Ausgang der SSD 5-10 vom Partyraum wird zur Terrasse weiter geführt. Hier kommt eine Enddose SSD 5-07 zum Einsatz. Ein Umschalter oder etwas ähnliches wird nicht benötigt. Die Durchgangsdosen erfordern an ihrem Ausgang zwingend Enddosen, die Busch & Jäger Einsätze sind an dieser Stelle nicht geeignet.
Die Dosen im Partyraum und auf der Terrasse können selbstverständlich gleichzeitig genutzt werden.
Auch möglich: einen weiteren 2-fach Verteiler einzusetzen und zur Terrasse ein separates Kabel zu ziehen. Auf die Funktionsweise der Anlage hat die Art der Verteilung keinen Einfluss.

Übrigens: Möglichkeit, den JRS auch im Legacy Modus zu betreiben, verträgt sich leider nicht mit dem Breitbandbetrieb. Bist du denn sicher, dass auch in Zukunft kein zweiter Satellit wünschenswert ist?

Schreib mal zurück, ob dir mein Vorschlag gefällt.

Ach so, die Dioden.
Zwischen dem Empfangsgerät und dem JRS muss eine Diode vorhanden sein. Eine weitere schadet in der Regel nicht. Auf die Diode kann verzichtet werden wenn nur ein Gerät direkt an einem bestimmten Anschluss des JPS betrieben wird, so dass sich keine zwei Geräte beeinflussen können. Ob die Busch & Jäger Dosen Dioden enthalten weiß ich nicht, wahrscheinlich ist es nicht. Nimm zur Sicherheit Verteiler mit Dioden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@King W.

Vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Beschreibung.

Mir gefällt es sehr gut, wie begründet man diese Thematik angehen kann.
Positiv hierbei --> kleine Schleifen, gemindertes Fehlerrisiko und auch die Umsetzung ohne Netzteil.

Denn gerade bei dem Zerlegen eines Stranges in Untergruppen tut man sich schon schwer.
In Sachen Umsetzung (-> step by step) kann ich hier zudem gelassener vorgehen, da ich aktuell nicht immer die erforderliche Zeit für eine Kompletteinrichtung Unicable habe.
Die Familie soll davon so wenig wie möglich mitbekommen.

So würde ich erst mal 2 der 4 Ausgänge des JRS mit den existierenden Busch-Jäger Dosen verbinden und könnte wie jetzt auch sofort TV schauen, ohne viel umsetzen zu müssen.
Richtig ?
Die anderen beiden Ausgangsstränge des Jultec werden neben meinem laufendem System meine unicable Testumgebung, da ich in Sachen unicable totaler Anfänger bin.
Ich weiß zwar dass man jedem Teilnehmer Frequenzen zuweissen muss, aber wie dass umgesetzt wird, da bin ich überfragt.
Da muss ich noch lesen, wie mein E2 Receiver das macht, damit das eine runde Sache wird.
Denke Schlafzimmer/Kinderzimmer oder Hobbyraum wird in Sachen unicable Verbindung der Anfang meiner Arbeit werden.
Was mir auch gefällt ist die Umsetzung mit dem Partyraum und Terasse, aber da werde ich wohl als Letztes ran gehen, und da wird noch ein bisschen Zeit vergehen.
Aber schön zu lesen, da man allein durch die Durchgangsdosen für neue Spielräume hat.

Die von mir angesprochenen Verteiler ob 2-fach, 3-fach oder 4-fach mit Dioden von Kathrein sind in Ordnung oder siehst Du hier andere Modelle als Empfehlung ?
Kann auch andere Modelle mir anschauen.

Zudem was wäre deine Empfehlung für das LNB in Kombi mit dem Jultec JRS0504-4T und der Gibertini OP 85 SE ?
Bin nicht gebunden ein LNB für z.B. 10-15€ zu kaufen.

In Sachen zweiter Satellit habe ich bis jetzt noch keinen Nährwert für mich entdeckt, ich kenne seit Kindheit nur Astra 19.2 mit seinen rein deutsch sprachigen Sendern,
und auch durch Prüfen der Kanäle auf einem anderem Satellit hat mich bis jetzt noch nichts Außergewöhnliches angesprochen. Oder habe ich da mit diesem Konsumver-
halten mit dem zweiten Satellit Spaß trotzdem ?

Ich bin vielleicht zu einfach gestrickt, möchte aber dennoch meinen Schritt mit Freude und Qualität umsetzen.

Vielen Dank, freue mich auf bald.
 
Sorry für die verspätete Antwort, war die letzten Tage mit einer etwas umfangreichen Anlage beschäftigt (4 Satelliten, Jultec JPS0901-8 im Breitbandbetrieb, Receiver Vu+ mit geänderter Software um alle 8 Kanäle und alle Satelliten gleichzeitig nutzen zu können).
Nun aber zu deinen Fragen:
Der JRS kann wie ein normaler Multischalter genutzt werden. Deine beiden Receiver anzuschließen ist problemlos möglich.
Die beiden anderen Ausgänge zum Testen zu nehmen geht auch. Die Ausgänge sind weitgehend unabhängig voneinander und beeinflussen sich gegenseitig nicht. Natürlich ist auch ein Miscbetrieb Unicable/Multischalter möglich.
Bei Unicable Betrieb wird jedem Receiver neben einer Empangsfrequenz noch eine Kanalnummer zugeordnet. Bei Jultec hat Kanal 1 die Frequenz 1375 MHz, Kanal 2 1425 MHz und dann jeweils in 50 MHz Schritten weiter (es sei denn, der Router wurde umprogrammiert). Manche Gerätehersteller (z.B. Philips) zählen die Kanäle normwidrig beginnend mit 0, so dass beim Einstellen die Kanalnummer um 1 vermindert werden muss. Im Prinzip ist das aber nur ein Schönheitsfehler, der mit der Anlage nichts zu tun hat und sich auch auf den praktischen Betrieb nicht auswirkt.
Die Verteiler von Kathrein sind Ok, andere Fabrikate wie z.B Triax gehen aber genau so gut. Die Auswahl ist nicht kritisch, du solltest aber darauf achten, dass es sich um SAT taugliche Verteiler handelt und keine Verteiler für Kabelfernsehen. Kathrein hat übrigens keinen 3-fach Verteiler im Angebot.
Auch die Wahl des LNB ist nicht kritisch, solange es nur ein Quattro-LNB ist. Ich selbst verwende gern das Quattro von Gigablue, weil es recht empfangsstark ist und wenig Strom verbraucht. Auch gut: das Black Premium (nicht Ultra!) von Inverto. Allerdings verbraucht dieses LNB etwas mehr Strom. Normalerweise ist das nicht kritisch, bei einer receivergespeisten Anlage ohne externe Stromversorgung trägt ein sparsames LNB aber zu einer geringeren Belastung der Receiver Netzteile bei. Unbedingt kaufentscheidend ist das aber nicht.
Auch die LNBs von Invacom und Triax sind von hervorragender Qualität, leider aber auch sehr teuer. Ob sich der Mehrpreis lohnt muss jeder für sich entscheiden, ich meine nicht.
Zum zweiten Satellit kann ich nichts sagen. Auf 28, 5° ist Astra2, der hauptsächlich Großbritannien versorgt. Du schreibst zwar etwas von Kinderzimmer, nicht aber wie alt der Nachwuchs ist und ob die englische Sprache oder englische Musik ein Thema sein könnte.
Astra2 lässt sich im Westen und Südwesten Deutschlands recht gut empfangen. Der Mehraufwand wäre ein weiteres LNB sowie eine Halterung dafür. Die Gibertini SE wäre locker für zwei Satelliten geeignet. Entscheiden musst du aber selbst. :grinning:
Dann brauchst du noch den üblichen Kleinkram: Kabel vom LNB zum Jultec (4 Stücke, Länge je nach baulicher Gegebenheit), nach Möglichkeit mit wetterfestem Mantel aus PE (z.B. Triax KOKA 110 PE oder Kathrein LCD 115) und Stecker. Die üblichen Schraubstecker erfüllen nur bescheidene Qualitätsansprüche und sollten nach Möglichkeit nicht mehr verwendet werden.

Ich bin morgen bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Ich bin dort Kunde und kann dir gern ein unverbindliches Angebot erstellen lassen, wenn du willst. Das soll aber jetzt keine Aufforderung sein, unbedingt dort zu kaufen, sondern nur eine Möglichkeit. Als kleine Firma muss sich SEH um jeden Kunden bemühen und bietet dementsprechend einen guten Kundenservice, auch nach dem Kauf. Aber egal für welchen Anbieter du dich entscheidest, nimm bitte zumindest die für die Funktion wichtigsten Komponenten aus einer Hand. Sonst kann es leicht passieren, dass der Lieferant des LNB eine Fehlfunktion auf den Jultec schiebt, dessen Lieferant wiederum macht die Steckdosen als Fehlerquelle aus usw. Du stehst dann da ohne funktionierende Anlage und ohne die notwendige Unterstützung. Leider alles schon dagewesen.

Das gilt es aber auf jeden Fall zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der 2. Satellit erfordert lediglich ein weiteres LNB, die Halterung dafür und das Anschlusskabel. Sonst nichts.
Der Jultec muss in diesem Fall auf Breitbandbetrieb programmiert werden (macht SEH für dort gekaufte Router kostenlos).
Def Mehrpreis für den 2. Satellit ist jedenfalls weniger als 50 €.
Das Problem ist lediglich der Multischalterbetrieb, der mit dem Breitbandbetrieb unverträglich ist.
Wenn man sich also für zwei Satelliten in Verbindung mit dem JRM0504-4 entscheidet muss die gesamte Anlage im Unicable Betrieb laufen. Man könnte ja mal nachsehen, ob die vorhanden Receiver Unicable unterstützen. Obwohl sachlich falsch, bringen viele Hersteller die Funktion dafür bei der LNB Einstellung unter. Wenn neben "Universal" auch noch "Unicable" "Einkabelsystem" "SAT-CR" o.ä. zu finden ist, eignet sich der Receiver.
 
Zurück
Oben