Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Quattro LNB zum geplantem 8ter Teilnehmer Setup

RedLupo16VTurbo

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. Dezember 2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo zusammen,

mit den gefundenen Infos hier, habe ich folgende neue Zusammenstellung für Astra 19.2 mit 8 Teilnehmern bei mir in den nächsten 4 Wochen geplant:

- SAT-Spiegel Gibertini OP 100 SE dunkelgrau

- Multischalter Jultec JRM0508T

Hinsichtlich Quattro LNB:
Bisher wird hier oft das Inverto IDLB-QUTL40-PREMU-OPP schwarz/weiß angesprochen.
Gibt es noch alternative LNBs, die vielleicht ein Blick wert wären, oder deckt dieses Produkt einfach alles ab.
Möchte die nächsten Jahre gerne Ruhe haben.

Ich freue mich auf eure Meinungen & Erfahrungen.
Ein schöne WE.

 
...warum setzt du nicht gleich auf Unicable und verwendest einen Unicable Multischalter?
Damit hast du bis zu 30 Userfrequezen....statt nur 8 Teilnehmer bedienen zu können.
Ein moderner Receiver mit FBC Tuner benötigt selbst schon 8 Userfrequenzen um all seine Fähigkeiten auszuspielen.
Eine Anlage wie du sie planst ist nicht unbedingt zukunftssicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Jedes Mal wenn von "Unicable" die Rede ist, taucht mit schöner Regelmäßigkeit, namentlich erwähnt oder auch nicht, dieser Inverto IDLU-UWT110-CUO-1O-32P (welch ein genialer, einfach zu merkender Name) oder einer der zahlreichen Derivate auf. Das Ding hat einen Vorteil: es ist relativ billig (nicht preis-wert). Demgegenüber sind aber auch ein paar Nachteile zu verzeichnen.
1) Hoher Stromverbrauch, der es meist erfordert, das Ding mittels "Power Inserter" am Leben zu halten.
2) Mangelnde Bandbreite. Es steht ein Frequenzband von 1.200 MHz zur Verfügung. Für einen Transponder werden 50 MHz benötigt. Laut Inverto sollen 32 Kanäle vorhanden sein. Ich kann rechnen wie ich will, es kommt immer 1.600 heraus. Die 32 Kanäle passen einfach nicht.
3) Das Ding funktioniert nur wenn es gerade Lust hat, hängt wahrscheinlich mit Punkt 2) zusammen.
32 Kanäle mit nur einer Leitung dürfte ohnehin kaum zu realisieren sein.

Ich bin auch der Meinung, dass Unicable wegen der größeren Vielseitigkeit den Vorzug verdient, es sollte aber schon aus Qualitätsgründen Jultec Verteiltechnik eingesetzg werden. Und bitte mit etwas Reserve planen.

Wie viele Zimmer müssen denn versorgt werden? Welche Geräte sind vorhanden bzw. sollen angeschafft werden? Sind pro Zimmer zwei oder mehrere Kanäle erwünscht (Stichworte: Eine Sendung sehen, eine andere aufnehmen, Bild in Bild usw.).
Welche Anforderungen werden an die Zuverlässigkeit der Versorgung gestellt (Stichwort: Schlechtwetterreserve)? Ist ein zweiter Satellit eine Option wenn der Empfang einfach und günstig realisiert werden kann?

Um eine genau passende Anlage empfehlen zu können, sind scho noch ein paar Infos erforderlich. Es macht wenig Sinn, gewissermaßen das Pferd vom Schwanz her aufzuzäumen und irgendwas zu empfehlen ohne die genauen Anforderungen zu kennen.
 
@ redlupo: Deine lösung ist gut, wenn es auch langfrisrig bei den 8 teilnehmern bleibt. Solltest Du die anschaffung von recis mit fbc-tunern planen, beachte bitte, dass z.b die vu+ mit 2 fbcs für die volle funktionalität alleine wie 8 tn zählt. Dann ist tatsächlich unicable die bessere lösung.
Wie auch immer: Blitzschutz und potentialausgleich nicht vergessen!
P.S Zu unicable schau hier bitte
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Stimmen.

Ich habe folgende Situation hinsichtlich Räume:

- Wohnzimmer: 1 Busch-Jäger SAT Dose --> 1 Leitung führt auf Dachboden // Ziel für Zukunft TWIN-Tuner für Aufnahmen.
- Kinderzimmer: 1 Busch-Jäger SAT Dose --> 1 Leitung führt auf Dachboden // Ziel für Zukunft Single-Tuner
- Hobbyzimmer: 2 Busch-Jäger SAT Dosen --> 2 Leitungen führen auf Dachboden (wegen Raumgestaltung, weit auseinander - 1 Dose wird genutzt) // Ziel für Zukunft TWIN-Tuner
- Schlafzimmer: 2 Busch-Jäger SAT Dosen --> 2 Leitungen führen auf Dachboden (wegen Raumgestaltung, weit auseinander - 1 Dose wird genutzt) // Ziel für Zukunft Single-Tuner
- Partykeller: 1 Busch-Jäger SAT Dose
--> 1 Leitung führt auf Dachboden (hier möchte ich gerne einen Umschalter/Verteiler in die Leitung aufnehmen, um auf Terasse schalten zu können) // Ziel für Zukunft Single-Tuner

Aktuell laufen nur 2 Leitungen direkt vom LNB kommend durch das Haus, da die anderen Räume noch nicht eingerichtet sind.
Leitungen liegen aber alle (wie beschrieben) hoch zum Dachboden.

Somit möchte ich mir eine neue SAT Schüssel (85er oder 100er ???), Multischalter, LNB zulegen.

Ich bin natürlich offen für neues (ebenso Unicable), und möchte das Geld klug anlegen.
Sender hauptsächlich deutsch, aufgrund Muttersprache.
Geräte sind buntgemischt, heißt sowohl E2 als auch normaler Receiver von Edision.
Natürlich möchte ich mir die Wege für neue Geräte mit toller Technik (wie FBC) offen halten.

Schön wäre ebenso, wenn ich die Einrichtung von den beiden aktuell laufenden Räumen, 1 zu 1 übernehmen könnte, und ich an den anderen Räumen erst mal probieren könnte. So wäre null zeitlicher Druck, und ich könnte Raum für Raum angehen, und am Ende dann auch die jetzt bestehenden Räume nachziehen.
Habe da im Internet irgendwas mal gefunden, hier sprach man von Legacy_Ausgängen.

Vielen Dank schon mal, hoffe das Bild wird nun deutlicher, was meine Absichten sind.
 
Also 4 Leitungen zum LNB zu führen, ist gar kein Thema, da liegt alles schon vorbereitet vor, so könnt ihr davon ausgehen, ich führe 4 Leitungen von LNB zum Multischalter.
Nur ich möchte die 2 aktiven Geräte in den Zimmern, so wenig wie möglich anfassen.
Danke Euch.
 
Denke 1 Satellit ist ausreichend, finde im Moment keinen Grund, was ich da an deutschen Sendern schauen sollte.

1 Receiver habe ich auf jeden Fall mit E2, anderer ist Edision progressiv HDc + nano plus LED.

Das hieße

SAT-Spiegel Gibertini OP 85 SE dunkelgrau

Multischalter: JRS0502-4+4T oder Jultec JRS0502-4M

LNB: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den jps0501-16 oder den jps0502-8m nehmen. Dann hast Du genügend userbänder in reserve und die leitungen mit unicable-splittern auf die räume aufteilen oder eine leitung für das wz und die 2. nach bedarf splitten.
Als lnb ist das inverto ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es scheint, dass die JPS Serie von Jultec hinsichtlich unicable der richtige Ansatz ist.
Auch wenn in dieser Serie ein Netzteil von Nöten ist, aber der Vorteil der Frequenzbänder überwiegt hier.
Preislich sehe ich 16 Frequenzbänder als ausreichend, denn der nächste Schritt nach oben (32 Bänder) verdoppelt den Preis.
Jetzt muss ich nur sehen, was mir besser schmeckt, 1 Ausgang mit 16 Bändern oder 2 mal 8 Bänder.
Ich denke aktuell die 2 Ausgänge gefallen mir besser, da man 1 Ausgang ohne unicable betreiben könnte (bestehendes System) und den 2. Ausgang nach belieben auf unicable einrichten kann.

Jetzt kommt mir die Frage, kann ich die Bänder 8 oder 16 Stück beliebig teilen ?
Denn ich müsste ja vom Multischalter kommend z.B. die eine Leitung auf 3-4 Zimmer aufteilen,
so dass diese eine Leitung auf 3-4 Zimmerleitungen mit je einer SAT-Dose münden.
Aus der Dose heraus, müsste ich dann für einen TWIN-Tuner noch mal die eine Leitung auf 2 Tunereingäbe teilen.
Ist dies möglich ?

Hier habe ich die Modelle von Kathrein , z.B. den EBC 110 Verteiler 2fach oder mehr Ausgänge gefunden.
Sollte man hier die Variante mit Entkopplungs-Dioden oder ohne nehmen ?


Freue mich auf eure Stimmen.
 
Zurück
Oben